Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Richtig Heizen (Allgemein)

Frank Diederichsen, SL-FL, Wednesday, 08.02.2012, 13:40 (vor 5353 Tagen)

Moin,
angesichts der momentanen Kälte und der weiter unten geführten Diskussion hätte ich mal eine Frage: Macht das eigentlich Sinn, in Bezug auf die Motorhaltbarkeit, wenn man mit dem Aufdrehen der Heizung wartet, bis die Kühlmitteltemperaturanzeige auf Betriebstemperatur steht? Ich habe das die letzten 10 Jahre so gehandhabt, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass die Innenraumheizung dem Motor ja Wärme entzieht, dieser also entsprechend länger braucht, um auf Temperatur zu kommen. Insofern friere ich mir auch schon mal in der ungeheizten Hütte eine Viertelstunde den Ast ab :-D Fragt sich bloß wieviel das unterm Strich wirklich bringt? Kann da einer von Euch mit fundierten Erkenntnissen aufwarten?
Und wie verhält es sich bei Autos mit Klimaanlage?
Das ganze ist jetzt natürlich eher eine akademische Frage, zumindest bei meinem Fuhrpark:-D :-D :-D

Beste Grüße, Frank

Richtig Heizen

spike, Norddeutschland, Wednesday, 08.02.2012, 13:58 (vor 5353 Tagen) @ Frank Diederichsen

...leider kann ich das auch nicht beantworten(weil ich in die Tiefen der Heiz-/Kühlanlage noch nicht vorgedrungen bin).
Grundsätzlich gibt es zwei(mindestens) verschiedene Systeme.
Das eine heizt das gesamte Kühlsystem incl. Heizungskühler ganzjährig. Hier wird die Wärme im Fahrzeug durch Luftführung gesteuert. Das ist m.E. das System, das heute überwiegend vorhanden ist.
Das andere System steuert je nach Kalt/Warm-Stellung über ein Ventil den Heizungskühler mehr oder weniger an. Hier bringt es etwas, erstmal den Motor warm zu bekommen. Bei einem alten Alfa Spider kann man so ganz deutlich sehen, wenn man den Heizungskühler zuschaltet, geht der Zeiger vom Temp-Instrument ganz gut zurück....
gruß
thomas

Richtig Heizen

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 08.02.2012, 17:26 (vor 5353 Tagen) @ spike

In dem Fall: Licht an, Sitzheizung an, sämtliche elektrischen Verbraucher an. Es bringt tatsächlich eine Spritersparnis, wenn man den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt. Da ist die Ersparnis sogar größer als der verursachte Mehrverbrauch durch die "unnötige" Stromverbraucherei.

Moderne Autos haben das im Energiemanagement drin, es lohnt sich sogar, den kalten Motor mittels elektrischer Heizung schnell auf Temperatur zu bringen.

Also indirekt hast du gespart: du hast deinem Motor jedes bißchen Wärme spendiert.

Besser wäre es, du würdest dir eine Heizdecke zulegen, dann wird's auch dem Hintern wärmer und über die Lima hilfst du auch den Motor :-D

Richtig Heizen

Ralf518, Thursday, 09.02.2012, 08:14 (vor 5352 Tagen) @ M.S.

Hallo M.S.,

früher war meiner ja mal ein 518er mit manueller Temperaturregelung.
Zu der Zeit habe ich die Heizung beim Kaltstart immer ausgemacht und
gefroren bis dem Motor wohlig warm war. Nach Einbau der elektronischen
Heizungsregelung ist ein langsames aufdrehen der Heizung ja nun nicht
mehr möglich, sondern das Magnetventil macht halt auf einen Schlag auf,
sobald man am Heizungsknopf dreht. Jetzt meine etwas provozierende
Frage: Es tut dem Alukopf also besser, wenn ihm beim aufdrehen der Heizung
bei heißem Motor plötzlich 2 Liter eiskaltes Wasser vor den Latz geknallt
werden, anstatt das er sich gleichmäsig erwärmt, wenn die Heizung von
Beginn an mitläuft?
Meine Frage ist nicht ganz ernst gemeint, was nun besser ist weiß ich
auch nicht genau. Nur so als Denkansatz. ;-)

Viele Grüße
Ralf

Richtig Heizen

alpinweißer525e, Thursday, 09.02.2012, 21:33 (vor 5352 Tagen) @ Ralf518

Jetzt meine etwas provozierende
Frage: Es tut dem Alukopf also besser, wenn ihm beim aufdrehen der Heizung
bei heißem Motor plötzlich 2 Liter eiskaltes Wasser vor den Latz geknallt
werden, anstatt das er sich gleichmäsig erwärmt, wenn die Heizung von
Beginn an mitläuft?
Meine Frage ist nicht ganz ernst gemeint, was nun besser ist weiß ich
auch nicht genau. Nur so als Denkansatz. ;-)

Viele Grüße
Ralf

Interessanter Gedanke!

@ spike: Da hast Du allerdings recht...

Gruß,
Wilhelm

Richtig Heizen

alpinweißer525e, Wednesday, 08.02.2012, 18:58 (vor 5353 Tagen) @ spike
bearbeitet von alpinweißer525e, Wednesday, 08.02.2012, 19:02

Das andere System steuert je nach Kalt/Warm-Stellung über ein Ventil den Heizungskühler mehr oder weniger an. Hier bringt es etwas, erstmal den Motor warm zu bekommen. Bei einem alten Alfa Spider kann man so ganz deutlich sehen, wenn man den Heizungskühler zuschaltet, geht der Zeiger vom Temp-Instrument ganz gut zurück....
gruß
thomas

Hi,

genau dieses System hat auch der E28. Bei mir geht die Kühlwassertemperatur auch deutlich zurück, wenn ich die Heizung zuschalte. Man entzieht dem Motor nicht nur Wärme durch das Heizen an sich, sondern auch durch das (kalte) Wasservolumen, das in den Leitungen zum Wärmetauscher im Heizkasten und im Wärmetauscher selbst steht und erwärmt werden muß.
Weiterer Beweis ist, daß man zum Entlüften des Kühlkreislaufes die Heizung voll aufdrehen soll, damit auch dort Luftblasen "rausgespült" werden.

Ich friere mir auch immer einen Ast ab, dem Motor zuliebe. :-D

Gruß,
Wilhelm

Richtig Heizen

spike, Norddeutschland, Thursday, 09.02.2012, 14:27 (vor 5352 Tagen) @ alpinweißer525e

....ohne das ausgetüftelt zu haben: es gäbe schon einen anderen Grund, warum beim Entlüften die Heizung aufgemacht wird: wenn z.B. vor dem Entlüfterventil die Heizung einer der höchsten Punkte im System ist, besteht schon die Gefahr, daß im ungünstigsten Fall dort über längere Zeit eine Luftblase stehen bleibt....
also nicht unbedingt schlüssig, wie geregelt wird. Auch die Tatsache, daß beim Aufdrehen des Reglers die Temperaturanzeige sinkt, sagt das nicht unbedingt aus: wenn der Heizungskühler schön warm ist und beim Aufmachen der Luftführungen plötzlich eiskalte Luft durchströmt, kann die Temperatur da auch schonmal absacken....aber wie gesagt: nicht unbedingt e28-spezifisch....
Daher wäre es auch für mich schon interessant, wie´s nun wirklich ist...??!
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion