Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche E28 535i 218Ps GKat oder H Kennzeichen (Markt: Biete und Suche)

derarmin, Wednesday, 22.02.2012, 20:44 (vor 4997 Tagen)

Hallo,

hab mich in die E28 Baureihe von BMW verliebt. Und genau sowas suche ich jetzt.
Wünschenswert, aber kein Muss:
- schwarz, grau, dunkel
- Chrom um Fenster und Stoßstangen
- Klima
- Leder
- zuverlässig
- ehrlich
- nicht verbastelt

Bitte alles anbieten, hab bis Sommer Zeit was zu finden

Wer Tipps hat, wo ich noch suchen kann, bitte auch hier posten.

Beste Grüsse aus Berlin

P.s gibt es hier E28 Fahrer aus Berlin?

Tags:
Suche E28 535i

Suche E28 535i 218Ps GKat oder H Kennzeichen

derarmin, Wednesday, 22.02.2012, 20:55 (vor 4997 Tagen) @ derarmin

Hab mir heute den hier angesehen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=157114725

Fazit:
- Risse im Armaturenbrett
- innen löst sich die Türverkleidung(Stoff)
- Fahrzeug sprang nicht mehr an
- Rechnungen von angeblich 3800,-€ Reparaturen nicht vorhanden
- hatte hinten rechts leichten Unfall
- Rostblasen auf dem Schiebedach
- leichter Rost an den Türpfalzen

Und das alles für 8000,-€

Bin ich zu verwöhnt oder was sagt ihr dazu?

Benny B., DARMstadt, Wednesday, 22.02.2012, 21:33 (vor 4997 Tagen) @ derarmin

Shadow-Line mit verchromten Stoßstangen?!

Die kleinen Chrom"knöpfe" am Stoßstangengummi hinten sind auch nich orginal.
Sieht etwas nach bastelei aus.

Und aus was besteht das M-Packet?! Sportsitze und das wars?!

Also ich würde dafür auch keine 8000€ hinblättern.

M6turbo, Wednesday, 22.02.2012, 21:44 (vor 4997 Tagen) @ Benny B.

Ich wollte mir den Wagen schon einmal ansehen, aber schon am Telefon bemerkte ich das das ein unseriöser Verkäufer ist. Ja ich bin in Berlin unter anderem habe ich ein E29.

M///fitikus, Wednesday, 22.02.2012, 22:11 (vor 4997 Tagen) @ M6turbo

unter anderem habe ich ein E29.

Was ist das denn??? Also E25 würde mir ja noch einleuchten.

Und zu dem 535!! Im Leben nicht für das Geld, nie & nimmer!!!

M6turbo, Wednesday, 22.02.2012, 23:00 (vor 4997 Tagen) @ M///fitikus

Auweia Tippfehler natürlich E28 für die ganz genauen.

derarmin, Wednesday, 22.02.2012, 23:07 (vor 4997 Tagen) @ Benny B.

Stossstangen waren lackiert, kein Chrom :)

Das passt also mit dem ShadowLine.
Verkäufer ist äußerst unseriös und will nur dicke Kohle machen.
In den Wagen müsste man locker 3K investieren.

Wie lang habt ihr so nach euren E28 gesucht?
Will unbedingt den 218Ps'er, bissel Spass muss schon sein.

fozzybär, Thursday, 23.02.2012, 07:42 (vor 4997 Tagen) @ derarmin

Wollt schon sagen, 218 PS und G-Kat verträgt sich nicht.
Ich hab 2 Jahre gesucht bis das richtige für den richtigen Preis drin stand. Kommt halt drauf an was man bereit ist auszugeben.

Thomas

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 23.02.2012, 08:10 (vor 4996 Tagen) @ derarmin

Hi,

ich hab über ein Jahr gesucht, bis ich einen e28 mit guter Substanz, aber gleichzeitig recht vielen kleinen Mängeln hatte. Und ein Buchhalter war es auch noch dazu... also null Ausstattung, nur Schiebedach.
Mittlerweile ist dies und jenes nachgerüstet, alles instandgesetzt und optimiert und ich fahr den Wagen (525e) nun schon etwa 6 oder 7 Jahre fast täglich in den Monaten April - Oktober, schon über 100tkm entspannt abgespult.

