Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

kofferraumdichtung!! (Allgemein)

Fred, Tuesday, 21.10.2003, 18:06 (vor 8384 Tagen)

hi,

ich weiss darüber wurde schon öfters geschrieben, bloß ich hab da nochmal nen paar fragen dazu, weil ich die dichtung jetzt vorm winter nochmal machen wollte, weil die gerissen ist und wasser reinläuft. Also die alte einfach rausreißen, klebereste entfernen und dann kommen meine fragen, welchen kleber soll ich denn nun nehmen und wo bekomm ich den? Und dann Kleber einfach aufs metall schmieren und neue dichtung reindrücken?

wäre dankbar wenn ihr mir antworten könntet. grüße

Re: kofferraumdichtung!!

Dr. R., Tuesday, 21.10.2003, 20:26 (vor 8384 Tagen) @ Fred

Als Antwort auf: kofferraumdichtung!! von Fred am 21. Oktober 2003 18:06:24:

Genau so geht's. Je mehr Arbeit Du Dir machst, die alten Klebereste zu entfernen, desto mehr Spass wirst Du haben, die Dichtung einzubauen. Als Klebstoff habe ich immer die Profilgummikleber von Teroson genommen (nicht aus der Sprühdose, ist zu teuer, sondern aus der Tube). Direkt auf das (hoffentlich noch lackierte) Blech, einen Streifen rundrum außen, einen rundrum innen (also in der Dichtungsvertiefung) und dann beeilen mit dem Einpressen. Vielleicht vorher schon mal "trocken" üben.
Und... es hält tatsächlich lange dicht. Gruß vom Bodensee von Christian.

525Rainer, Tuesday, 21.10.2003, 20:51 (vor 8384 Tagen) @ Fred

hallo,

als ich mir das letzte mal teile gekauft habe, hab ich doch im regal beim kundendienst einen orginal BMW Gummikleber entdeckt. der ist warscheinlich auch nicht teurer und bmw traut den kunden zu damit umzugehn. ich würd den kaufen.

grüsse rainer

Uwe, Wednesday, 22.10.2003, 08:52 (vor 8383 Tagen) @ Fred

Hallo,

ja, genau so. Sehr wichtig ist, dass du den richtigen Kleber nimmst. Die Verbindung Gummi-Blech muss unbedingt wasserdicht werden. Deshalb ist ein dickflüssiger Karosserie-Profilgummikleber am Besten geeignet. Ich hab gute Erfahrungen mit dem vom Praktiker-Baumarkt gemacht. Da war so eine Tüte zum aufschrauben auf die Tube dabei, damit konnte ich ganz gut zwei "Würste" in den Blechfalz legen.
Bei meinem td war schon eine neue Dichtung drin, die hatte mein Vorbesitzer mit Pattex reingeklebt. Das war natürlich Blödsinn. Das Wasser lief unter der Dichtung durch....

Viele Grüße
Uwe

hi,
ich weiss darüber wurde schon öfters geschrieben, bloß ich hab da nochmal nen paar fragen dazu, weil ich die dichtung jetzt vorm winter nochmal machen wollte, weil die gerissen ist und wasser reinläuft. Also die alte einfach rausreißen, klebereste entfernen und dann kommen meine fragen, welchen kleber soll ich denn nun nehmen und wo bekomm ich den? Und dann Kleber einfach aufs metall schmieren und neue dichtung reindrücken?
wäre dankbar wenn ihr mir antworten könntet. grüße

RSS-Feed dieser Diskussion