Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neuteile beim Freundlichen... (Allgemein)

E28driver, Saturday, 04.02.2012, 18:46 (vor 5357 Tagen)

hallo zusammen,

ich war mal wieder einen Samstag beim "Freundlichen". Es ist unglaublich wie viele E28 Teile derzeit nicht lieferbar sind bzw. eingestellt wurden. Früher gab es nur viele Innenausstattungsteile nicht mehr neu,nun zieht es sich durch alle Baugruppen. Einige Kotflügel sind entfallen, Federbeine sowieso.

Andere Teile sind extrem teuer geworden. Daher kann ich nur empfehlen alles was man irgendwann noch gebrauchen kann jetzt zu kaufen, es wird nicht leichter. Tanks kosteten vor 1 Jahr noch ca.180euro. Jetzt 500euro!!! Ich dachte mich laust der Affe.

Ohne weitere Empfehlung und Links ein schönes Wochenende

Gruß Oliver Höpel:-)

Neuteile beim Freundlichen...

Ralf525e, Saturday, 04.02.2012, 20:01 (vor 5357 Tagen) @ E28driver

Einige Kotflügel sind entfallen, Federbeine sowieso.

Entfallen ist im Wesentlichen der M5-Kotflügel, der sich aus dem normalen Kotflügel mit einer handelsüblichen Bohrmaschine leicht herstellen lässt.
Die Restbestände wurden, mangels weltweit über längere Zeit fehlender Nachfrage, verramscht, die vorderen für 40 EUR, für den Preis gingen sie dann auch weg. Wenn Du dringend einen suchst, wirst Du auf http://www.ersatzteile-e28.de fündig.
Federbeine sind nicht entfallen, sie sind nur derzeit nicht lieferbar, weil man einen passenden Lieferanten sucht. Mangels nennenswerter Nachfrage ist das kein attraktiver Auftrag ...
Grüße
Ralf

Dicki, Saturday, 04.02.2012, 20:17 (vor 5357 Tagen) @ Ralf525e

Hallo ,

die Preise bei ersatzteile-e28.de sind ja mal sehr hoch ! Da kosten manche gebrauchtteile mehr als bei Bmw Neu ! Ich hab da mal ein gebrauchtteil gekauft und als ich bein Bmw nachgefragt habe , war es 12 Euro billiger und neu !

gruss Dicki

soso..

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Saturday, 04.02.2012, 22:54 (vor 5357 Tagen) @ E28driver

na so kann man auch Werbung in eigener Sache machen ,ohne Link :-D :-D :-D

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Saturday, 04.02.2012, 22:56 (vor 5357 Tagen) @ Dicki

wem sagst du das wohl heh,:-D :-D :-D

--

dany535iA, Sunday, 05.02.2012, 16:43 (vor 5356 Tagen) @ Dicki

@Ralf525e und Dicki...

seit doch mal so gut und schaut euch die Startseite von besagtem Link genauer an...
Gleich ganz oben in der Begrüßung...

--
[image]

Neuteile bei BMW

Torsten, Sunday, 05.02.2012, 19:32 (vor 5356 Tagen) @ fritz H5S

Ich war am Samstag noch bei unseren - wirklich freundlichen -, da ich Kopfstützen hinten nachrüste...
Für 4 Kunststoff-Abdeckungen (Hutablage) und 8 Blechschrauben habe ich zusammen 42,00€ gezahlt, da war ich baff, hatte auch nur 20,00€ dabei...
Dabei sagte mir der Mann hinter der Theke, dass fast alles noch lieferbar sei, die Nachfrage sei enorm steigend.

Viele Grüße
Torsten - der immer noch eine bezahlbare Chromstoßstange hinten sucht (oder wenigstens Ecke rechts)

Ecke rechts

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 05.02.2012, 19:52 (vor 5356 Tagen) @ Torsten

hallo Thorsten

ich schau mal demnächst nach,ich müßte noch was haben

fritz

--

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 06.02.2012, 08:05 (vor 5355 Tagen) @ fritz H5S

Hi,

ich stell mir das gerade bildlich vor...
ich war mal wieder einen Samstag beim "Freundlichen". Es ist unglaublich wie viele E28 Teile derzeit nicht lieferbar sind bzw. eingestellt wurden.
Sitzt man dann 2 Stunden vor dem armen Mitarbeiter und gleicht dann 348 Teilenummern ab, was noch alles lieferbar ist und was teurer geworden ist, sofern der Mann an der Teiletheke gerade nix besseres zu tun hat :-D ?
Dass Tanks nicht billiger werden etc war vorauszusehen. Denke, die meisten hier im Forum haben schon vor längerer Zeit angefangen sich zu bevorraten bzgl ihrem Teilefundus. Spätestens seit der e28 in die Classic-Sektion bei BMW gewandert ist, fallen andere Teile- & Logistikkosten an, leider. Ich hatte das Glück, schon vor dieser Ära Zeit und Platz fürs Einlagern zu haben :-P .

Gruß
Stefan

Ralf518, Monday, 06.02.2012, 10:50 (vor 5355 Tagen) @ kiefer

Hallo,

gerade der Tank ist ein doofes Beispiel, den kann man in beliebigen Mengen
im Zubehör kriegen:

http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/Q-Tank/H16/M452.html

Ich habe fuer meinen E28 mal einen Tank bei Alpina fertigen lassen, ich
glaube die haben auch einen Zubehör Tank als Grundlage genommen. Ich
vermute es deshalb, weil die Ablassmöglichkeit nicht mehr vorhanden war.
Bei den Original BMW-Ersatztanks gab es immer noch eine Ablassschraube.
Zudem lag der Preis des bei Alpina umgebauten Tanks nur wenig über dem
Teilepreis eines Original BMW-Tanks. Mit Sicherheit war das Zubehör.

Auch wenn ich immer ein Verfechter von Originalteilen bin, kann ich dem
Zubehörtank nichts schlechtes nachsagen. Er ist qualtativ, bis auf die
fehlende Ablassschraube, nicht schlechter wie der Original BMW-Tank. Leider
kenne ich den Hersteller meines Zubehörtanks nicht.

Einen solchen Tank würde ich immer einem aufgearbeitetem Originaltank
vorziehen.

Zur Restauration meines E28 habe ich Karosseriebleche bei BMW gekauft.
Ursprungsland laut Teileaufkleber war teilweise die Niederlande. Man kann
vermuten, wo BMW die Teile her hat.

Viele Grüße
Ralf

Frank Diederichsen, SL-FL, Monday, 06.02.2012, 13:37 (vor 5355 Tagen) @ Ralf518

Moin Ralf,

Auch wenn ich immer ein Verfechter von Originalteilen bin, kann ich dem
Zubehörtank nichts schlechtes nachsagen. Er ist qualtativ, bis auf die
fehlende Ablassschraube, nicht schlechter wie der Original BMW-Tank. Leider
kenne ich den Hersteller meines Zubehörtanks nicht.

Einen solchen Tank würde ich immer einem aufgearbeitetem Originaltank
vorziehen.

wie lange haste den denn schon? Ich habe mir auch mal einen anderen Tank einbauen lassen, weiß der Henker, wo das Ding her war, hatte jedenfalls, soweit ich mich erinnern kann, keine Ablasschraube, und war nach 3(!!!) Jahren an der tiefsten Stelle durch. Kleine Randnotiz: den originalen Tank habe ich austauschen lassen, weil der drei kleine Löcher neben dem Übergang zum Tankstutzen hatte, eigentlich dürfte ich das gar nicht posten.
Hoffentlich hast Du mehr Glück.

Beste Grüße
Frank

zubehör-Teile usw..

E28driver, Monday, 06.02.2012, 14:58 (vor 5355 Tagen) @ fritz H5S

hallo,

schön soviele Beiträge zu lesen. Also ich habe ja über 5 jahre im Autozubehör gearbeitet, weis also um die Qualität dieser Produkte. Bei mir kommen keine Zubehör Tanks oder Stoßstangen rein/dran. Das muß jeder für sich entscheiden.

Darum ging es mir aber auch nicht. Das einzige was ich versucht habe zu erwähnen, war jetzt schnell für den Klassiker noch Teile wegzulegen, bevor es zu spät ist. Das es angeblich Nachfertigungen geben soll, bringt Leute die ihr Fahrzeug zum Tüv bringen nicht weiter, diese Nachfertigungen brauchen mehrere Jahre, Stoßstangen für den E28 waren glaube ich 2 jahre nicht lieferbar, es gab Listen in die man sich eintragen konnten, na super...

Gebrauchte Teile sind zu teuer ? Ist mir neu.

gruß Oliver;-)

zubehör-Teile usw..

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 06.02.2012, 23:02 (vor 5355 Tagen) @ E28driver

du mußt ja auch nix bei dir kaufen :-D :-D :-D

--

Ralf518, Tuesday, 07.02.2012, 08:06 (vor 5354 Tagen) @ Frank Diederichsen

Hallo Frank,

danke für die Glückwünsche! Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe,
muesste der Tank fünf Jahre verbaut sein. Die ersten 4 Jahre bin ich
regelmäsig gefahren, etwa seit einem Jahr steht das Auto in der Garage.
Ich habe den Tank allerdings selbst eingebaut. Das bedeutet bei mir.
das ich den neuen Tank zwei mal mit echtem 2K-Autolack dick gestrichen
habe (Fehlfarben gibts oft günstig im großen Eimer im Lackierbedarf),
dann eine Schicht Body in schwarz und darauf dann eine Schicht
2k Klarlack fürs Auge. Montiert wird dann alles mit Mike Sanders oder
FluidFilm (dieses Schmierfettartige, ich glaube Permafilm?).

Ich habe für einen Privatmann schon recht viele Tanks aus und eingebaut,
am Boden hatte ich noch nie Rost. Die waren immer wie gerade aus der
Fabrik pikobello blank. Bei mir waren immer die Endlüftungsröhrchen
abgerostet, vermutlich wegen mangelhafter Entfernung des Flussmittels
der Hartlötung in der Fabrik.

Ich werde bei Gelegenheit mal in meinen Tank schauen, wie der von
Innen ist. Das bei Dir hört sich nach einem Standschaden an, da
hat am Boden vermutlich ein Wassernest gestanden. Beim Fahren wird
der Sprit ja durchgemischt und das Wasser wird mit verbrannt.

Viele Grüße
Ralf

Frank Diederichsen, SL-FL, Tuesday, 07.02.2012, 13:28 (vor 5354 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

hat am Boden vermutlich ein Wassernest gestanden.

eher unwahrscheinlich, das Ding ist quasi im laufenden Betrieb durchgegammelt, und ich tanke normalerweise immer randvoll und fahre ihn dann so weit als möglich leer, damit sich da gar nicht erst irgendeine korrosionsfördernde Suppe absetzt.
Allerdings hatte ich bei dem Tank von anfang an rostige Ablagerungen am Tankdeckel. Ich Nachhinein hätte ich das Drecksteil gleich reklamieren sollen, aber ich bin schlichtweg nicht auf die Idee gekommen,dass ein neuer Tank gleich von innen her durchgammelt.

Beste Grüße
Frank

Nico Hoffmann, Tuesday, 07.02.2012, 22:06 (vor 5354 Tagen) @ Frank Diederichsen

Hallo Ralf,

hat am Boden vermutlich ein Wassernest gestanden.

eher unwahrscheinlich, das Ding ist quasi im laufenden Betrieb durchgegammelt, und ich tanke normalerweise immer randvoll und fahre ihn dann so weit als möglich leer, damit sich da gar nicht erst irgendeine korrosionsfördernde Suppe absetzt.
Allerdings hatte ich bei dem Tank von anfang an rostige Ablagerungen am Tankdeckel. Ich Nachhinein hätte ich das Drecksteil gleich reklamieren sollen, aber ich bin schlichtweg nicht auf die Idee gekommen,dass ein neuer Tank gleich von innen her durchgammelt.

Die originalen Tanks, in die ich einen Blick werfen konnte, waren innen irgendwie verzinkt,
wenn ich nicht haarscharf daneben geschaut habe. Das war der Zubehörtank dann wohl nicht?

N.

Kauf das Original...

E28driver, Wednesday, 08.02.2012, 11:18 (vor 5353 Tagen) @ Ralf518

Hallo Frank,

kauf den Tank bei BMW, die Qualität aus dem Zubehör ist lausig.

gruß OLiver:-)

RSS-Feed dieser Diskussion