Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

versicherung / teilkasko / vollkasko (Allgemein)

derridada, Friday, 04.11.2011, 00:41 (vor 5450 Tagen)
bearbeitet von derridada, Friday, 04.11.2011, 00:45

hallo allerseits,

nach einem eher kurzfristigen wechsel der kfz-versicherung (aufgrund des beitragssatzes, aber bei einer normalen versicherung, nix direktversicherung oder ähnliches) stehe ich mit meinem eta vor folgendem problem:

mein versicherungsmensch empfahl mir, doch auf die teilkasko zu verzichten, die versicherung würden den wert des wagens ohnehin nur auf 500,00 euro taxieren (nur anhand des alters und der laufleistung, ohne weitere daten), womit der zeitwert berechnet sei und mir auch bei kaskoschäden (diebstahl, hagel, feuer, usw.) nicht mehr als eben diese 500 euro zustehen würden, es sei denn, ich würde (per gutachten o.ä.) nachweisen, dass das auto mehr wert sei.

daher meine frage: wie regelt ihr dieses problem?

beste grüße

christian

versicherung / teilkasko / vollkasko

AHG535i, Friday, 04.11.2011, 08:50 (vor 5449 Tagen) @ derridada

Laß ein Wertgutachten machen (muss z.B. beim HDI über 3500,- Euro liegen) und dann als Young-/Oldtimer versichern.
Dann wird es günstiger.

alpinweißer525e, Friday, 04.11.2011, 12:08 (vor 5449 Tagen) @ derridada

Hallo Christian,

wenn Du einen Zweitwagen hast (egal, welche Versicherung) und Dir 10tkm pro Jahr reichen, könntest Du ihn bei der Württembergischen als Oldtimer versichern. Bei denen brauchst Du kein Gutachten, nur Fotos. Zahle mit Teilkasko ca. 150 Euronen pro Jahr, Versicherungswert wurde auf einen guten vierstelligen Betrag festgelegt.

Gruß,
Wilhelm

Marty, Friday, 04.11.2011, 13:59 (vor 5449 Tagen) @ alpinweißer525e

Ist bei mir ähnlich. Zweitwagen als Youngtimer bei OCC ca. 200 inkl. Teilkasko. Das bieten z.Z schon viele Versicherungen an, der einzige Unterschied liegt in diesen Gutachten. Hatte anfangs richtig Ärger bei der Zurich, weil die auf ein schriftliches Wertgutachten über 4000€ bestanden, welches ca. 130€ gekostet hätte. Hab dann zu OCC gewechselt, dort legt man den Wert selber fest und dokumentiert diesen anhand von Photos.

Hollowjake ⌂, Saturday, 05.11.2011, 01:19 (vor 5449 Tagen) @ Marty
bearbeitet von Hollowjake, Saturday, 05.11.2011, 01:22

Hallo,

haben beide Versionen in unserem Fuhrpark, einmal versichrt über OCC mit selber festgelegtem Wert und Fotos, die anderen normal versichert plus bei der Versicherung hinterlegtem Wertgutachen.

Ich muss aber dazu sagen das wir aufgrund 10 versicherten Fahrzeugen (kein Flottentarif) und diversen anderen Versicherungen über das VsBüro extrem gute Kurse bekommen (bspw. Eta Vollkasko ohne SB, sowie ohne SB bei der TK und Rabattretter 168 Euro im halben Jahr, dabei Gutachten über 6500 eingereicht).

Die Frage ist allerdings, ob die Jungs von der OCC auch wirklich zahlen, wenn man jetzt festlegt das sein 520i Zustand 4 (Fotos können ja immer vorteilhaft aufgenommen werden) 7000 Euro wert ist und das Ding dann geklaut wird. Oder ob die dann trotzdem nur den Wiederbeschaffungswert/Marktwert zahlen.

Ok, das ist vielleicht ein extremes Beispiel, aber für viele von uns ist der jeweilige E28 wahrscheinlich doch etwas mehr Wert, als der allgemeine Marktwert. Vom ideellen Wert ganz zu schweigen!

Daher halte ich die Variante normale Versicherung und dann unabhängiges Gutachten vorgelegt und hinterlegt am sinnvollsten. Wenn dann was passiert braucht man nur auf das "bei ihnen hinterlegte Dokument" zu verweisen.

100 euro für das Classikdata Wertgutachten muss man natürlich investieren.

Spezielle Oldiversicherung lassen sich anhand des Wertes berechnen - die bekommt man aber meistens nur für echte Klassiker. Ein 520i Volumenmodell fällt da meistens genauso durchs Rost wie ein Golf 2 Cl...

Viele Grüße

Benny

--
www.bennyswerkstatt.de - Meisterwerkstatt für Klassiker und solche die es noch werden wollen.

Tags:
Mmmmmhhhh....

Eric65, Straubing, Saturday, 05.11.2011, 12:48 (vor 5448 Tagen) @ Hollowjake

Tag zusammen,

also ich hab meinen Alpina B7 (E12) bei der Allianz mit H-Oldtimertarif versichert. Ist Teilkasko mit 300E Selbstbeteiligung incl. Vandalenschutz, ohne KM-Begrenzung, aber mit Alltagsfahrzeug (noch nicht bei der Allianz versichert) und kostet nur 190,--E/Jahr. Wertgutachten ist aber Pflicht (hier Wert 5stellig).
Bei meinem M535i (E12) verhält es sich genauso, kostet aber nur 185,-- E/Jahr, da der Wert niedriger ist als vom B7. (...aber immer noch 5stellig)

Auf "Vollkasko" leg ich keinen Wert, treibt nur die Beiträge in die Höhe und wenn ich einen von meinen Lieblingen selbst in den Graben setze, gehört das auch "bestraft", alles andere deckt bereits die Teilkasko ab.

In ein Wertgutachten kann man immer investieren, erst recht bei Fahrzeugen die deutlich über 25 sind, aber noch kein H haben. Die sind bei Zustand 2 - 3 immer noch problemlos über 3T Euros wert...also die 200 Euro sind auch da gut angelegt.

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion