Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Es lebt! (Allgemein)

Glinzo, Thursday, 19.01.2012, 21:12 (vor 5373 Tagen)

Hallo!

Bin noch da. Wir haben nach der Geburt unseres Sohnes am 01.06.11 noch einen draufgesetzt und am 25.11.11 geheiratet. :-D

Der 524td steht jetzt seit September 10 in der Halle und wartet auf Wiederbelebung. Dazu müsste ich nur die Ventile einstellen und die Einspritzpumpe neu abdichten lassen. Ersteres ist ja einfach. Das schaff ich sogar alleine. Ich kam aber zu nix. Alleine im verganenen Jahr hab ich 5 (!) verschiedene Fahrzeuge ge- und verkauft. Nix taugt halt so gut wie ein E28 :D

Zweiteres ist da schon schwieriger. Ich suche noch eine Kompetenz, die das Abdichten und evtl. sogar das Einstellen übernehmen kann. Der BOSCH-Dienst ist einfach krank mit seinen Preisen.

Wer hilft? Wer kennt jemanden, der jemanden kennt? ;-)

Gruß

Florian

Noch Bilder

Glinzo, Thursday, 19.01.2012, 22:45 (vor 5373 Tagen) @ Glinzo

Bilder vom derzeitigen Zustand hab ich leider keine guten, aber was man erkennt, ist, dass meine Leidenschaft mittlerweile auch eine andere Marke erfasst hat.

[image]

[image]

Den 900 II hatte ich als Winterauto gekauft und von 04 - 11/11 gefahren. Vermeintlich Getriebeschaden. War aber nur ein ausgekugelter Schalthebel.

Den 9-5 fahre ich seit 11/11 und bin sehr zufrieden.

Dazwischen gab es noch einen Fiat Punto, einen Golf III und einen BMW 520iA E34.

Derzeit versuche ich, noch an einen alten 900er zu kommen.

Grüße

Florian

saab

hegenbar, Karlsruhe, Friday, 20.01.2012, 19:29 (vor 5372 Tagen) @ Glinzo

Bilder vom derzeitigen Zustand hab ich leider keine guten, aber was man erkennt, ist, dass meine Leidenschaft mittlerweile auch eine andere Marke erfasst hat.

kann ich nachvollziehen, für 3 ganze Monate durfte ich diesen hier fahren:

[image]
[image]

knapp 200000 Meilen, Hubraum und Drehmoment satt, im 5 gang jede Steigung in Neuengland hochgekommen, nach dem hier habe ich mir meinen eta geholt

;-)

Ah, ein Sapel Calibra

Exilhamburger, Friday, 20.01.2012, 21:41 (vor 5372 Tagen) @ hegenbar
bearbeitet von Exilhamburger, Friday, 20.01.2012, 21:51

*wegduck*

Im ernst: es ist echt traurig, was das abgeht, bzw. was GM verbockt hat. War bei Ford ja nicht anders mit Volvo. Ich verstehe das nicht, schließlich kommt in der Wirtschaftslehre reichlich Wissen und Forschung zum Thema Markenaufbau, Imagebildung, Branding,... aus den USA. Apple lebt es vor. Nur in Detroit hat keiner begriffen, in welche Richtung Techniktransfer und Image-Abstrahlung zu gehen hat. Anstatt jeweils die schwedische Tochter zum Zentrum z.B. für die Sicherheitsforschung auszubauen und in den Allerwelts-Marken für Mr. und Mrs. Jones die Airbags und sonstige Sicherheitsausstattung mit dem Label "concepted by Saab" (bzw. Volvo) zu versehen, hatten die nichts Besseres im Sinn, als von billig zu teuer die Opel-Schalter in der Premium-Marke zu verbasteln.

Himmel hilf!

Beste Grüße,

Burkhard

Ah, ein Sapel Calibra

ChrisAS, Köln/Bonn, Tuesday, 31.01.2012, 00:51 (vor 5361 Tagen) @ Exilhamburger

*wegduck*

Im ernst: es ist echt traurig, was das abgeht, bzw. was GM verbockt hat. War bei Ford ja nicht anders mit Volvo. Ich verstehe das nicht, schließlich kommt in der Wirtschaftslehre reichlich Wissen und Forschung zum Thema Markenaufbau, Imagebildung, Branding,... aus den USA. Apple lebt es vor. Nur in Detroit hat keiner begriffen, in welche Richtung Techniktransfer und Image-Abstrahlung zu gehen hat. Anstatt jeweils die schwedische Tochter zum Zentrum z.B. für die Sicherheitsforschung auszubauen und in den Allerwelts-Marken für Mr. und Mrs. Jones die Airbags und sonstige Sicherheitsausstattung mit dem Label "concepted by Saab" (bzw. Volvo) zu versehen, hatten die nichts Besseres im Sinn, als von billig zu teuer die Opel-Schalter in der Premium-Marke zu verbasteln.

Himmel hilf!

Beste Grüße,

Burkhard

Bißchen traurig ist es schon, aber man ist es in Trollhättan auch selber schuld. Denn GM und letztendlich Spyker hat nur zu Ende geführt, was man selber verbockt hat. Wären die nicht so einfallslos gewesen, dann hätten sie 1989 garnicht erst an GM verkaufen müssen. Die Firma Saab gibt es immer noch, nur Autos stellen sie halt nicht mehr her.

Und um die umgelabelten Fiat Croma und Vectra C ist es mMn nicht wirklich schade.

Gruß
Christian

Es lebt!