Bei der Suche musst Du Dir viel Zeit lassen.
Oftmals wird Müll angeboten, oder die Dinger sind zu Mondpreisen inseriert...

Viel Erfolg,
Stefan

derarmin, Thursday, 23.02.2012, 12:56 (vor 4996 Tagen) @ derarmin

Was würde denn ein G-Kat Umbau für einen 535i kosten, hat das schonmal jemand gemacht?

AHG535i ⌂, Bielefeld, Thursday, 23.02.2012, 16:00 (vor 4996 Tagen) @ derarmin

Den gibts leider nicht.

Müsstest alles für umstricken auf E32 / E34 Technik samt Kat und dann nen guten und verständnisvollen Prüfer finden (dann geht auch Euro 2). Alternativ nen 535 mit Serienkat suchen, hat dann aber nur 185 PS, und mit Kolben etc. auf die 218 PS Variante umrüsten. Leider ist alles auch mit erheblichen Kosten und Arbeit verbunden.

535 und H-Zulassung schließt sich leider auch aus, da es wenn die allerersten erst ab Ende 84 / Anfang 85 gab. Also noch 2-3 Jahre warten.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

derarmin, Thursday, 23.02.2012, 16:06 (vor 4996 Tagen) @ AHG535i
bearbeitet von derarmin, Thursday, 23.02.2012, 16:13

Aber nen G-Kat kann man doch für den 535i mit 218PS nachrüsten oder wie hat das bei dem Wagen im Link weiter oben funktioniert?

Hab schon viel gelesen und den 218PS soll man wohl umrüsten können mit G-Kat auf Euro2. Braucht dann n Kaltlaufregler und Lambda sowie G-Kat.

Ich schau mal ob ich die Seite noch finde.
Den Euro 1 535i mit 185Ps schließe ich aus, da dieser Motor mit den von die beschrieben Maßnahmen kastriert worden ist zum Zwecke der Euroeinstufung.

Beste Grüße

Die hier bieten sowas an, allerdings für den Motor z.Z. nicht lieferbar.
http://www.autokat.de/bmw.html

fozzybär, Thursday, 23.02.2012, 16:06 (vor 4996 Tagen) @ AHG535i

Mein e28 ist auch vom März 85, sodas ich 3 jahre noch hohe Steuern zahlen muß, obwohl der Wagen mehr steht als fährt. Ich melde ihn allerdings nur 3-4 Monate an um die Steuerlast einigermaßen tragen zu können. Dieser Staat macht es einem ja so leicht wie nur möglich....

Thomas

AHG535i ⌂, Bielefeld, Thursday, 23.02.2012, 17:50 (vor 4996 Tagen) @ derarmin

Wenn sie ihn denn auch noch liefern können :)).

Euro2 geht mit den GAT Dingern nicht ohne weitere Probleme.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Eric65, Straubing, Thursday, 23.02.2012, 17:51 (vor 4996 Tagen) @ derarmin

...richtig, aber nur mit Umrüstung auf Euro 1.
Euro 2 ist nicht möglich. Man kann immer nur eine Stufe aufrüsten, also von katlos auf Euro 1 oder von Euro 1 auf Euro 2, von katlos auf Euro 2 trägt dir kein TÜV (legal) ein, weil er es nicht darf! Diese Aufrüstung über zwei Schadstoffstufen hat der Gesetzgeber ausdrücklich ausgeschlossen.

Davon abgesehen, beim E28 ist das H-Kennzeichen nun in greifbarer Nähe, eine Kat-Nachrüstung lohnt sich steuerfinanztechnisch schon lange nicht mehr. Dazu kommt, dass der GAT-Kat der letzte Schrott ist, kostet Leistung und hält keine 20tkm.

Wer Schraubertalent hat, kauft sich den 535i 185PS Werkskat und baut den 218PS (M105) Motor ein. Past plug & play und ist Leistungstechnisch für den 218PSer sogar ein Upgrade, heißt: mit dem Motormanagement des 185PS Motors leistet der 218PSer sogar weit mehr als 218PS...dürften so um die 225PS sein, alles mit Serienteilen! :-D

Gruß Eric

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 23.02.2012, 21:40 (vor 4996 Tagen) @ Eric65

Wer Schraubertalent hat, kauft sich den 535i 185PS Werkskat und baut den 218PS (M105) Motor ein. Past plug & play und ist Leistungstechnisch für den 218PSer sogar ein Upgrade, heißt: mit dem Motormanagement des 185PS Motors leistet der 218PSer sogar <weit mehr als 218PS...dürften so um die 225PS sein, alles mit Serienteilen! :-D

Moin Eric,

das halte ich aber eigentlich für ein Gerücht...Sorry! Der Kat-Auspuff ist m.E. schlechter weil erheblich kleiner dimensiniert als die 218PS-Variante..
Allein die vorderen Rohre.... Wie schon geschrieben, zumindest aus meiner Sicht.

Worin siehst Du denn ein evtl. "Upgrade"?

Gruß k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Nico Hoffmann, Thursday, 23.02.2012, 22:13 (vor 4996 Tagen) @ derarmin

Hab schon viel gelesen und den 218PS soll man wohl umrüsten können mit G-Kat auf Euro2. Braucht dann n Kaltlaufregler und Lambda sowie G-Kat.

Ich schau mal ob ich die Seite noch finde.
Den Euro 1 535i mit 185Ps schließe ich aus, da dieser Motor mit den von die beschrieben Maßnahmen kastriert worden ist zum Zwecke der Euroeinstufung.

Beste Grüße

Die hier bieten sowas an, allerdings für den Motor z.Z. nicht lieferbar.
http://www.autokat.de/bmw.html

Aufpassen, nach der Tabelle wird der E28 535i nur E2, nicht Euro 2. Das entspricht dann Euro 1.
Euro 2 geht nur beim E34.

Die ganze Abgasgesetzgebung inkl. der Nomenklatur ist ungefähr das Intelligenteste, was
uns seit der Erfindung von Würfelzucker in der Tube passiert ist.
Aber Vorschrift ist halt Voprschrift.

N.

Benny B., DARMstadt, Thursday, 23.02.2012, 22:49 (vor 4996 Tagen) @ derarmin

Oha, das ist ja Wagenfarbe bei den Stoßstangen...ich hatte bei Shadow-Line nur schwarz vor Augen ;)

Hab auch über ein Jahr nach meinem E28 gesucht bis mir dann, eigentlich genau wie bei Kiefer, der Richtige 525e vor die Flinte gelaufen ist :)

Eric65, Straubing, Thursday, 23.02.2012, 23:21 (vor 4996 Tagen) @ k27

Hallo Michael!

...kein Gerücht ;-) , Erfahrung :-D !!!
Der Werkskat (vom 535i) ist generell zweiflutig (von vorne bis zum Endrohr), mit dicken (Edelstahl)-Hosenrohren (50mm System), Metallkat ebenfalls zweiflutig, kleinem Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer ebenfalls 50mm-System.(innen 48mm)
Damit ist das "Rohrsystem" im Durchmesser bei Kat und Katlos nahezu gleich, nur ersetzt der Kat den kleinen Vorschalldämpfer und der Mitteldämpfer ist bei Kat kleiner.

Wird die GAT-Tröte in die Hosenrohre bei Katnachrüstung reingeschweißt, so gibt´s da dann einen ordentlichen Engpass.(das Teil hat nur 45mm Durchlass!)

Natürlich ist eine Auspuffanlage ohne Kat vom Staudruck her günstiger, aber ohne Kat geht´s halt nunmal nicht mehr.

Die ordentliche "Mehrleistung" des 218PSer mit Motorsteuerung vom 185PSer beruht auf den wesentlich "schärferen" Kennfeldern für Zündung und Einspritzung beim Kat-Steuergerät. (...ohne die hätte der 185PS-Motor noch weniger Leistung, nämlich ca. 165PS wie bei einigen ganz frühen Exportversionen vom 6er, die auch soweit zurückentwickelt werden mussten, damit sie wieder Normalbenzin vertragen.)

Wir habens selbst ausprobiert: 86er M535i 218PS umgerüstet auf Werkskat mit dazugehöriger Auspuffanlage und Motorkabelbaum mit Steuergerät vom Werkskat = Vmax 241 km/h! Wenn man bedenkt, der E28 M5 hat nur eine Werksangabe der Vmax von 245 km/h!:-P

Gruß Eric

AHG535i ⌂, Bielefeld, Friday, 24.02.2012, 10:22 (vor 4995 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

genau das mein ich ja. Ne Umrüstung von 185 auf 218 PS ist aber auch ein erheblicher Kostenfaktor den man nicht unterschätzen sollte. Ist ja nicht der Motor selber, der Geld kostet, die vielen Kleinteile ziehen nochmal richtig, wenn man es vernünftig machen will, denn ich bau keinen 24 Jahre und älteren Motor so einfach ein. Ne Zerlegung ist dann schon Pflicht in meinen Augen, genauso wie der Austausch diverser Anbauteile wie Wapu, Thermoregler etc.

Alternative wäre ne 185PS Katvariante, Umrüstung auf 218PS und ne Katanlage vom E34, dann geht auch mit etwas Glück und Sachverstand des Prüfers Euro2.

Ich persönlich werd mir wohl ne Anlage von Uli Sieker, bauen lassen aus Edelstahl mit Metallkats, im nächsten Winter. Der hat schon einige im Bekanntenkreis für E30 V8 Umbauten gemacht, welche auch alle anstandslos eingetragen sind (auch mit Euro 2 und sogar 3). Preislich lag das auf dem Niveau eines neuen GAT-Kats.

--

Eric65, Straubing, Friday, 24.02.2012, 18:19 (vor 4995 Tagen) @ AHG535i

Hallo Axel,

schon mal an die Auspuffanlage/Kat vom E24 (der mit dem 211PSer) ab Juni 87 gedacht? Hatte vorab den riesigen Kat vom E34/E32/M6 E24 und eine staudruckoptimierte Auspuffanlage. Mit den dazugehörigen Gusskrümmern (vom E32/E34) passt die plug&play in den E28 und hat meines Wissens ein 52mm (oder größer?) Rohrsystem. (...und billig ist das Teil auch noch, allemal billiger, als sowas basteln zu lassen, von der "Serienoptik" ganz zu schweigen.)

Gruß Eric

derarmin, Friday, 24.02.2012, 21:42 (vor 4995 Tagen) @ Eric65

Hi Eric, darf man denn die Sachen vom Nachfahren des E28 einfach so verbauen und bekommt das dann durch den Tüv?
Würde mich sehr wundern, dachte Kat usw. sind für bestimmte Modelle zugelassen.

Überlege gerade doch nen 535i mit KAT zu organisieren, also die kastrierte Version, dann nen KLR nachzurüsten, so auf EURO2 zu kommen und dann umbauen auf Kolben und Kopf usw. mit gleich scharfer Nocke auf den 218PSer. Evtl. ganzen Block organisieren und den gleich hübsch machen für die nächsten 5 Jahre.

Mal schauen was sich ergibt.

Schönen Abend

k27 ⌂, Kempen, Friday, 24.02.2012, 22:34 (vor 4995 Tagen) @ Eric65

Das ist ja auch etwas ganz anderes. Diese Aktion habe ich auch schpon mehrfach praktiziert - leider schlachtet man nicht alle tage einen 88/89er E24...

Aber ich meine mich zu erinnern, daß die E28-Kat-Anlagen an Hosenrohren und Co kleiner dimensioniert waren, als die Ohne-Kat-Versionen. Beschwören kann ich es aber nicht.

Dieser Vorschalldämpfer ist aber tatsächlich kleiner - ähnlich der M20 Modelle. Das weiß auch ich. :-D
War aber nie wirklich mein Fall, diese Anlage. Ich - wie schon geschrieben - habe immer am Liebsten diese raren E24 Teile verbaut, wenn sie denn verfügbar waren....;-)

Da kann dann auch ziemlich schnell der Werks-Kat gegen zwei Metall-Teile getauscht werden. Diese Anlage - vielleicht noch nmit einem guten Fächerkrümmer - ist auch etwas für leistungsgesteigerte Motoren und auch zur Kombination mit M88/S38-Umbauten geeignet.

LG

k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Eric65, Straubing, Friday, 24.02.2012, 22:42 (vor 4995 Tagen) @ derarmin

Hi Armin, (denke, das ist dein Name?)

nee, das mit dem TÜV ist nicht so einfach. Wenn man als Basis ein Fzg mit Werkskat verwendet, so ist ja schon ein Kat drin und wenn ein KLR nachgerüstet wird, geht auch die Euro 2. Was da dann mal für ein "anderer Kat" im AT rein kommt, ist dem TÜV bei der HU ziemlich egal, solange das kein Rennkat mit verringerter Zellenzahl ist....und geprüft, ob er sauber ist wird sowieso. Wenn man AT-Kats von z.B. UNI-fit verwendet, so haben die eine ABE, können also problemlos im AT verbaut werden. (eignen sich aber nicht für eine Katnachrüstung bei einem Fzg, das noch nie einen Kat hatte.)

Anders sieht das beim 218PSer ohne Kat aus. Die Werksteile des Werkskat können hier zwar eingebaut werden, aber die Anerkennung der Schadstoffklasse gibt es NICHT, da der Werkskat keine ABE für Nachrüstung hat. (außer bei den extrem seltenen Fzgn, welche keinen Kat aber dafür Katvorbereitung haben.)

Wir sind hier den Weg über den GAT-Nachrüstkat gegangen. Den eingebaut, eintragen lassen, Schadstoffklasse Euro 1 bekommen und dann den GAT-Kat gegen den kompletten Werkskat mit dazugehöriger Auspuffanlage getauscht. Der Werkskat ist im Gegensatz zum GAT-Kat erstens nicht leistungsmindernd und zweitens auch vollgasfest!
Von den GAT-Kats hat es uns schon 3 Stck. (von dreien!) zerbröselt, da es ein Keramikkat ist. Der "Beste" hielt gerade mal 20 TKm, der "Schlechteste" hat sich nach nur 5000 Km durch die Auspuffendrohre verkrümelt! Das ist jetzt aber alles schon über 15 Jahre her...seitdem fahren wir alle unsere E28 mit Werkskat und sie sind alle sauber und unauffällig beim Abgastest.

Gru Eric

535 Werkskat mit Euro2?

dany535iA, Saturday, 25.02.2012, 11:41 (vor 4994 Tagen) @ k27

Hallo Michael, Eric und Co.

ich dachte es gibt nichts um den Werkskat legal auf Euro2 zu bringen.
Bin ich da falsch informiert?
Soweit ich weiß gabs doch was für den 6er (von Gat?), aber in den Papieren steht zum eintragen nichts für den 5er.
Hätt auch nichts dagegen ein bisschen weniger Steuern zu zahlen :)

Gruß Dany

--
[image]

535 Werkskat mit Euro2?

Eric65, Straubing, Saturday, 25.02.2012, 18:38 (vor 4994 Tagen) @ dany535iA

Hallo Dany,

also mit KLR-Nachrüstung kann man den 535i Werkskat auch auf Euro 2 bringen, ganz legal. Das ging ja auch bei den 525e Kat und den 520i Kat (aber nur die mit Werkskat) problemlos, da die ab Werk schon Schadstoffklasse Euro 1 waren.
Hab selber schon E30 325e, E32 735i mit KLR-Nachrüstung auf Euro 2 gebracht.
E28 mit Werkskat hatten wir leider nie, sind alles mit Kat-Nachrüstung nur auf Euro 1 gebrachte katlos Modelle.(...die jetzt aber alle einen Werkskat besitzen!)

Es stellt sich auch die Frage, ob Bausätze für Kat-Nachrüstung und auch für KLR überhaupt noch lieferbar sind, schließlich ist das bald 20 Jahre her, dass das aktuell war und eine Abwrackaktion war auch schon mal dazwischen.

...aber eigentlich ist das Makulatur, denn das Ziel sollte beim E28 H-Kennzeichen heissen. Dann sind nur noch 192 Euro/Jahr an Steuern fällig, unabhängig vom Hubraum und der Schadstoffklasse und in Umweltzonen darfst auch überall rein.:-D Versicherung ist dann auch unsagbar günstig und kein Vergleich mehr mit den Standart Tarifen.

Mit diesen ganzen nachgerüsteten Steuergeräten für Lambda und KLR baut man sich auch jede Menge zusätzliche Fehlerquellen mit ein...

Gruß Eric

535 Werkskat mit Euro2?

derarmin, Saturday, 25.02.2012, 20:36 (vor 4994 Tagen) @ Eric65

Hi,

also mich nervt ja dieser ganze Zirkus eigentlich nur, weil ich in Berlin wohne und ohne Plakette nicht in die Umweltzone komme.
Laut
http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/schwierige-suche-nach-passender-umruestlo...
gibt es Ausnahmeregelungen für Fahrzeuge, die bereits als Youngtimer zugelassen wurden. Das wäre also schon der erste Ausweg.

Weiterhin weiß ich nicht, in wie weit man Erfolg hätte, wenn man sich entweder das Recht doch zu fahren in einer Umweltzone einklagen würde bzw. gegen die Abschaffung der Youngtimerregelung klagt, die der Staat abgeschafft hat und damit ein Nachteil für den Besitzer eines solchen Wagens entsteht.

P.S. nachweislich bringen diese Umweltzonen rein gar nichts! Geldmache und Augenwischerei! Aber ist n anderes Thema

Schönen Abend euch

535 Werkskat mit Euro2?

Nico Hoffmann, Saturday, 25.02.2012, 21:22 (vor 4994 Tagen) @ derarmin

Ich wage Eric eigentlich kaum zu widersprechen, aber dass der 535i E28 legal und ohne
größere Eingriffe auf Euro 2 kommen kann, ist mir neu. Beim 325e/525e weiß ich, dass es
geht. E32 ist eine andere Geschichte.
Hat da jemand in letzter Zeit einen Nachrüstsatz rausgebracht, oder bin ich tatsächlich
einfach auf dem falschen Dampfer?

also mich nervt ja dieser ganze Zirkus eigentlich nur, weil ich in Berlin wohne und ohne Plakette nicht in die Umweltzone komme.

Das müßte mit GKat und Euro 1 auch schon gehen. Müßte eine grüne Plakette dafür geben,
also freie Fahrt in der ganzen Bananenrepublik. Entschieden wird das anhand der
Schlüsselnummern.

Weiterhin weiß ich nicht, in wie weit man Erfolg hätte, wenn man sich entweder das Recht doch zu fahren in einer Umweltzone einklagen würde bzw. gegen die Abschaffung der Youngtimerregelung klagt, die der Staat abgeschafft hat und damit ein Nachteil für den Besitzer eines solchen Wagens entsteht.

Schön, aber selbst wenn das für dich positiv ausginge, wird es wahrscheinlich 10 Jahre
dauern und du wirst ein kleines Vermögen an Prozeßkosten als Pfand benötigen. Bis die
Sache durch ist, bist du alt und grau, und dein Auto hat längst eine H-Nummer.
Das ist der Unterschied zwischen (vielleicht) Recht haben und Recht bekommen.

N.

535 Werkskat mit Euro2?

alpinweißer525e, Saturday, 25.02.2012, 23:01 (vor 4994 Tagen) @ derarmin
bearbeitet von alpinweißer525e, Saturday, 25.02.2012, 23:12

Laut
http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/schwierige-suche-nach-passender-umruestlo...
gibt es Ausnahmeregelungen für Fahrzeuge, die bereits als Youngtimer zugelassen wurden. Das wäre also schon der erste Ausweg.

