Hallo Fritz,
nee, bei den M102T passt nur der "alte" Benzindruckregler, denn der wird mit einer Überwurfmutter mit der Einspritzleiste verschraubt. Die Neueren sind da völlig anders.
Zum Thema Benzindruck messen: Einfach aus dem Heizungs- und Sanitärbau ein stinknormales Manometer bis 5bar Druck besorgen mit einem angeschraubten Schlauchanschluß. Die gibt es in verschiedenen Größen, die Großen nehm ich nur zum messen, die Kleineren verbau ich sogar stationär im Fahrzeug. (ist ein tollere Gag und man bekommt den Pumpendruck sofort angezeigt in allen Lauflagen.)
Dann noch ein T-Stück in den Zulaufschlauch zur Einspritzleiste einsetzen, Schlauch dran, Manometer drann, messen...
...ich hab aber fast eher den Verdacht, dass bei dir der Zusatzluftschieber des Kaltstartsystems den Löffel abgegeben hat. Hat er dieses schlechte Leerlaufverhalten auch, wenn er Betriebstemperatur hat? Wenn Nein, dann ist´s der ZLS.
Was beim Turbo sehr komlpiziert ist, ist das Zündsystem mit zwei Steuergeräten und einer drehzahlabhängigen und manchmal auch druckgesteuerten Umschaltung. Da ist ein Relais dazwischen, das steuert das sog. R-Steuergerät an. Das nimmt die Zündung zurück, um Volllastklingeln zu vermeiden. Ist das Relais defekt, ist vielleicht die Zündung permanent auf "spät" gesteuert. Da mußt du unbedingt den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop bei beiden Prüfdrehzahlen (Prüfdrehzahl und Umschaltdrehzahl der R-Steuerung) messen! Sonst kann man den Fehler nicht lokalisieren.
Am M102T hat BMW soviel rumgedoktert, da gibt es leider zig verschiedene Varianten von, bei einer gibt es sogar einen Benzindruckschalter..?!?
Es kann also viele Ursachen haben...da hilft nur die Suche mit dem Ausschlussverfahren.
Gruß Eric