Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schlagendes Geräusch bei Lastwechsel (Allgemein)

Morris, Thursday, 26.01.2012, 21:57 (vor 5366 Tagen)
bearbeitet von Morris, Thursday, 26.01.2012, 22:22

Hallo,
ich hab seit Neuestem ein schlagendes Geräusch beim Lastwechsel also, wenn ich im 1-oder 2 Gang plötzlich vom Gas gehe.
Woran kann das liegen?
Hab vor Kurzem mein Schaltgestänge gewechselt und dabei die Kardanwelle abgebaut und auseinandergezogen,
diese aber wieder mit Markierungen wieder zusammengesteckt und die Stellung vom Mittellager vorher ebenfalls markiert.
Könnte es Motorlager oder Getriebelager sein oder was sonst.Bin grad ratlos:-(

Danke für Tipps und Grüße Kai

Schlagendes Geräusch bei Lastwechsel

Kenan525e, Thursday, 26.01.2012, 23:30 (vor 5366 Tagen) @ Morris
bearbeitet von Kenan525e, Thursday, 26.01.2012, 23:36

Hallo,
ich hab seit Neuestem ein schlagendes Geräusch beim Lastwechsel also, wenn ich im 1-oder 2 Gang plötzlich vom Gas gehe.
Woran kann das liegen?
Hab vor Kurzem mein Schaltgestänge gewechselt und dabei die Kardanwelle abgebaut und auseinandergezogen,
diese aber wieder mit Markierungen wieder zusammengesteckt und die Stellung vom Mittellager vorher ebenfalls markiert.
Könnte es Motorlager oder Getriebelager sein oder was sonst.Bin grad ratlos:-(

Danke für Tipps und Grüße Kai

Angefangen nach dem du die Welle aus/eingebaut hasts?
Könnte Hardyscheibe sein,wie sieht der den aus?

Gruß
Kenan

[image]

Morris, Friday, 27.01.2012, 06:47 (vor 5365 Tagen) @ Kenan525e

Guten Morgen,
Ja es hat angefangen,nachdem ich die Welle ausgebaut hatte.Hardyscheibe und Mittellager sehen aber gut aus.Muß man beim Zusammenbau etwas beachten?

Gruß Kai

Auspuff?

RainerHH, Friday, 27.01.2012, 10:56 (vor 5365 Tagen) @ Morris

Der war doch bestimmt demontiert und sitzt jetzt womöglich etwas anders als zuvor.
Gruß
Rainer

Kenan525e, Friday, 27.01.2012, 12:50 (vor 5365 Tagen) @ Morris

Guten Morgen,
Ja es hat angefangen,nachdem ich die Welle ausgebaut hatte.Hardyscheibe und Mittellager sehen aber gut aus.Muß man beim Zusammenbau etwas beachten?

Gruß Kai

Es kann auch sein dass die Kardanwelle auch noch nen Schlag bekommen hat.

[image]

Ganz einfach: Die Gelenkscheibe hat dicke (rot) und dünne (grün) Stellen diese sind speziell auf Druck und Zug ausgelegt. Baust du die Scheibe jetzt falsch ein werden die für Druck ausgelegten Stellen auf Zug belastet und die auf Zug ausgelegten Stellen auf Druck belastet, also genau dem Gegenteil wofür sie eigentlich ausgelegt sind. Das hat dann einen vorzeitigen Ausfall zur Folge.

Wie wird die Hardyscheibe richtig eingebaut?

Die Pfeile zeigen immer zum Flansch
Hier nochmal ein Bild wie die Pfeile sein müssen:

[image]

Morris, Friday, 27.01.2012, 18:45 (vor 5365 Tagen) @ Kenan525e

Danke erstmal für die Tipps/Erläuterungen.Ich werde mich mal morgen oder So unters Auto legen/stellen und mir die Sache nochmal genau anschauen.

Gruß und schönes We Kai

RSS-Feed dieser Diskussion