Hi,

in dem Artikel steht aber nur folgendes:

"Und für sogenannte Youngtimer, die mindestens 20 Jahre alt sind und bereits vor April 2006 ein rotes Oldtimerkennzeichen hatten, gebe es ebenfalls eine Ausnahmeregelung. "Doch für alle anderen Klassiker gelten die ganz normalen Regelungen, egal wie selten oder sammelnswert sie sind."

Du müßtest also gezielt einen mit 07er-Zulassung finden (das meinen die wohl, Oldtimerkennzeichen ist eigentlich "H").

"Für Fahrzeuge, die bereits einen geregelten, aber noch nicht ausreichend leistungsfähigen Katalysator besitzen, gibt es dabei laut ADAC die Option eines Aufrüst- oder Upgrade-Katalysators (ab etwa 350 Euro), Kaltlaufregelsystems (etwa 150 Euro) oder Zusatzkatalysators (mindestens 70 Euro)."

Das ist mir neu. Ob das Handelsblatt da eine vernünftige Quelle ist? Ich dachte, alle Autos mit G-Kat auch der ersten Generation bekommen die grüne Plakette?

Es gibt noch eine andere Ausnahmeregelung für Leute, die in der Umweltzone wohnen und deren Auto nicht nachrüstbar ist. Dafür muß das Auto aber bereits vor der Umweltzonen-Einführung auf einen zugelassen gewesen sein, scheidet für Dich also auch aus. Wie Nico richtig schreibt, bekommst Du mit nem Benziner auch mit Euro 1 die grüne Plakette.

2011 wurden im Berliner Zentrum übrigens sogar höhere Feinstaubwerte gemessen als vor der Einrichtung der Umweltzone. :-D

Gruß,
Wilhelm (auch aus Berlin)

535 Werkskat mit Euro2?

Brams, Wednesday, 29.02.2012, 00:12 (vor 4991 Tagen) @ derarmin

also ich fahre mit meinem '83 525i schon 1,5 jahre in berlin ohne plakette rum und wohne innerhalb der umweltzone! man muss halt in den parkzonen aufpassen, also im parkhaus o. ä. parken. mir ist bis dato nichts passiert.

wenn das h-kennzeichen absehbar ist, kannst du die kat thematik also m. e. vernachlässigen.

viele grüße

Suche E28 535i 218Ps GKat oder H Kennzeichen - SOLVED

derarmin, Wednesday, 29.02.2012, 11:22 (vor 4990 Tagen) @ derarmin

Hi Leute,

bin fündig geworden,
habe eine 535i mit Kat(185PS) Version gefunden, in schwarz, sehr gepflegt, kein Rost, Shadowline.

Tüv und HU bekommt er neu und den Mechaniker, der ihn fertig macht, kenn ich und vertrau ich, besser könnte es nicht laufen.

Ich danke allen hier für ihre Hilfe, ich berichte, sobald ich den 5er unterm Hintern hab.

Grüße der Armin

AHG535i ⌂, Bielefeld, Thursday, 01.03.2012, 17:12 (vor 4989 Tagen) @ derarmin

Das freut zu hören, dann musst Du Dich ja nur noch auf die mühselige Suche nach guten Katlos-Kolben machen.

Preise fangen so bei 189,- das STk. an und sind in München lieferbar.

https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Classic-ClassicDE-Site/de_DE/...

--

derarmin, Thursday, 01.03.2012, 21:45 (vor 4989 Tagen) @ AHG535i

Glaube das tauschen der Kolben reicht nicht aus.
Der Kopf und die Nockenwelle müsste auch anders sein.
Wollt mir eher nen 218PS Motor holen, den überarbeiten, scharfe Nocke rein, bissel Kanäle polieren und dann den reinhängen.
Den originalen würd ich dann beiseite legen. Nur Steuergerät soll wohl wie weiter oben beschrieben, für zusätzliche Leistung sorgen beim 218PS'er. Mal schaun was wird, erstmal den Wagen haben und dann ne Weile mit weg sein. Fahrwerk und Felgen stehen aber erstmal auf dem Zettel. Alles Andere dann nach dem Winter.

Schönen Abend

RSS-Feed dieser Diskussion