Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Woher kommt meine Kardanwelle? (Allgemein)

Exilhamburger, Monday, 31.10.2011, 09:02 (vor 5453 Tagen)
bearbeitet von Exilhamburger, Monday, 31.10.2011, 09:34

Ungewöhnliche Frage, aber da wir gerade beim Thema "Hardy macht die Welle sind": ich hatte eine dicke Überraschung beim Mittellager- und Hardyscheibentausch. Die neue Hardyscheibe hatte ich nach Fahrgestellnummer beim Freundlichen gekauft. Nun kann ein gebrauchtes Automobil eine wahre Wundertüte sein, jedenfalls passte der Lochkreis der neuen Hardyscheibe nicht (zu klein). Der ETK spuckt zur Nummer des passenden Altteils die M30-Versionen des e12, die e23 und e24 sowie den 325ix (e30) aus.
Ich weiß, dass der Motor getauscht wurde (von 520i zu Eta+, also 527i). Offenkundig wurde auch das Getriebe getauscht (woher auch immer das verbaute stammen mag...), es hat ja auch den großen Lochkreis an seinem Flansch. Folglich wurde beim Umbau auch die Kardanwelle (wegen des Lochkreises) getauscht. Nur: woher könnte die stammen?
Naheliegend erscheint e12.
Oder umgekehrt: was scheidet aus?
Sind Kardanwellen des e30 zu kurz und die vom e23 zu lang?
Ist e24 soweit identisch, dass der Antriebsstrang dem des e28 entspricht?

Ich wähle Tor drei.

Vielen Dank für fleißiges Mitknobeln,

Burkhard

525e Kardanwelle

woife, Monday, 31.10.2011, 09:48 (vor 5453 Tagen) @ Exilhamburger

Ganz einfach, deine Kardanwelle und das Getribe könnten sehr wahrscheinlich vom 525e sein. Die späten haben zumindest den großen Flansch/Lochkreis. Eigentlich hat nur der 520i, der 518(i) und der 524d den kleinen Flansch. Der 524td hat den kleinen Flansch bis etwa Anfang 86. Beim eta weiß ich nicht ob der mal den kleinen Flansch hatten oder schon immer den großen.

Links in der nähe des Kupplungszylinders steht eine Getrag Nummer die wahrscheinlich mit 260 anfängt, mit dem Rest der Nummer kann dir bestimmt jemand sagen woher das Getriebe ist, dann läßt sich auch die Kardanwelle ziemlich sicher bestimmen.

grüße wolfgang

Das ist die perfekte Welle

Exilhamburger, Thursday, 03.11.2011, 17:30 (vor 5450 Tagen) @ woife

Ganz einfach, deine Kardanwelle und das Getribe könnten sehr wahrscheinlich vom 525e sein. Die späten haben zumindest den großen Flansch/Lochkreis. Eigentlich hat nur der 520i, der 518(i) und der 524d den kleinen Flansch. Der 524td hat den kleinen Flansch bis etwa Anfang 86. Beim eta weiß ich nicht ob der mal den kleinen Flansch hatten oder schon immer den großen.

Links in der nähe des Kupplungszylinders steht eine Getrag Nummer die wahrscheinlich mit 260 anfängt, mit dem Rest der Nummer kann dir bestimmt jemand sagen woher das Getriebe ist, dann läßt sich auch die Kardanwelle ziemlich sicher bestimmen.

grüße wolfgang

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für Deine Info. Misteriös bleibt es dennoch, weil die alte Hardyscheibe laut ETK - den 325ix ausgenommen - nur in M30-Modellen Verwendung fand.
Plausibel wäre das Eta-Getriebe schon, schließlich kam ja auch ein Eta-Motor rein.
Ich muss demnächst den Endtopf tauschen, dann sehe ich mal nach der Nummer.

Beste Grüße,

Burkhard

Woher kommt meine Kardanwelle?

Frank Diederichsen, SL-FL, Monday, 31.10.2011, 18:13 (vor 5453 Tagen) @ Exilhamburger

Moin Burkhard,
das erinnert mich daran, wie ich einst das Getriebe aus dem 528i (wat 'ne Action, aber ich habe viel über mein Auto gelernt :-D :-D ).
Musstest Du Dich auch akrobatisch unter dem Wagenboden verspreizen, um genügend Gegendrehmoment zum Lösen der Schrauben aufbringen zu können:-D :-D :-D ?

Beste Grüße und weiterhin alles Schrauberglück dieser Erde
Frank

Woher kommt meine Kardanwelle?

Exilhamburger, Thursday, 03.11.2011, 17:35 (vor 5450 Tagen) @ Frank Diederichsen

Hallo Frank,

Musstest Du Dich auch akrobatisch unter dem Wagenboden verspreizen, um genügend Gegendrehmoment zum Lösen der Schrauben aufbringen zu können:-D :-D :-D ?

Ich glaube nein. Kann natürlich sein, dass ich das Unangenehme der Aktion erfolgreich verdrängt habe. Ich kann mich noch an den satten Einsatz von Caramba erinnern. Abgesehen davon: ich hatte eine Hebebühne genutzt.

Beste Grüße und weiterhin alles Schrauberglück dieser Erde
Frank

Vielen Dank, Dir allzeit gute Fahrt mit Gölfchen und immer dran denken: es kommt der Tag, an dem wir die OldtimerPraxis beiseite legen werden, uns vom Sofa erheben und Restaurierung des Etas angehen!

Burkhard

RSS-Feed dieser Diskussion