Glinzo, Thursday, 02.02.2012, 11:03 (vor 5359 Tagen) @ Glinzo

So, mal wieder da:

Hab nochmal nachgerechnet und kam zu dem Schluss, dass die Standzeit schon 17 Monate beträgt.

Gestern habe ich die Ventlie eingestellt (kalt; 0,30mm), Batterie angeklemmt und gestartet. Kam sofort beim ersten dreh. Sehr brav.

Jetzt brauche ich wirklich so langsam einen fähigen Dieselpumpenschrauber. Oder ich setzt das ganze bei MyHammer rein.

Es lebt!

woife, Thursday, 02.02.2012, 15:42 (vor 5359 Tagen) @ Glinzo
bearbeitet von woife, Thursday, 02.02.2012, 16:09

Hallo,

das Problem ist das sich die meisten hier lieber mit Fahrwerken und Felgen beschäftigen als mit der Technik. Fähige Schrauber haben hier aber leider einen geringen Zuwachs.

Wo sifft eigentlich die ESP? Im Zweifelsfall kann das übrigens jeder Boschdienst machen.

grüße
wolfgang

Es lebt!

Glinzo, Thursday, 02.02.2012, 22:01 (vor 5359 Tagen) @ woife

Schon klar, nur der Boschdienst verlangt auch gut Kohle dafür. Da wollte ich eigentlich ein bisschen was einsparen. Werkstätten rufen ja von 450 - 700 EUR fast jeden Preis auf.

Wo sie sifft, weiß ich nicht genau. Die ganze Pumpe ist fast rundum eingesaut und es geht auch relativ viel Diesel verloren. Ich schätze mal, aufgrund des Alters der Pumpe wären aber wahrscheinlich sowieso mal alle Dichtungen fällig.

Es lebt!

Alleslowbuged, Thursday, 02.02.2012, 22:40 (vor 5359 Tagen) @ Glinzo

Hallo,

ist aber auch wirklich eine ganze Menge Arbeit so eine Pumpe neu abzudichten, beim E28 ist man ja leider auch schon eine ganze Weile damit beschäftigt das Ding nur aus und wieder einzubauen.

Ich hab letztes Jahr für den Kunden von einem Bekanten eine VW Pumpe neu abgedichtet und mich nacher total gewundert, wie lange das tatsächlich dauert, wenn man auf die Uhr schaut.

Ich meine ein paar der üblichen Verdächtigen, wie O-Ring vom HD-Teil, Deckeldichtung, O-Ring von der Gaswelle und der O-Ring von der Fliehkraftreglerwelle sind relativ schnell getauscht, aber wenn man den Wellendichtring mit tauschen möchte (was ich dringend empfehlen würde), muss wirklich alles kompl. raus und dann wieder eingepuzzelt werden.

[image]

Gruß Alleslowbuged

P.S. Ich kann jedem nur empfehlen gleich einen 12er HD-Teil zu besorgen und einzubauen, wenn die Pumpe schon mal draßen ist. Spart Sprit, der Turbo spricht etliche hundert Umdrehungen früher an und Leistung und Drehmoment steigen.

Es lebt!

Glinzo, Thursday, 02.02.2012, 22:49 (vor 5359 Tagen) @ Alleslowbuged

Was hältst du von diesen Anleitungen:

http://www.autoschrauber.de/content/000091/einspritzpumpe-reparieren.php

??

Hab ja schon mal trocken an einer anderen Pumpe (vom Sauger) geübt. Kann man den Wellendichtring nicht einfach mit Spaxschrauben rausziehen und von Außen wieder montieren wie hier:

http://www.autoschrauber.de/content/000092/einspritzpumpe-seat-abdichten.php

Grundsätzlich traue ich mir schon alles aus dieser Beschreibung zu. Nur wo es heißt, dass dies und das auch im Eingebauten Zustand möglich ist, würde ich die ESP gleich ausbauen.

Wo bekommt man so ein 12er HD-Teil her? Hast du vielleicht Teilenummern? Oder mal viel Zeit, mir einen Besuch abzustatten? :D

An der Mengenschraube, am Ladedruck und am Kegel hab ich ja schon ein bisschen gedreht. Aber alles im moderaten Rahmen. Hab keinen Rennwagen draus gemacht.

Gruß

Florian

Es lebt!

Alleslowbuged, Friday, 03.02.2012, 00:01 (vor 5359 Tagen) @ Glinzo

Hallo,

die Beschreibung finde ich gut, auch wenn ich ein zwei Kleinigkeiten anders mache, was nicht heißt das mein Weg besser ist, hab das so wie da beschrieben noch nicht ausprobiert. Bei der E28 Pumpe musst du die Vollgasanschlagschraube auch entfernen, da du sonst den Deckel nicht lösen kannst, sonst alles wie dort beschrieben. Wenn du ein bisschen Ehrfahrung im schrauben hast und alles ganz langsam auseinander baust und so ablegst, das du weißt in welcher Reihenfolge das wieder ein musst, ist das kein Hexenwerk.

Hast du einen Absteckstift für die Schwungscheibe (OT Markierung) und eine Arritierung für die Nockenwelle? Ohne die würde ich den Zahnriemen nicht lösen wollen.

Gruß Alleslowbuged

Es lebt!

Glinzo, Friday, 03.02.2012, 00:19 (vor 5359 Tagen) @ Alleslowbuged

Nein, das Spezialwerkzeug habe ich nicht. Im Etzold stehen aber glaub ich die Teilenummern von Hazet. Dann kauf ich das halt bei denen.

RSS-Feed dieser Diskussion