Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Automatikgetriebe (Allgemein)

Eta-Neuling, Twistringen, Wednesday, 14.12.2011, 23:02 (vor 5409 Tagen)

Hallo Allerseits,

sagt doch mal liebe Gemeinde, wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Spülverfahren an Automatikgetrieben?
Ich meine hier in erster Linie das 4HP.
Hat Jemand etwas von sogenannten Spülpartys gehört...Currywurst, Bratwurst und ganz nebenbei...schwups ist das Getriebeöl gewechselt:-))
Nee ernsthaft, gibt es einen mobilen Wechselservice im Raum Bremen?

Wer weiß was?

Greets
Marco

Automatikgetriebe

Eric65, Straubing, Thursday, 15.12.2011, 00:13 (vor 5409 Tagen) @ Eta-Neuling

...Problem ist ja nicht die ATF im Getriebe zu wechseln.(Was jeder Hiwi kann...)

Sondern auch das Filtersieb zu wechseln. Dazu muß das Öleinfüllrohr ab, Ölwanne ab, Ölsieb tauschen (ist NICHT billig und mit TORX verschraubt) und letztendlich eine neue Ölwannendichtung wieder eingebaut werden. Die Magnete in der Ölwanne reinigen und den Füllstand mit neuer ATF korrekt bei N einstellen runden das Ganze ab.

Billig ist das nicht...und einfach auch nicht. (sonst würdens die Werkstätten auch mal richtig machen!)

Der Ölsiebwechsel ist von elementarer Bedeutung für die Lebensdauer des Getriebes! Automatikgetriebe haben starken inneren Abrieb, der von der ATF aufgefangen wird. Über kurz oder lang setzt sich der Abrieb im Ölsieb der Ansaugleitung der Ölpumpe ab und kann dieses auch verstopfen bzw. zu einem starken Druckabfall im Steuerblock wegen Ölmangels führen. Dann vernichtet sich das Getriebe selbst...die Lammellenkupplungen schließen nicht mehr richtig, verbrennen, produzieren noch mehr Abrieb, Ölsieb verstopft noch mehr,der Getriebeexodus ist da!

Wenn das Ölsieb getauscht wird, ist gegen so eine "Ölparty" nichts einzuwenden. Wer sowas tagtäglich macht, kennt sich dann ja aus. (hoffentlich...:-D )ausgebautes Ölsieb zeigen lassen!
(Kommentare wie:...war noch sauber, deshalb nicht getauscht...oder: ...haben wir gereinigt..., SIND VÖLLIGER SCHWACHSINN!) Das Sieb lässt sich nicht reinigen, da der Filter zweistufig ist und nichts herausgespült werden kann, egal in welche Richtung.
Wir haben es hier überwiegend mit feinstem metallischem Abrieb zu tun!

Wenn das Ölsieb nicht getauscht wird...Finger von lassen!

Gruß Eric

Automatikgetriebe spülen - Eric65

Harry06, Thursday, 03.05.2018, 13:21 (vor 3077 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,
ich hatte mal aus einem Beitrag, das von dir rausgeschrieben:

Zitat:

Oberstes Gebot ist absolute Sauberkeit bei Arbeiten am Getriebe und abgenommener Ölwanne.
Die Gummidichtung der Ölwanne sollte bei Wartungsarbeiten am Getriebe immer gleich mit gewechselt werden.
Obligatorisch MUSS das Öl sieb gewechselt werden. Dazu sind TORX-Einsätze notwendig. Auch der kleine O-Ring, der das Sieb zum Steuerblock hin abdichtet zu erneuern, sowie die Dichtung zum Ölpeilstab. (ist eigentlich selbstverständlich, aber... Geiz ist geil...).

Ende

Habe mal Laut ETK alles zusammengestellt, bis auf die Dichtung zum Ölpeilstab 
den finde ich einfach nicht, könntest du mir den vielleicht nennen? Das wäre eine feine Sache.

Hier meine Sachen was ich rausgesucht habe.

Fahrzeug: M535i – 160KW

24111217082 - Ölwanne Dichtung - 1 Stück
24311218550 - Ölsieb - 1 Stück
24311218570 - Ölsieb O-Ring - 1 Stück
24111206468 - Magnet - 2 Stück
24111421387 - Verschlussschraube - 1 Stück
24111421508 - Dichtung Verschlussschraube - 1 Stück
????????????? - Dichtung zum Ölpeilstab - 1 Stück
ATF Dexron II D Öl - Menge ???

Danke im Voraus für deine Antwort.

Gruß
Harry

Eric65, Straubing, Thursday, 03.05.2018, 17:45 (vor 3077 Tagen) @ Harry06
bearbeitet von Eric65, Thursday, 03.05.2018, 17:51

Hallo Harry,

dein Ölpeilstab am E28 M535i hat keine separate Dichtung. Bei dir wird nur die Überwurfmutter auf das Peilrohr gesteckt und mit der Wanne direkt verschraubt.

Das gibt es auch anders mit Kupferkegeldichtung dazwischen....., wenn´s schon mal undicht war.

Auch natürlich wechseln, alle Dichtringe, wenn Ablasschrauben aufgedreht werden oder Ölkühlerleitungen geöffnet werden.

Dichtring Nr 9, wichtig, regelmäßig wechseln, nicht weil sie undicht werden, sondern weil es Aluringe sein können, die in 5 - 6 Jahren durchkorrodiert sein können!

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/M535i-M30/browse/automatic_transmission...

... hast du aber eh schon auf deiner Liste.

Zur Öleinfüllmenge nur soviel, streng nach Wartungs- u. Reparaturanleitung den Ölstand prüfen. Füllmengen können variieren, je nachdem wieviel aus dem Wandler rausläuft.

So gesehen ist der Ölservice mit Spülung bei ZF eine echte Alternative, wird durch die Bank gelobt.

Gruß Eric

Harry06, Tuesday, 08.05.2018, 08:19 (vor 3072 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,
ich danke Dir für Deine Mühe und ausführliche Erklärung. Dann habe ich jetzt alles für die Spülung meines Automatik - Getriebes.

Danke, Top!

Gruß
Harry

Automatikgetriebe

Torsten oo==00==oo, Thursday, 15.12.2011, 12:38 (vor 5408 Tagen) @ Eta-Neuling

Hallo Marco,

wenn dir 230 km nicht zuviel sind, fahre zu ZF nach Dortmund, die machen es jeden Tag und kontrollieren das Getriebe gründlich, können auch andere Teile sofort vor Ort tauschen. Alle die ich kenne die bisher da waren haben es nicht bereut!
Kosten, wenn nix kaputt ist, glaue so ca. 400 Euro. Du fährst morgens hin und nachmittags wieder zurück.

Grüße

Torsten

Automatikgetriebe

Eta-Neuling, Twistringen, Sunday, 18.12.2011, 03:23 (vor 5406 Tagen) @ Torsten oo==00==oo

Danke Euch zwei.

ich habe Probleme mit Vibrationen.
Hatte ich in einem anderen Tread schon von erzählt.
Und zwar beim Schalten von drei in die Wandlerbrücke..........wobei sich der Zustand vor einem halben Jahr bis heute verbessert hat.
Es lag wohl daran, dass unser Alltagswagen ausfiel und nun der Eta für sagenhafte 1500km in knapp 6Wochen! ran musste.

25Jahre bei jetzt 102.000km....meine Tränen für die 100.000 noch nicht ganz getrocknet.
Das Sieb und Öl wurden vor sechs Jahren gewechselt und in der Zeit ca 25.000km gefahren.
Da die Vibrationen viel weniger geworden, aber nicht ganz weg sind, frage ich mich, ob ich vielleicht Spülen lassen und gleichzeitig noch Sieb usw wechseln sollte.
Wusste bisher nicht das ZF Dortmund, Arbeiten direkt an Fahrzeugen durchführen.
Und die Kosten-/Nutzenfrage die noch im Raum stünde, kann mir wohl keiner 100% tig beantworten.

Bin in der Zwickmühle....

Tauschgetriebe dank Eckart

E28driver, Monday, 19.12.2011, 14:20 (vor 5404 Tagen) @ Eta-Neuling

hallo,

gibt von Valvoline MAXLife, das mal testen, wirkte bei mir Wunder. Hat einige Jahre gehalten, nun habe ich dank Eckarts Hilfe ein wunderbares Tauschgetriebe dring.

Nochmal großen Dank..

Gruß Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion