Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Modellvariante 520i (Allgemein)

nibbler, Tuesday, 24.01.2012, 18:06 (vor 5368 Tagen)

Hallo zusammen,

ich komme vom Bodensee und habe mir am Freitag einen 520i Bj. 04.87 zugelegt. Ich habe ihn in der Schweiz gekauft und gleich am Freitag ohne Probleme nach Deutschland überführt. Heute hab ich mir dann die Tageszulassung besorgt und bin zum TüV. Der Wagen ist, bis auf das, dass er die falsche Bereifung (195/60 R14) hatte, ohne Mängel durch die Vollabnahme gekommen. Der Prüfer meinte sogar er wäre in einem auserordentlich guten Zustand (keinerlei Rost, Getriebe, Motor und Innenaustattung super, Abgaswerte mit GKAT i.O.). Der BMW ist Delfingrau metallic und hat 133000 km.

Der Wagen ist meiner Meinung nach ein Shadow-Line; bin mir aber nicht ganz sicher. Es ist alles in schwarz gehalten. Nur die Rücklichter und die Stossstangen hinten und vorne sind in Chrom.

Meine Frage ist nun ob das sein kann, oder glaubt ihr diese sind getauscht worden?

Der Wagen ist aus einer Erbschaft 1. Hand und Checkheft gepflegt. Der Zahnriemen wurde bei 105000 km gemacht. Das war allerdings 1997 :-) . Morgen mache ich die neuen Reifen drauf (195/70 R14) und nächste Woche lasse ich Zahnriemen und Bremsflüssigkeit wechseln. Heute nach ca. 100km fahren ist der Drehzalmesser ein paarmal ausgestiegen und mit der Tankanzeige stimmt auch was nicht. Ich denke aber das wird ein Kontaktproblem in der Elektrik sein.

Viele Grüsse,

Dani

Am einfachsten:

Exilhamburger, Tuesday, 24.01.2012, 18:19 (vor 5368 Tagen) @ nibbler

Moin Dani,

am einfachsten dürfte sein, mit dem Kfz-Schein zum BMW-Händler zu gehen und um eine Fahrgestellnummernabfrage zu bitten. Dann erhältst Du einen DIN A4 Bogen, auf dem Produktionstag, die Länder-Ausführung und Sonderausstattung vermerkt sind.
ich weiß nicht, ab wann es die edition gab. Die waren ein gutes Angebot angesichts der nahenden Produktionseinstellung des E28. Dennoch gab es Kunden, die das Normalmodell kauften und viele Extras, die sie auch im edition-Paket erhalten hätten, hinzubestellten.
Indizien für die edition sind: eFH vorne, ZV, 3-Speichen-Lederlenkrad, manuell. Schiebe-/Hebedach und vor allem die Wollvelour-Ausstattung der großen Motorisierungen (inkl. der Türpappen mit der großen Kartentasche und der dem Sitz entsprechenden Wollveloureinlage im Mittelteil).

Beste Grüße,

Burkhard

Am einfachsten:

nibbler, Tuesday, 24.01.2012, 18:37 (vor 5368 Tagen) @ Exilhamburger

Hi,

vielnen Dank für die schnelle Antwort. Werde gleich morgen mal zum BMW händler gehen.
Das könnte aber hinkommen. All deine Angaben treffen zu. Ich lade morgen noch ein paar Bilder hoch.

Danke nochmal.

Gruss,
Dani

Am einfachsten:

Kenan525e, Tuesday, 24.01.2012, 19:08 (vor 5368 Tagen) @ nibbler

Fahrgestellnummernabfrage.
Viele hier können das ja auch.;-)

Am einfachsten:

nibbler, Tuesday, 24.01.2012, 19:28 (vor 5368 Tagen) @ Kenan525e

Hi.

Das wäre natürlich deluxe!

ID: WBADK310102479137

Gruss,

Dani

Am einfachsten:

Kenan525e, Tuesday, 24.01.2012, 19:50 (vor 5368 Tagen) @ nibbler
bearbeitet von Kenan525e, Tuesday, 24.01.2012, 19:57

Hi.

Das wäre natürlich deluxe!

ID: WBADK310102479137

Gruss,

Dani

Bitteschön.

Zuklappen Fahrzeugangaben
Art

Wert
Fahrgestellnummer WBADK310102479137
Typ-Code 4031
Typ 520 I (EUR)
E-Baureihe E28 ()
Baureihe 5
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M20
Hubraum 2.00
Leistung 0
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe DELPHIN METALLIC (184)
Polsterung ANTHRAZIT (0096)
Prod.-Datum 1987-04-02

Zuklappen Sonderausstattung
Code

Benennung (Schnittstelle)

Benennung (ETK)
S219A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad 380 mm
S281A LM-RAD 6 1/2 X 14 BMW LM Rad verchromt/Rundspeichen
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S327 SEITLICHE ZIERSTREIFEN
S339A SHADOW LINE Shadow-Line
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell
S687A RADIOVORBEREITUNG Radiovorbereitung
S825A Schweiz-Ausfuehrung Radio-Steuerung Ozeanien
S850A ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT Zusätzl. Tankfüllung Export
Code

Benennung (Schnittstelle)

Benennung (ETK)
S880A EDITION E 28 Bedienungsanleitung Englisch

Am einfachsten:

Kenan525e, Tuesday, 24.01.2012, 20:02 (vor 5368 Tagen) @ nibbler

@nibbler,

Hier,kannt auch selber auslesen.;-)
Gruß
Kenan

http://www.bmw.de/de/de/owners/parts/electronic-parts-catalogue/electronic-parts-catalo...

Obenstehenden Link zum orginal BMW ETK anklicken
Auf der linken seite steht die Kennung und das Password. Diese beiden merken und auf den ETK Link rechts klicken.
Auf der fogenden Seite Kennung und Password eingeben und Anmelden klicken.
Vin eintragen und ">>" - Button klicken
Ganz oben in der Mitte auf Button "Ausstattung" klicken

(Hinweis: Popup's für BMW ETK zulassen)

Kennung:eu111111
Password:bmwetk1

Am einfachsten:

nibbler, Tuesday, 24.01.2012, 21:03 (vor 5368 Tagen) @ Kenan525e

Haha, der Wahnsinn!
Vielen Dank.

Weisst du ob es sein kann das es Shadowline mit Chrom Heckleuten und Chrom Stosstangen gab?

Gruss,
Dani

Am einfachsten:

Kenan525e, Tuesday, 24.01.2012, 21:12 (vor 5368 Tagen) @ nibbler

Haha, der Wahnsinn!
Vielen Dank.

Weisst du ob es sein kann das es Shadowline mit Chrom Heckleuten und Chrom Stosstangen gab?

Gruss,
Dani

Hallo Dani.
denke nicht.Warte mal bissel ab,sin paar spezis hier sie werden deine fragen bestens antworten können.

Bin kein e28 fahrer hab auch nicht so viel ahnung vom.

Gruß
Kenan

Chrom

Exilhamburger, Tuesday, 24.01.2012, 21:16 (vor 5368 Tagen) @ nibbler

Hallo Dani,

entweder die Teile wurden unfallbedingt ersetzt und Chrom war gerade zur Hand oder aber, was angesichts des pflegenden Vorbesitzes auch nicht unwahrscheinlich ist: dem Vorbesitzer gefiel Chrom besser und er/sie hat es getauscht. Kommt ja öfter vor, dass Besitzer nachträglich Facelift-Optik anbringen. Warum nicht auch umgekehrt?

Allzeit gute Fahrt,

Burkhard

Chrom

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 24.01.2012, 22:50 (vor 5368 Tagen) @ Exilhamburger

oder aber vom Erstbesitzer so bestellt.Ich hab schon einen 525i gehabt mit shadowline,aber von 1984, der oliver behauptet steif und fest das wär unmöglich,:-D :-D ist aber so

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Chrom

woife, Wednesday, 25.01.2012, 00:04 (vor 5368 Tagen) @ fritz H5S

Wenn jemand warum auch immer diese seltsame Kombination so bestellt hätte, dann wurde bei der Sonderausstattung die 940a auftauchen, und dann wäre immer noch nicht sichergestellt das damit ein Mix aus Chrom und Shadow gemeint ist.

Die Stoßstangen und Heckleuchten hat halt mal einfach jemand getauscht.

Am einfachsten:

pillepalle, Wednesday, 25.01.2012, 17:29 (vor 5367 Tagen) @ Kenan525e
bearbeitet von pillepalle, Wednesday, 25.01.2012, 17:33

bin ich zu doof für deine anleitung?

bei mir kommt immer

No documents matching the specified search terms have been found.
Try again using an alternative term

ich hab die letzten 7 stellen meiner fahrzeug identifikationsnummer eingegeben

E: lag an opera

Danke..

E28driver, Wednesday, 25.01.2012, 11:07 (vor 5367 Tagen) @ nibbler

Super, eine neue im Bestand..
gruß Oliver

endlich mal einer aus meiner Gegend

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 24.01.2012, 20:04 (vor 5368 Tagen) @ nibbler

:-P :-P :-P

Hallo Dani herzlich willkommen hier im Forum.Glückwunsch zu deinem e28,der wie ich gelesen hab ja in einem sehr guten Zustand sein muß,Falls du was wissen willst oder mal was brauchst,ich wohne bei Donaueschingen ,bin aber oft in KN,wie auch grad diese ganze Woche.Wo kommst du genau her?

gruß,fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

endlich mal einer aus meiner Gegend

nibbler, Tuesday, 24.01.2012, 21:06 (vor 5368 Tagen) @ fritz H5S

Hi,

bin direkt aus Konstanz. Beruflich bedingt aber wohne ich in der Nähe von Zürich.
Werde gern auf dein Angebot zurückkommen.
Wenn die Reperaturen erledigt sind können wir uns sicher mal Treffen.

Viele Grüsse,
Dani

Um Himmels Willen !!!!!!

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Tuesday, 24.01.2012, 21:18 (vor 5368 Tagen) @ nibbler

Komm ja nich auf die Idee Dich mit dem da zu treffen DU WIRST BETTELARM !!!!!!!!!!!!!!

Du fährst mit nem 520i Edition hin und kommst mit nem HatgealpinaCSL-545i-Turbo-Allrad samt Wildlederausstattung und Anhängerkupplung aus Titan wieder heim !!

In diesem Sinne : Die ganze Welt is ein Irrenhaus, aber hier is die Zentrale :-)

Und der Fritz, der Teilegott und meine Wernigkleit sind hier die Oberaffen !

Als dann: welcome !

Grüsse, der Willy der schon mehr als eine Nacht beim Fritz auf nem rostigen Feldbett ausm ersten Weltkrieg schlafen musste, weil er nach einer Lagerbesichtigung kein Geld mehr in der Tasche hatte... Muhahahaha...

--
[image]

Danke

nibbler, Tuesday, 24.01.2012, 21:53 (vor 5368 Tagen) @ nibbler

Danke für die schnellen Antworten.

Gruss,
Dani

Teile

tilo_guenther, Wednesday, 25.01.2012, 10:29 (vor 5367 Tagen) @ nibbler

Der war garantiert komplett Shadowline. In Delphin eine sehr schöne Kombination!
...eine Delphinheckstoßstange hätte ich da, auch schwarze Rückleuchten.
was brauchst Du noch, Türen, Heckscheibe, Kofferaumdeckel ist alles noch zu haben und gut!
mein Delphin hatte einen Fronttotalschaden (Pferd) und dient nun als Ersatzteilspender...
bei Interesse: tiloguenther@gmx.de

Grüße, Tilo.

Modellvariante 520i

E28driver, Wednesday, 25.01.2012, 11:06 (vor 5367 Tagen) @ nibbler

Hallo,

einen Schweizer 520i Edition? Cool, ist schon Jahre her das ich einen da gesichtet haben, sammle ja Fahrgestellnummern und Teile und da mußte ich ja auch mal in die Schweiz. Glückwunsch und viel Spass mit dem Wagen.

Gruß Oliver Höpel

ps. glaube habe sogar noch einen schweizer E28 Prospekt gefunden:-)

Fin-Frage

woife, Wednesday, 25.01.2012, 20:03 (vor 5367 Tagen) @ E28driver

Wieviele Fins sind eigentlich von mir bekannt, und nein ich gebe nicht alle her damit man überprüfen kann welche zuvor schon bekannt waren ;)

grüße
Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion