Kardanwellen Kreuzgelenke (Allgemein)
Hallo,
kann mir jemand bitte sagen,wie ich im ausgebautem Zustand,herausbekomme ob die Kreuzgelenke der Kardanwelle noch intakt sind?
Danke und Gruß
Morris, Wednesday, 08.02.2012, 23:18 (vor 5352 Tagen)
Hallo,
kann mir jemand bitte sagen,wie ich im ausgebautem Zustand,herausbekomme ob die Kreuzgelenke der Kardanwelle noch intakt sind?
Danke und Gruß
Ralf518, Wednesday, 08.02.2012, 23:54 (vor 5352 Tagen) @ Morris
Hallo Morris,
die Gelenke sollten moeglichst weich in die verschiedenen
Richtungen zu klappen sein. Zumeist hakeln die Gelenke und
schnappen in Geradeausstellung ein, dann ist das Lager kaputt.
Wenn ich mich recht erinnere, haben alle gebrauchten Wellen
die ich bisher in der Hand hatte mehr oder weniger stark in
der Geradeausstellung eingehakt. Im Zweifelsfall sind die
Gelenke also fast immer kaputt, was aber nicht unbedingt
bedeutet, das die Welle Gerauesche macht. Oftmals laufen die
Wellen trotzdem unauffaellig. Kaputt sind die Lager aber
trotzdem. Das Mittellager wuerde ich im Prinzip immer wechseln,
wenn die Welle eh schon draussen ist. Die Mittellager machen
gerne mal Aerger (Gerauesche).
Viele Gruesse
Ralf
Morris, Thursday, 09.02.2012, 00:10 (vor 5352 Tagen) @ Ralf518
Hey,
danke für die prompte Antwort zu so später Zeit.
Ich hab ein mächtiges schlagen im Antriebstrang bei Lastwechsel 1 und 2 Gang.Hardyscheibe,Mittellager und neue Zentrierhülse hab ich schon da liegen.Ich will einfach alles ausschliessen nicht das es wieder Schlägt wenn ich ales gewechselt hab.
Am liebsten würd ich die Welle ganz Wechseln,hat noch jemand zufällig eine liegen die Rund läuft und wo die Gelenke in Ordnung sind?Beim Gelenkwellenbauer kanns ja auch ziemlich teuer werden wenn mann das machen lässt hab was gelesen mit 450€...
Gruß
spike, Norddeutschland, Thursday, 09.02.2012, 14:17 (vor 5352 Tagen) @ Morris
....wenn Du Dir die Arbeit ein zweites Mal sicher sparen willst, läßt Du die Welle überholen.
Selbst wenn Du bisher vielleicht hauptsächlich das Schlagen durch eine sehr schwache Stelle(z.B. Mittellager o.ä.) hattest,. ist nicht sicher, daß nach der Reparatur Ruhe ist.
Durch das Beseitigen aller anderen Möglichkeiten kommt dann womöglich ein angegriffenes(nicht völlig kaputtes...!) Kreuzgelenk erst richtig durch, was vorher im allgemeinen Geschlacker untergegangen ist.
Ich habe das gerade hinter mir: das Schlagen/Vibrieren bei ~50Km/h ist jetzt weg, dafür brummt es über 80Km/h, was vorher nicht war! Ich war auch ziemlich sicher, daß die Kreuzgelenke gut sind....sonst hätte ich bei dem Gesamtaufwand auch das noch gemacht!!
Der Preis für "Deine" Überholung scheint mir etwas hoch gegriffen, aber 300,- mußt Du schon rechnen.
Es sei denn Du wohnst in der Nähe von Bielefeld, da gibt es eine kleine Fa., die das noch macht.
Kennt jemand im Großraum HB so eine Fa.?
gruß
thomas
etacruiser, Friday, 10.02.2012, 11:02 (vor 5351 Tagen) @ Morris
Hab das auch gerade hinter mir...
Also bei mir war ein Gelenk sichtbar fest. Daraufhin ging die Welle zum Gelenkwellenbauer (GKN), die sagten mir die anderen beiden wären auch ausgeschlagen. Kostenvoranschlag 450 plus Steuer. Zweite Meinung eingeholt (elbe), selbe Diagnose, selber Preis. Hab mir daraufhin eine neue bei BMW bestellt, jetzt ist Ruhe.
Es kommt halt darauf an, wie sehr deine Welle verschlissen ist. Wenn nur ein Gelenk hinüber ist kann das schon günstiger werden.
Ich würde das mal zum Experten geben, einen Kostenvoranschlag einholen und dann weiterschauen.
Eric65, Straubing, Friday, 10.02.2012, 17:12 (vor 5351 Tagen) @ etacruiser
Hast du jetzt die Richtige vom Automatik bekommen? Sollte noch problemlos lieferbar sein, man muß nur wissen, wo man im ETK suchen muß!
...was hat denn jetzt die neue Kardanwelle gekostet? Die Preise im Online-ETK sind ja auch nur Anhaltswerte und meist zu niedrig...ich erleb da z.Zt. oft ein blaues Wunder (trotz bis zu 20% Rabatt), wenn ich Ersatzteile beim "Freundlichen" bestelle und die Preise aus dem ETK im Kopf hab!
...aber man muß ja schön langsam froh sein, dass es überhaupt noch ET gibt!
Gruß Eric
etacruiser, Saturday, 11.02.2012, 18:04 (vor 5350 Tagen) @ Eric65
Jo, hab glücklicherweise die richtige bekommen. :)
hat 530 incl Steuer gekostet, war also sogar ein bisschen billiger als die Welle überholen zu lassen (450+steuer). Ist schon ne Stange Geld, aber ging halt nicht anders.
Jedenfalls fährt er jetzt wieder wie eine Eins. Absolut ruhig, kein blödes Gerappel mehr.