Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wisch-Waschdüsen (Technik und Reparaturen)

Ralf518, Saturday, 07.01.2012, 18:34 (vor 4485 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

eine ist gut, ich habe die schlimmsten Erfahrungen mit den Dingern.
Ich habe so 10 Jahre mit normalen unbeheizten Duesen gefahren und
nie Aerger mit verstopfen oder so gehabt. Dann habe ich einen neuen,
originalen Nachruestsatz beheizte Waschduesen gekauft und habe fortan
die Dinger alle halbe Jahre entkalken duerfen. Die Dinger sind ja
beim E28 sehr schlecht auszubauen um sie in Essig einzulegen. Mit
Original BMW-Scheibenfrostschutz lies sich das Entkalkungsintervall
um ein weiteres halbes Jahr verlaengern, da scheinbar Entkalker
beigemischt ist. Natuerlich wird es einen Zusammenhang mit der
Qualitaet des genutzten Leitungswasser geben.

Nach etwa drei Jahren ist die elektronische Temperaturregelung
der Duesen beim einschalten der Zuendung durchgegangen und die
Duese hat geheizt (und dabei Strom gezogen) wie verueckt. Nach
etwa 10 Sekunden Zuendung an hoerte man es dann richtig zischen
und aus dem Duesenloch schoss ein Wasserdampstrahl etwa 50cm in
die Hoehe. Die Wolke sah tatsaechlich aus wie ein kleiner Atom-
pilz. Das ganze hat sich etwa 10 mal beim Anlassen wiederholt,
bevor ich die Duese dann Zuhause ausgebaut habe. Innen war die
Duese mit irgendwas zugewuchert, was wie durchgehaerteter
Zweikomponenten Epoxydharzkleber aussah.
Da das ja mal passieren kann, habe ich einen neuen Satz beheizte
Duesen bestellt. Was mich haette stutzig machen sollen war, dass
die Duesen jetzt obendrein aus der Tschechei kamen. Bei diesen
Duesen ist genau wieder das Gleiche passiert wie oben geschildert.
Allerding ist die neue Duese bereits nach zwei Jahren abgeraucht.
Mit der rechten Duese hatte ich allerdings erstaunlicherweise keine
Probleme. Wie ich dann aber mal durch messen herausgefunden habe,
hat die auch ueberhaupt nicht geheizt, da wohl von Anfang an kaputt.
Diesen zweiten Satz habe ich uebrigens nicht entkalken muessen,
da durch ausschliessliche Verwendung von BMW- und Carambawaschwasser-
reiniger von Begin an die Duesen leidlich frei blieben. Es reichte
die Duese ab und an mit einer Nadel freizustochern.

Wie ich mich dann beim Freundlichen beschwert habe, hies es da mal
ausnahmsweise nicht, ich waere der Einzige bei dem das kaputt geht,
sondern: "seien sie froh, wir hatten da letzte Woche Einen da, dem
ist fast die gesamte Bude beim gleichen Problem abgefackelt, weil
dabei der Hauptkabelbaum verschmort ist." Ich meine es ging damals
um einen E36.
Als Vollaustattungsfetischist habe ich nun zwei neue tschechische
Duesen gekauft und auch verbaut, aber den Stecker in der Motorhaube
nicht mehr zusammengesteckt.

Fuer meinen E23 hatte ich zunaechst vier gebrauchte Duesen vom
Schrotti besorgt, die waren aber alle kaputt und haben nicht mehr
geheizt.Ich habe dann zwei neue, beheizte Duesen gekauft.Die E23-
Duesen sehen von Aussen etwas anders aus, vermutlich ist die
Beheizung aber aehnlich konstruiert. Die Beheizung erfolgt hier
ebenfalls ueber Klemme R, temperaturgesteuert durch einen Halbleiter
in der Duese. Eine der beiden neuen, ebenfalls tschechischen Duesen
hat dann nach etwa zwei Jahren angefangen waehrend der Fahrt un-
kontrolliert zu heizen. Es gab wiederum einen schoen ausgebbildeten
Wasserdampfpilz und dazu einen fuerchterlichen "elektrischen"
Gestank im Wageninneren. Beim E23 wird die Luft fuer das Innenraum-
geblaese in der Naehe der Duesen angesaugt. Die E23-Duese war ebenso
wie die Duese beim E28 von Innen verklebt. Ich hab dann fuer meinen
E23 wieder neue elektrische Duesen gekauft und wie beim E28 die
Stecker abgelassen.

Ich denke, bei den meisten Leuten die behaupten die Dinger waeren
problemlos, ist die Beheizung defekt, insbesondere wenn die Duesen
gebraucht erworben wurden. Eine defekte Duese faellt auch nicht
unbedingt auf, denn einen Nutzwert funktionsfaehiger beheizter
Duesen konnte ich bisher auch im Winter nicht wirklich erkennen.
Frostschutz braucht man so oder so. Auch verstopft nichts mehr,
seitdem ich die Beheizung abgeklemmt habe.

Viele Gruesse Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum