Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ersatzteile Airbag (Allgemein)

Kai R., Monday, 07.11.2011, 10:37 (vor 5446 Tagen)

Hallo,

bisher hat der Airbag 24 Jahre durchgehalten, aber jetzt geht die Kontrollleuchte nicht mehr aus. Mehrfaches Auseinanderbauen des Lenkrads und Nacharbeiten der Kontakte hat temporär geholfen, so dass ich davon ausgehe, dass es nicht der Airbag selbst und auch nicht das Steuergerät ist. Verdächtig ist vielmehr die Spule unter dem Lenkrad.

Weiß jemand ob die noch lieferbar ist oder vielleicht sogar von einem anderen Modell passt? Hat jemand noch Teile eines Airbagsystems rumfliegen?

Viele Grüße

Kai
(der seinen Brotkasten erhalten möchte)

Ersatzteile Airbag

E28driver, Monday, 07.11.2011, 11:55 (vor 5446 Tagen) @ Kai R.

Hallo Kai,

lange nichts mehr gehört, Du hattest glaube ich mal was bei e28 Teile bestellt.
Hatte ja auch mal einen 535i kat mit Airbag (der jetzt Arne gehört). Also mir sagte der vorherige Eigentümer, das man das bei BMW regelmäßig überprüfen muß und nach 10 Jahren der Airbag ausgetauscht werden muß, das würde ich Dir (wenn noch lieferbar?!) auch raten. Nähere Infos hat aber sicher BMW Classic in München, ich bin da auch überfragt.

Gruß Oliver

Kein Aribag da..

Ersatzteile Airbag

Kai R., Monday, 07.11.2011, 14:20 (vor 5446 Tagen) @ E28driver

ja klar, die 1.300.- € muss einem das wert sein (ohne Steuergerät).

Neeh im ernst, bevor ich das mache baue ich das Ding aus. Es gibt jedenfalls keine behördliche Vorschrift Airbags zu tauschen. Im Moment wird das Ding entweder funktionieren oder auch nicht. Aber keinen Airbag habe ich auch wenn ich ihn ausbaue.

Grüße

Kai

Ersatzteile Airbag

Koester, Monday, 07.11.2011, 16:34 (vor 5446 Tagen) @ Kai R.

Hallo,
ich musste einen Lehrgang nebst Sprengschein machen, um mit den Dingern beruflich hantieren zu dürfen, nicht ohne Grund. Besser die Finger von lassen, denn wenn so ein Airbag auslöst, wenn er nicht soll, kann das böse enden. :-(

Gruss
Carsten

Ersatzteile Airbag

Ralf525e, Monday, 07.11.2011, 18:48 (vor 5446 Tagen) @ Koester

Was die Lebensdauer von Airbags angeht: Mangels Erfahrungswerten wusste man anfangs nicht, wie lange sowas hält. Daher befürchtete man, dass der Sack, scharf geknickt und gepresst, nach Jahrzehnten beim Auslösen reissen kann und man die geballte Ladung ins Gesicht bekommt, was nicht so gesundheitsfördernd wäre. Inzwischen weis man zumindest, dass 30 Jahre kein Problem sind, mal sehen, was die Zukunft bringt. Was das Problem mit der aufleuchtenden Warnlampe angeht. KLlingt nach einem defekten Schleifring / Wickelfeder. Das Ding kostet 138 EUR ...
Grüße
Ralf

Ersatzteile Airbag

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 14.11.2011, 19:19 (vor 5439 Tagen) @ Ralf525e

Ich würde auch auf die Feder tippen, irgendwann gibt alles mal auf.

Zum Airbag selbst würde ich mir weniger Gedanken machen, wurde nicht kürzlich die allererste S-Klasse getestet mit Airbag, die aus den 70ern? Ob er noch korrekt auslöst... er hat korrekt gearbeitet. Da war nix mit Falten/Rissen oder sonstwas.

Überhaupt hört man eigentlich immer nur was von der Wickelfeder... google da mal, nie der Airbag selbst.

Und ja, das Ding ist im Fehlerfall wirklich nicht ohne. Und Versand per IBÄH dürfte ein Abenteuer werden... vielleicht sogar per SEK vor der Tür, Sprengstoff sehen die nicht gern im Paket :-D

Ersatzteile Airbag

Ralf525e, Friday, 18.11.2011, 01:49 (vor 5436 Tagen) @ M.S.

Die erste S-Klasse mit Airbag war Anfang der 80er und der Test, auf den Du anspielst, ist ca. 10 Jahre her. Den publikumswirksamen "Test" hätte man sich aber auch sparen können, da alle Airbags durch Auslösen entsorgt werden müssen. Daher gibt es millionenfache Erfahrung mit der Funktionsfähigkeit alter Airbags.

RSS-Feed dieser Diskussion