Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

527i Umbau: Welches Automatikgetriebe? (Allgemein)

e28_LA, LA, Wednesday, 07.12.2011, 14:35 (vor 5232 Tagen)

Hallo zusammen,

kaum ist der E28 eingewintert, geht´s wieder los mit den Spinnereien.;-) :-D

Welches Automatikgetriebe sollte ich verbauen, wenn ich meinen 525eA auf 527iA (Variante II) umbaue? Das originale eta-Automatikgetriebe würde ja nicht mit der neuen Motorcharakteristik zusammenpassen und man könnte die höheren Drehzahlen nicht nutzen:-|

Wäre ein 325iA Automatikgetriebe mit Diff. eine Lösung?

Gruß
e28_LA

--
[image]

527i Umbau: Welches Automatikgetriebe?

BMWMartin, Wednesday, 07.12.2011, 14:44 (vor 5232 Tagen) @ e28_LA

Welches Automatikgetriebe sollte ich verbauen, wenn ich meinen 525eA auf 527iA (Variante II) umbaue? Das originale eta-Automatikgetriebe würde ja nicht mit der neuen Motorcharakteristik zusammenpassen und man könnte die höheren Drehzahlen nicht nutzen:-|

Du musst kein ganzes Getriebe tauschen.
Bei den 4HP22 sind im Grundsatz immer die gleichen Teile drin.
Es reicht das Schaltgerät, den Wandler und sicher auch die Glocke von einem E28 520i oder E30 325i (ohne Elektrohydraulisches Automatikgetriebe - also mit Fahrprogrammschalter) zu verbauen.
Oftmals sind bei Automatikgetriebeschäden, diese Teile noch heile.

Wäre ein 325iA Automatikgetriebe mit Diff. eine Lösung?

Ja, natürlich. Funktioniert auch.
Das Diff, bleibt ganz deinen Vorstellungen von Drehzahlniveau und Fahrweise überlassen.

Gruß

Martin

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 07.12.2011, 16:07 (vor 5232 Tagen) @ BMWMartin

Kommt jetzt ganz drauf an, welche Charakteristik dein Motor hat.

Wenn er eine Drehmomentmaschine geblieben ist und nicht drehen mag, lass ihn so wie er ist. Gib ihm vielleicht ein leicht kürzeres Diffi, statt Serie 2.93 dann ein 3.25 oder 3.45.

Wenn er richtig drehen kann, aggressiv hochgeht... dann solltest du ihm ein Automatikgetriebe des 325i geben in Verbindung mit einem kürzeren Diffi. Sagen wir mal was mit 3.64 oder 3.73. Das andere Automatikgetriebe deswegen, damit die Schaltpunkte wieder stimmen, er dürfte sonst zu früh hochschalten. Schaltgerät austauschen könnte auch reichen...

Ich würde aber erstmal nur das Diffi machen und es an die maximale Leistung anpassen.

e28_LA, LA, Saturday, 10.12.2011, 22:13 (vor 5228 Tagen) @ M.S.

Danke für die Hilfe.;-)

Weitere Vorschläge werden gerne angenommen..:-D

--

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion