Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Frontspoiler - Frage an die Spezi´s (m.Bild) (Allgemein)

M///fitikus, Wednesday, 08.02.2012, 21:12 (vor 5352 Tagen)

Halloooo erstmal,

sagt mal wie verhält sich das eigentlich bei Frontspoilern, hier speziell ALPINA mit der Kühlung für den Ölkühler?

[image]

Die M30 und M21 haben ja eigentlich eine / die Öffnung im Frontblech!

[image]

Was ist, wenn ein Spoiler davor ist??? Wenn ich einen Ölkühler nachrüste und es kommt wieder ein ALPINA Spoiler davor, muß / sollte ich die dafür vorgesehenen Bleche rausflexen?

[image]

Des Weiteren will / wollte ich hinten eFH nachrüsten und habe keinen Kabelbaum dafür!
Der einzige Anschluß den ich habe ist für die ZV!!!! Wurden nicht die letzten Modelle bzw. die Editions mit Kabelbaum bis zu B-Säule ausgeliefert für evtl. efH Nachrüstung hinten?
Könntet Ihr mich bitte aufklären!

Danke für eure hinweise

Gruß Axel

el.FH hinten

Morris, Wednesday, 08.02.2012, 23:15 (vor 5352 Tagen) @ M///fitikus

Hey,
ja Du brauchst nur die hinteren Türkabelbäume.Kabelbaum geht bis zur B-Säule und in der Mittelkonsole sind die Anschlüsse für die Schalter auch schon vorhanden.War bei meinem jedenfalls so 87er 520i und el.Fh vorne;-)

Gruß

Alpina Ölkühler

teilegott, Herzberg am Harz, Thursday, 09.02.2012, 00:21 (vor 5352 Tagen) @ M///fitikus

ich denke, das die Luft, die hiter dem Frontspoiler nach oben wirbelt, für einen Ölkühler genug sein könnte...

Oder hatd er B7 oder B9 den Ölkühler so wie beim Hartge als 12 Reihigen (geschätzt) Universalkühler hinter dem Kühlergrill? Der Hartge Ölkühler vm M30, der hier liegt, ist jedenfalls keiner, der unten in der Schürze plaziert wird...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

el.FH hinten

M///fitikus, Thursday, 09.02.2012, 08:38 (vor 5352 Tagen) @ Morris

Hey,
ja Du brauchst nur die hinteren Türkabelbäume.Kabelbaum geht bis zur B-Säule und in der Mittelkonsole sind die Anschlüsse für die Schalter auch schon vorhanden.War bei meinem jedenfalls so 87er 520i und el.Fh vorne;-)

Gruß

Morgen Morris,

und genau da hätten wir es auch vermutet!!! Denn wir sind eben auch davon ausgegangen das ich nur die Türkabelbäume benötige. Aber der Kabelbaum der von vorne kommt lässt keinen Anschluß zu. Da ist nur die ZV!
Ansonsten zur Mittelkonsole! Da brauch ich nur die Blenden rausdrücken, dass ist klar! Was mich auch irritiert ist, in den Türpappen habe ich Löcher von eFh!?!?!?!
Man rüstet doch hinten nicht 4-fach die eFh-Drücker nach.
Gab es dann zum einen die eFh in den Türpappen (z.B. VFL) und eFh in der Mittelkonsole hinten (NFL)???

Gruß Axel

el.FH hinten

Heiko LÖB, Löbau, Thursday, 09.02.2012, 09:04 (vor 5352 Tagen) @ M///fitikus

Hey,

Gruß

Morgen Morris,

und genau da hätten wir es auch vermutet!!! Denn wir sind eben auch davon ausgegangen das ich nur die Türkabelbäume benötige. Aber der Kabelbaum der von vorne kommt lässt keinen Anschluß zu. Da ist nur die ZV!
Ansonsten zur Mittelkonsole! Da brauch ich nur die Blenden rausdrücken, dass ist klar! Was mich auch irritiert ist, in den Türpappen habe ich Löcher von eFh!?!?!?!
Man rüstet doch hinten nicht 4-fach die eFh-Drücker nach.
Gab es dann zum einen die eFh in den Türpappen (z.B. VFL) und eFh in der Mittelkonsole hinten (NFL)???

Gruß Axel

Moin Axel!

Die Blenden in der hinteren Mittelkonsole sind ausschließlich für die Sitzheizung gedacht. Die Fensterheberschalter sind immer in der Tür bzw. vorne in der Mittelkonsole, welche bei Bedarf selbst geöffnet werden müssen (sind rücklings eingeprägt).

Was sein kann, dass bei Dir alles mal nachgerüstet wurde und andere Kabel verwendet wurden. Für normal gibts nur zwei Hauptkabelbäume: einmal mit und einmal ohne FH. Bei letzterem sind ALLE vier Anschlüsse vorhanden, eben an der B-Säule und auch unter der Mittelkonsole. Bau die Konsole einfach mal aus. Es müssen rechts und links jeweils die Enden für die Schalter dran sein.

Hier siehst Du nur die rechte Seite, links verschwindet hinterm Tunnel:

[image]

Gruß Heiko

--
[image]

el.FH hinten

M///fitikus, Thursday, 09.02.2012, 09:39 (vor 5352 Tagen) @ Heiko LÖB

Moin Axel!

Die Blenden in der hinteren Mittelkonsole sind ausschließlich für die Sitzheizung gedacht.

