Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

BMW F30

TH ⌂, Bottrop, Wednesday, 14.12.2011, 13:09 (vor 5216 Tagen) @ alpinweißer525e

Hallo Wilhelm,

die immer ständig größer werdenden Fahrzeuge, also Abmessungsvergrößerungen in Länge, Breite und je nach Fahrzeugart auch Höhe, ist schon länger ein Thema. Insbesondere seit den "New Generation" Fahrzeugen aus diesem Jahrtausend gibt es definitiv eine Klassenverschiebung.

Sieh´s mal andersherum. "Du" bist 5er Fahrer/Eigner und heute gibt´s dafür "nur" noch nen 3er (und vom Geld betrachtet bekommste da auch nur noch nen Mini für...);-) :-D

Da biste eindeutig besser dran!!!

Gruss, Thomas

BMW F30

spike, Norddeutschland, Wednesday, 14.12.2011, 13:56 (vor 5216 Tagen) @ TH

...es ist sicher interessant(ich habe das noch nicht gemacht!!) nach den Innenmaßen zu schauen.
Wenn man heute hinter manchem breiten Auto herfährt, sieht man, daß die Insassen so dicht beisammensitzen wie früher in Kleinwagen. Und daneben sind dann gleich die Seitenfenster. Und der Rest der Außenbreite wird verbraten, damit die 245er Reifen in die Kotflügel passen, sonst hat der Kasten keine Straßenlage......
In unseren Autos hat man Platz.....
gruß
thomas

NCAP

Exilhamburger, Wednesday, 14.12.2011, 15:35 (vor 5216 Tagen) @ spike
bearbeitet von Exilhamburger, Wednesday, 14.12.2011, 15:38

...es ist sicher interessant(ich habe das noch nicht gemacht!!) nach den Innenmaßen zu schauen.
Wenn man heute hinter manchem breiten Auto herfährt, sieht man, daß die Insassen so dicht beisammensitzen wie früher in Kleinwagen. Und daneben sind dann gleich die Seitenfenster. Und der Rest der Außenbreite wird verbraten, damit die 245er Reifen in die Kotflügel passen, sonst hat der Kasten keine Straßenlage......
In unseren Autos hat man Platz.....
gruß
thomas

Na da bin ich froh, dass ich nicht unter Wahrnehmungsstörungen leide. Meine Frau fährt einen E46 und schon dort geht das los mit der Enge.
Übrigens: Der Kniescheibenzertrümmerer ist wieder da. Was früher die herumgezogene Panoramascheibe war, ist heute das Armaturenbrett, das soweit in den Innenraum ragt, dass man die Beine zielsicher in den Fußraum fädeln muss. Dazu kommen dicke Schweller, Traversen unter den Sitzen, die den Fußraum der Hinterbänkler schmälern,...

Das mit der Breite stört nicht bloß, wenn die heimische Garage einst für einen Lloyd gebaut wurde, sondern in Parkhäusern und -lücken.

Es ist jedoch der Preis dafür, nach einem Anprall mit 64km/h unverletzt aussteigen zu können. Neben massivem Einsatz von festeren Stählen hilft es auch, den Sitzplatz von der Einschlagstelle abzurücken.
Im Querschnitt sind heutige Kfz rundlicher, um die beim Seitenaufprall wirkenden Kräfte besser weiterleiten zu können (vgl. die Stabilität einer Rundbogenbrücke).
Um 1990 herum machte die ams einen großen Crash Test mit E34, W124, (gut), Omega A, Scorpio, Volvo 740, Renault 25 (befriedigend), Honda Legend und Fiat Croma (schlecht). Gefahren wurde mitt 55 km/h und halbseitiger Überdeckung. Heute wird mit 64km/h und 40% Überdeckung getestet. Da Geschwindigkeit exponentiell Einfluss auf die kinetische Energie hat, muss heute deutlich mehr Bewegungsenergie in Verformung umgewandelt werden. Da nur mit 40% Überdeckung gefahren wird, lohnt sich auch hier Breite: 40% von einer größeren Fahrzeugfront sind eine größere Fläche, die nutzbar ist.
Insofern: nur aus Designerlaune oder gar der Absicht, die Autos schlechter zu machen kommt die Beengtheit nicht.

NCAP

Ralf518, Wednesday, 14.12.2011, 16:16 (vor 5216 Tagen) @ Exilhamburger

Hihi, das ist gut,

man setze sich mal in einen neuen Mercedes beliebiger Größe (nein ich nehme
bewusst die großen SUVs nicht aus). Wenn Du nicht eine Figur hast wie ein
Schlangenmensch, kommst Du in die Bude erst gar nicht rein. Noch schlimmer
ist beispielsweise der "Sport-Gelände-Stadt-SUV-VAN-Pseudokombi" BMW X6.
Den kann ich mir beispielsweise nur von außen angucken, der Einstieg in den
E28-Kofferaum ist da echt bequem gegen. Man sitzt in den Dingern wie 4
Erwachsene in einem Fiat 500. Der E28 ist nich unbedingt größer, man kann
aber durchaus mal ein Knie anwinkeln um der Thrombose zu entgehen und man
muß zudem den Kopf nicht so stark einziehen oder gar schräg halten. Im E23
hat man da regelrecht einen Kathedraleneffekt, unendliche Weiten.
Aber wo man nicht reinpasst, damit kann man natürlich keinen Unfall haben,
insofern stimmt zumindest die Statistik.

Viele Grüße
Ralf

NCAP

alpinweißer525e, Wednesday, 14.12.2011, 19:57 (vor 5216 Tagen) @ Exilhamburger

Das mit der Breite stört nicht bloß, wenn die heimische Garage einst für einen Lloyd gebaut wurde, sondern in Parkhäusern und -lücken.

Ergänze Überholverbot in Autobahnbaustellen. ;-)

Breite über alles (inkl. Außenspiegel): 2031 mm

Neuerdings werden nicht nur Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen gemacht, sondern auch mit schnöden Digitalkameras Fotos von Autos geschossen, die die linke Spur im Baustellenbereich nicht befahren dürfen (max. 2 m zulässige Breite).

Gruß,
Wilhelm

RSS-Feed dieser Diskussion