Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

vin: "sportliche fahrwerksabstimmung" (Allgemein)

derridada, Monday, 05.12.2011, 22:08 (vor 5418 Tagen)

hallo,

auf der suche nach informationen rufe ich die anwesende expertenrunde zusammen, um folgendes anliegen zu diskutieren:

mein 86er eta besitzt laut vin eine "sportliche fahrwerksabstimmung". nach einigen gesprächen & recherchen lautet mein informationsstand folgendermaßen: verbaut sind bilsteins, die in einer art sonderserie an bmw geliefert wurden (kennzeichen: gelbe dämpfer OHNE bilstein-signatur). welche federn (standard, m-fahrwerk usw.) dazu passen, ließ sich nicht in erfahrung bringen.

hier nun meine fragen:

- wer kennt sich damit aus und kann mein informations-defizit verringern?
- woher bekomme ich passenden ersatz für die dämpfer (nach 289.00 km sind die nämlich etwas durch)
- welche federn passen dazu? (ich habe den verdacht, dass die federn ersetzt wurden, da das auto nicht nur 2cm, sondern ca. 4 cm tiefer liegt, sich aber trotzdem eher wie eine bockendes kamel (bodenwellen sind nicht sein kumpel) fährt, wobei das fahrverhalten ab tempo 160 deulich besser wird... wieso auch immer (nein, ich habe keine spoiler am auto)

beste grüße

christian

ps: vorrausschauend geagt: nein, ich benötige KEINEN link zu überteuerten standard-federbeinen usw.

hab ich da

daheym, Tuesday, 06.12.2011, 10:57 (vor 5417 Tagen) @ derridada

Dämpfer + Federn aus 520i, 120tkm gelaufen.

Gruß
Matze

hab ich da

derridada, Tuesday, 06.12.2011, 19:16 (vor 5417 Tagen) @ daheym

hi,

was sind denn deine preislichen vorstellungen?

beste grüße

christian

vin: "sportliche fahrwerksabstimmung"

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 06.12.2011, 14:06 (vor 5417 Tagen) @ derridada

Diese Bilstein in "sportlicher Fahrwerksabstimmung" sind Bilsteine in Serienhöhe mit Serienfedern. Sie sind auch normale Länge, nicht gekürzt wie die M-Technik.

Ist der 5er tiefer als Serie, wurden die Federn getauscht. Oft ging das mit Sportfedern jeder Art einher. Natürlich ist dann auch der Arbeitspunkt des Dämpfers falsch und er liegt auf der "Gasblase" auf... deswegen gerne bockig. Im frischen Zustand geht das zwar meist problemlos, gut ist es aber trotzdem nicht, der Arbeitspunkt stimmt dann einfach nicht.

Wenn M-Technik, dann richtig: Dämpfer + Feder + Stabi

RSS-Feed dieser Diskussion