Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

kleben wie geschweisst? (Allgemein)

klausM30, Sunday, 11.12.2011, 10:43 (vor 5412 Tagen)

hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem hübschen die endrohre gegen etw. größere edelstahlrohe tauschen. möchte dafür aber nicht extra zum mechaniker rennen.
schweißen werde ich so gut wie nie, weswegen ich hier nie gut sein werde und sich auch die anschaffung eines gerätes nicht lohnt.
gibt es mittlerweile einen kleber, der hitzebeständig ist und mit dem man an dieser stelle arbeiten könnte?

oder wird das nur vollmurks, der nach 6mon wieder abfällt?

Genau so isses

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Sunday, 11.12.2011, 12:23 (vor 5412 Tagen) @ klausM30

Selbst wenn es einen Metallkleber geben würde ( es gab da mal nen Aprilscherz-Artikel in der Oldtimermarkt oder Motorklassik ) der Stahl miteinander dauerhaft verbinden wollte, könnte der never ever das halten was eine Schweissnaht verspricht.

Wenn Du unbedingt ums schweissen rumkommen willst, lass Dir was einfallen das Du die endrohre ( zumindest vorrübergehend ) anschraubst falls das irgendwie geht.

aber mein Tipp: Machs EINMAL gescheit : Das is 1ooo mal besser wie 3 mal privisorisch. Ich hab das , gerade im "Auspuffbau" ,schon zu oft erlebt das alles was irgendwie nich ganz gescheit zusammengebaut war nach 3 Monaten ( wenn denn überhaupt so lange dauert ) dann doch zerbröselt.

Von der Meinung , die die Rennleitung davon hat, mal ganz abgesehen...

Grüsse, der Willy

--
[image]

Genau so isses

spike, Norddeutschland, Sunday, 11.12.2011, 14:53 (vor 5412 Tagen) @ ///MOTORWILLY

wenn man Blech kleben will, dann muß das flächig sein.
Ein Rohr mit 0,8mm Blechdicke kann man nicht an einen Auspufftopf "drankleben"(jedenfalls nicht mit den Klebstoffen, die man am Markt zu kaufen bekommt).
Ansonsten ist das schon möglich: es gibt seit ca. 10 Jahren Autos, an denen Karosserieteile verklebt sind. Das hält mindestens genauso wie eine Schweißnaht, nur es rostet eben nicht (und ist nicht auf Stoß gearbeitet)....
gruß
thomas

Ich hab da noch was zum anschrauben!

teilegott, Herzberg am Harz, Tuesday, 13.12.2011, 12:16 (vor 5410 Tagen) @ klausM30

Ankleben geht nicht, aber das haben meine Vorredner ja schon gesagt...

Und wenn man so etwas schweissen lässt, sollte man sich wenigstens selbst die Mühe machen und die Rohre schon einmal vorbereiten.

mein Tip:

Rohr holen, erst an den Topf anpassen, dann auf Länge schneiden, polieren, abkleben, anrauen im Bereich zum Topf hin, verschweissen lassen, abkleben und dann mit hitzefestem Lack lackieren...

Die Schweissarbeiten kann eigentlich jede Dorfwerkstatt ausführen, den Rest kannst Du selbst. ich habe für so etwas immer rund 10 Euro bezahlt... Kaffeekasse und gut war es. Wie gesagt, dafür müssen die Vorarbeiten aber 100%ig ausgeführt sein, sodas die Jungs nur noch anpunkten müssen, dann die lage kontrollieren (da sollte man dann ein Auge mit drauf haben) und dann endschweissen...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

RSS-Feed dieser Diskussion