Moin men gudster

Ahhh, ich hätte jetzt gesagt vom logischen Standpunkt aus betrachtet!
Vorne Mittelkonsole: 2x eFH f. vorne & 2x SHZ.
Hintere Konsole eFH hi., damit Fahrer als auch die Fondspassagiere bequem an die eFH drankommen!
So, hast Du mal hinten sitzend irgendwelche Pappnasen im Sommer dabei (wohlgemerkt Sommer) und die dücken aus Spaß dann die SHZ -> toller Spaß
:-D

Die Fensterheberschalter sind immer in der Tür bzw. vorne in der Mittelkonsole, welche bei Bedarf selbst geöffnet werden müssen (sind rücklings eingeprägt).

Was sein kann, dass bei Dir alles mal nachgerüstet wurde und andere Kabel verwendet wurden. Für normal gibts nur zwei Hauptkabelbäume: einmal mit und einmal ohne FH. Bei letzterem sind ALLE vier Anschlüsse vorhanden, eben an der B-Säule und auch unter der Mittelkonsole. Bau die Konsole einfach mal aus. Es müssen rechts und links jeweils die Enden für die Schalter dran sein.

Hier siehst Du nur die rechte Seite, links verschwindet hinterm Tunnel:

Gruß Heiko

P.S.
vorne habe ich eFH!
Bis nachher ich komm auf´nen Heeßen men gudster ;-)

Na Du bist gut!

Heiko LÖB, Löbau, Thursday, 09.02.2012, 09:57 (vor 5352 Tagen) @ M///fitikus

Da hättste gleich hier fragen können...

Und bring ne Schneeschippe mit, es schneit wie sau!

--
[image]

el.FH hinten

AHG535i, Thursday, 09.02.2012, 10:31 (vor 5352 Tagen) @ M///fitikus

Ne, die Schalter für Sitzheizung und eFh sind wie bei Deinem E30 angeordnet in der Mittelkonsole, samt Sperrschalter.

Für die Leute auf der Rücksitzbank wurden extra Schalter in die Türen gesetzt, die Du mit dem Sperrschalter auch elktr. verriegeln kannst.

eFH

woife, Thursday, 09.02.2012, 10:47 (vor 5352 Tagen) @ M///fitikus

Ist dein e28 ein Edition? Wenn ja, dann liegt der Hauptkabelbaum für die efh ab Werk drinnen, außer jemand hat den mal entfernt.

Wenn vorne efh verbaut sind, dann ist der Hauptkabelbaum für 4efh im Fahrzeug. Ansonsten hat jemand nachträglich gemurkst. Wenn hinten in der B-Säule 6 Kabel an dem runden schwarzen Stecker ankommen hast du den efh kabelbaum sicher drinnen.

Und nun zur Schalterverteilung. Vorne in der Mittelkonsole sitzen die Schalter für die 4 efh plus den Sperrschalter für hinten. In der Handbremskonsole hinten sitzen ab werk die SHZ schalter für vorne. Der Typ1a e28 hatte hinten 4 Plätze, da sind die SHZ schalter dann eins weiter vorne. wenn man die handbremskonsole von unten ansieht sieht man was gemeint ist. Und in den hinteren Türen sind dann eben noch schalter für den jeweiligen Fensterheber. EFH Schalter hinten in der Mitte oder so ein quatsch taugt nix, da kommt keiner vernünftig ran. Das SHZ schalter unergonomisch verbaut sind ist halt leider so, die haben aber vorne neben dem Radio schön platz.

Die Türpappen haben immer die Auschnitte für voll manuelle und elektrische FH, wäre auch blödsinn gewesen deswegen extra andere türpappen zu bauen. wenn du hinten die schalterlöcher auschneidest, dann tu dir den gefallen und schneide nicht so groß aus wie angezeichnet ist, dann ist das loch nämlich zu groß. etwas kleiner ausschneiden und den schalter sauber einpassen ist hier der richtige weg.

Na toll, fahr....

M///fitikus, Thursday, 09.02.2012, 10:49 (vor 5352 Tagen) @ Heiko LÖB

...jetzt los!

eFH

M///fitikus, Thursday, 09.02.2012, 10:56 (vor 5352 Tagen) @ woife

Ja woife ist ein Edition!
Na das nenn´ich doch mal Antworten. Mensch Super für die zahlreichen Infos!

Jetzt wäre das mit Ölkühler und Spoiler noch eeeeeextrem wichtig, denn der Lacker holt heute Abend das Auto und da sollte das Frontblech dann schon fertig bzw. ausgeschnitten sein!

Kann jetz bis morgen Abend leider nicht mehr antworten bzw. mich bedanken da ich jetzt auf Reisen muß, soll dann nicht undankbar aussehen ;-)

Gruß Axel

Heiko isch gomme :-D

So wies draussen aussieht, wirste vor fünfe nicht da sein!

Heiko LÖB, Löbau, Thursday, 09.02.2012, 10:59 (vor 5352 Tagen) @ M///fitikus

Heiko isch gomme :-D

Besser ist das! :-D

--
[image]

Alpina Ölkühler

520i 2,5l M20 E28, Thursday, 09.02.2012, 20:57 (vor 5351 Tagen) @ teilegott

Meines Wissens hat Alpina die Ölkühler hoch gesetzt.
Da ist dann wie bei den Klima-Modellen die Frontschürze hinter dem Kennzeichen zwischen den schwarzen Blenden offen (siehe rote Markierung).
Gruß
Rudi

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion