Antriebswellen ok?? (Allgemein)
moin moin,
da ich momentan an der Überholung des Antriebsstranges bin, stellt sich natürlich auch die Frage, wie gut sind die Antriebswellen noch.
Bisher hatte ich beim Fahren(eta, 190tsdKm, gut genutzte Ahk) von 45-60Kmh ein Vibrieren, dessen Herkunft ich bis heute nicht einwandfrei zuordnen konnte. Außerdem war ein Klacken beim Lastwechsel vorhanden. Folgendes habe ich bis jetzt festgestellt: das Guibogelenk und das Kardan-Mittellager waren ziemlich alt, vielleicht noch orig..
Die Kreuzgelenke haben noch kein Spiel. Dafür war die große Überwurfmutter an der Verzahnung der Kardanwelle ab, also nicht verschraubt..... Getriebeaufhängungen waren auch alt.
Jetzt bin ich an den Radlagern und habe festgestellt, daß die An-/Abtriebswellen je Gelenk ca. 0,5mm Spiel haben. Daß sie etwas Luft haben müssen, ist schon klar.
Summiert sich dann also pro Seite auf 1mm. Ich bin der Meinung, daß man da noch nicht viel verändern kann....
Welchen Einfluß haben die Lager des Hinterachsrahmens??
Die Tonnenlager sind soweit noch i.O., die Gummis in den Schräglenkern auch. Das Mittelgummi am Diff. wird auch noch orig. sein.
danke für Tips
gruß
thomas