Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

...da paßt was nicht...!? (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Friday, 02.12.2011, 17:51 (vor 5421 Tagen)

moin moin,
momentan mache ich wohl gerade die Phase durch, die jeder beim Wechsel auf ein anderes Modell hat.....man bezahlt Lehrgeld, weil man einfach zu wenig weiß....
Weiter unten hatte ich ja beschrieben, daß ich meine Federn(vo, 86er eta)wechseln will(im Zusammenhang mit Dämpfern, Radlagern etc....).
Nachdem ich gelernt habe, daß die einen(habe ich bei einem Bekannten mitnehmen können) für den M30 Vorderwagen sind, habe ich nun das genaue Gegenteil.
Ein Kollege hatte mir im fred nahegelegt, einfach was originales zu nehmen, da ich eigentlich nicht unbedingt tieferlegen oder härtermachen will.
Also hat mir jemand, der wohl auch nicht mehr Ahnung hat als ich, einen Satz Federn geschickt, der sollte richtig sein!. Nur die passen auch nicht. Der Unterschied liegt im Durchmesser(diese sind ca.130mm) Und die in meinem Auto sind ca. 145mm.
Was wäre nun richtig?? Ist an meinem Fahrzeug gebastelt worden(daß an den Federbeinen mal gearbeitet wurde, sieht man...), oder ist 145mm richtig?
Es ist sicher kein großer Verlust: die Federn haben nicht soo viel gekostet. Nur mir läuft langsam die Zeit weg.....
Wer weiß was??
danke schonmal und angenehmes Wochenende
gruß
thomas

...da paßt was nicht...!?

E28driver, Saturday, 03.12.2011, 11:47 (vor 5421 Tagen) @ spike

Hallo Spike,

für mich ist eine Identifizierung nur über die Fahrgestellnummer (VIN) möglich. Wenn mich Kunden anrufen bzw. anmailen, ist das der erste Weg. Wurde schonmal etwas nachgerüstet/umgebaut, muß man im einzeln schauen. Natürlich gab es beim E28 unteschiedliche Federn, M10 Modelle haben andere als M30 bzw. War ein Sportfahrwerk montiert? Behördenausführung? M-Technik Federn? Es gab ab Werk diverse Möglichkeiten.
In BMW Preislisten ist das sehr gut beschrieben.

Gruß Oliver Höpel

von : Ersatzteile für den E28

RSS-Feed dieser Diskussion