Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Preisfrage (Allgemein)

schwidn, Tuesday, 28.02.2012, 11:41 (vor 4978 Tagen)

Mahlzeit,

ich bin der Neue und habe gleich mal eine Frage :-)

Der Großvater meiner Freundin hat in Kürze einen gut erhaltenen top gepflegten e28 abzugeben.

Als mir das zu Ohren kam, habe ich natürlich direkt mein Interesse bekundet.
Und als ich dann Sonntag den 5er angeschaut habe, war klar dass der in meine Garage gehört. Nur über den Preis haben wir noch nicht gesprochen, und dazu auch meine Frage:
Was ist der Wagen in etwa wert?

Hier ein paar Daten:

520i
Bj. 87
74000 km
zweite Hand
Automatik
Elektrische Fensterheber
Elektrisch verstellbare Außenspiegel
Schiebedach
Zentralverriegelung
Katalysator
Sommerreifen auf original Alus
Winterreifen auf original Stahlfelge (nicht mehr so hübsch)
Lückenlos Scheckheft
2 x im Jahr Service (jährliche Laufleistung in den letzen Jahren 300 - 450 km)
Kein offensichtlicher Rost
Schläuche, Kabel, etc. erneuert

Mängel:
Klarlack platzt auf der Motorhaube an manchen Stellen ab.
Rücklicht / Blinker hinten rechts gerissen.

Besten Dank im Vorraus

Ui.,..

teilegott, Herzberg am Harz, Tuesday, 28.02.2012, 12:09 (vor 4978 Tagen) @ schwidn

Der Marktwert liegt bei gefühlten 3000...grob geschätzt. Wahrscheinlich sogar drüber...

Das sind so die Fahrzeuge, die man 1mal im Leben findet... oder 2mal.

Er wird Dir wahrscheinlich irgendwas um die 1000 Euro aus den Taschen leiern wollen. Kaufen! Nicht drüber nachdenken. Selbst bei 2000 würde ich nicht nachdenken.

Konservier den komplett durch, lass den Klarlack beim Lackierer machen, einmal komplett aufbereiten und fahre den den Rest Deines Lebens bei schönem Wetter... kein Winter, kein Salz, wenig Regen...

Das ist ein treuer Begleiter, finanzierbar und bis zur Oldtimerzulassung sind es ja nur noch 5 Jahre... der Wert steigt kontinuierlich. Eine einwandfreie Wertanlage, wie ich finde.

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Genau so

Heiko LÖB, Löbau, Tuesday, 28.02.2012, 12:12 (vor 4978 Tagen) @ teilegott

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gib ihm, was er sich vorstellt, wenns nicht zu übertrieben ist. Kannst seine Vorstellungen ja mal kurz mitteilen.

Gruß Heiko

--
[image]

Genau so

schwidn, Tuesday, 28.02.2012, 12:16 (vor 4978 Tagen) @ Heiko LÖB

Er hat die gemeinste Preisvorstellung die ein Verkäufer innerhalb der Familie machen kann, unterbreitet.
Zitat: Überlege was er dir wert ist...

Besten Dank schon mal für die Antworten,
das deckt sich in etwa mit dem was ich mir so vorgestellt habe.

gib mir mal...

maakus, Magdeburg, Tuesday, 28.02.2012, 17:48 (vor 4978 Tagen) @ schwidn

...seine nummer; ich bezahl auch den "nicht-familienmitglied"-aufschlag! :-P

Genau so

fozzybär, Wednesday, 29.02.2012, 07:58 (vor 4977 Tagen) @ schwidn

Ich würd ihm sagen das er Dir erstmal nicht viel Wert ist. Die Wertschätzung kommt erst so richtig beim fahren ;-)
Hat der denn Ahnung vom Marktwert? Sonst biete ihm den symbolischen Euro, dann spart er sich das Abmelden und die Verschrottung....

Tomek

Du scherzt?

schwidn, Wednesday, 29.02.2012, 10:16 (vor 4977 Tagen) @ fozzybär

Hallo,
ich kann nicht ganz glauben dass das dein Ernst ist.
Den Großvater meiner Freundin, einen 86 jahre alten Herren über den Tisch zu ziehen ist nicht mein Stil.

Ich werde das Auto sicher zu einem günstigen Preis bekommen. Aber fair sollte es laufen.

Du scherzt?

fozzybär, Wednesday, 29.02.2012, 10:43 (vor 4977 Tagen) @ schwidn

Moin,

nein, ich scherze nicht. Aber Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nur darstellen das Du den Spieß wieder umdrehen solltest und ihn zu einer genaueren Preisangabe bewegen sollst.
Die Antwort Deines Schwiegeropas erinnert mich nur an das hin und her bei Kleinanzeigen, bei denen nur VB steht. VB ist ein weites Feld, eine ungefähre Hausnummer anzugeben macht da schon mehr Sinn um überhaupt zu sehen ob der Artikel für einen in Frage kommt.
Ich würde ihm den Marktwert nennen und er kann dann anhand der Sympathie für Dich überlegen wie weit er Dir im Preis entgegen kommt.
Mit dem symbolischen Euro das sollte nur ein Gag sein, so wie es damals auch bei der Übernahme der Neuen Heimat war. Aber je nach Alter kannst Du Dich daran nicht erinnern bzw. hast davon nichts mit gekriegt.
Entschuldige wenn das falsch rüber gekommen ist.

Thomas

Papier

spike, Norddeutschland, Wednesday, 29.02.2012, 11:30 (vor 4977 Tagen) @ fozzybär

....da ältere Leute gern was schwarz auf weiß sehen, wäre es am einfachsten, wenn Du die "Markt"-Preise besorgst.
Da steht ein Note3 520er, und besser ist er sicher nicht, für 1900,- drin.
Dabei würde ich es belassen....
Natürlich kann man noch das Lackieren der Haube gegenrechnen, usw.....aber wenn Du Dir sicher bist, daß der Opa den Familienpreis macht, sollte das reichen......außerdem: Du mußt ihn ja nicht kaufen!!!
gruß
thomas

Preisfrage

E28driver, Wednesday, 29.02.2012, 10:46 (vor 4977 Tagen) @ schwidn

Hallo,

gute Frage. Möchtest Du wissen was ich dafür bezahlen würde? Oder meinst Du Internetpreise ala Mobile oder autscout24.de?

Also mit den Klarlackschäden schwierig. Gebrauchte Motorhauben in gutem Zustand sind eigentlich nicht mehr zu bekommen, wir haben auch nur noch Restbestand (nicht wirklich tolle..)

Also ich würde für den Wagen wenn man ihn selbst behält nicht mehr als 2000,00euro ausgeben, ist halt ein unbeliebter schluckfreudiger 520iA. Habe vor 3 jahren einen perfekten Edition 520i Kat Automatik aus 1.Hand mit 75Tkm angeboten bekommen für 3.500,00euro, aber abgelehnt. Der war vom Lack, Unterboden usw. perfekt, aber viel zu teuer.

gruß Oliver Höpel

Preisfrage

TH ⌂, Bottrop, Wednesday, 29.02.2012, 13:15 (vor 4977 Tagen) @ E28driver

Hi Oliver,

also Old- und Youngtimerpreise sind teilweise so unbeständig wie das Wetter und drei Jahre sind eine lange Zeitspanne, über die sich doch ordentliche Änderungen ergeben können. Aus diesem Grund würde ich das nicht pauschalisieren. Habe die Listen gerade nicht parat, aber die 520er kommen schon recht gut in die Richtung von 3000/3500 Euro "heute", also bei einer Zustandsnote 2 und irgendwo um die 100tkm gelaufen. Und bei den typischen perfekten Ríngeltauben wird auch deutlich mehr bezahlt, also geringere Laufleistung, gesonderte Farbe, gesonderte Ausstattung.

Frei nach Adam Smith : Jedes Ding hat den Wert, den der Käufer dafür bereit ist zu zahlen...

Gruss, Thomas

Preisfrage

schwidn, Wednesday, 29.02.2012, 14:47 (vor 4977 Tagen) @ schwidn

Besten Dank für die zahlreichen Atworten.
So habe ich schon mal eine Hausnummer.
Ich gehe nicht davon aus dass der gute Herr den Marktwert seines Autos kennt.

Ich denke wir werden uns zwischen 1000€ und 2000€ treffen, Plus das gute Gewissen das sein Wagen in der Familie bleibt und gepflegt wird, sollte das angemessen sein.

Preisfrage

fozzybär, Wednesday, 29.02.2012, 19:47 (vor 4977 Tagen) @ schwidn

Also wenn es sich um einen Edi handelt würde ich den Preis aufgrund der geringen Laufleistung schon auf 2500-3000 Euro taxieren. Die Automatik ist meiner Meinung nach sehr hemmend, läßt sich aber zur Not ersetzen bzw austauschen. Mein Edi lag im Schnitt als Schalter bei ca 9,5 Liter, mit der Automatik glaube ich kommst Du kaum unter 10 Liter. Ob der Mehrverbrauch einen Umbau rechtfertigt mußt Du halt selbst wissen. Wie sehr er die fahrleistung beeinträchtigt weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Thomas

Preisfrage

schwidn, Thursday, 01.03.2012, 10:19 (vor 4976 Tagen) @ fozzybär

Edi? Was ist Edi?
Da das nicht mein Alltags Auto wird, ist mir der Verbrauch relativ egal. Ein Liter mehr oder weniger macht es nicht aus.

Ein Umbau auf Schalter ist so lange die Automatik ordentlich arbeitet, keine Option. Aber besten Dank für den Tip.

Preisfrage

Dissential, Bochum, Thursday, 01.03.2012, 13:07 (vor 4976 Tagen) @ schwidn

1987 gab es den 520i als Editionsmodell, ich denke das ist gemeint. Hatten von Werk aus eine bessere Ausstattung, z.B. el. Fensterheber vorne, andere Sitze. Wenn es ein Editionsmodell ist müsste er die Farbe delphingrau metallic haben und Shadow Line, also kein Chrom, sondern alles schwarz. Was genau alles zum Editions-Modell gehört können dir andere aber bestimmt besser sagen.

VG

Preisfrage

fozzybär, Thursday, 01.03.2012, 14:47 (vor 4976 Tagen) @ Dissential

Stimmt, ich meinte die Editionsmodelle. Die gab es in lachssilber, delphingrau oder diamantschwarz und hatten nen Doppelrohrauspuff. Diese Wagen werden in der Regel höher gehandelt und es gab sie meines Wissens ab ca Januar 1987. Eigentlich stehe ich ja auf Chrom, aber die Edis sind eine wahre Augenweide, wie ich finde.

Gruß

Thomas

Preisfrage

schwidn, Thursday, 01.03.2012, 14:59 (vor 4976 Tagen) @ fozzybär

Hier mal ein Bild.
Edition oder nicht?

[image]

Preisfrage

fozzybär, Thursday, 01.03.2012, 15:07 (vor 4976 Tagen) @ schwidn

Sieht stark danach aus, könnte delphinmetallic sein....

Thomas

Preisfrage

schwidn, Thursday, 01.03.2012, 15:10 (vor 4976 Tagen) @ fozzybär

Auf dem Bild schlecht zu erkennen. Aber es geht noch ein weißer Pinstripe von vorne bis hinten.

Editiooonnnn

woife, Thursday, 01.03.2012, 15:23 (vor 4976 Tagen) @ schwidn

Der "Pinstripe" nennt sich Zierstreifen. Konnte man bei allen e28 bestellen, beim Edition war es Serie. Ob einem eine Edition mehr wert ist oder nicht hängt vom persönlichen Geschmack ab. Dazu sollte man wissen das die wie die Würstchen vom Band gelaufen sind, es gleicht fast einer dem anderen.

Serie war

- das Wollvelour das so gerne ausbleicht und die Fasern verliert, die hinteren Kopfstützen werden mit der Zeit Pissgelb.
- eben die hinteren Kopfstützen und die große M30 Rückbank
- Fensterheber vorne
- Nebelscheinwerfer
- 3-Speichen Lederlenkrad
- Shadowline
- Zentralverrieglung
- grün Color Glas
- manuelles Schiebedach
- Diesel Innenhimmel auch beim Benziner

es konnte aber noch mehr dazubestellt werden.

Außenfarben: Diamantschwarz, Lachssilber, Delphinmetallic
Innenfarben: Schwarz, Beige, Blau

Preisfrage

Heiko LÖB, Löbau, Thursday, 01.03.2012, 15:26 (vor 4976 Tagen) @ schwidn
bearbeitet von Heiko LÖB, Thursday, 01.03.2012, 15:41

Auf dem Bild schlecht zu erkennen. Aber es geht noch ein weißer Pinstripe von vorne bis hinten.

Moin!

Also, wenn folgendes eingebaut ist:

-Color grün
-elFH vorn
-Schiebedach
-Sportlederlenkrad/Lederschaltknauf
-M30-Sitzausstattung in Velour, erkennbar an der großen Mittelarmlehne hinten mit ausgeformter Rückenlehne und Kopfstützen
-Drehzahlmesser anstelle Analoguhr
-ZV (Habch vergessn! ;-))

und folgendes draussen dran ist:

-Shadowline (ist ja zu sehen)
-Delphinmetallic, Diamantschwarz met (danach siehts mir aus), Lachssilbermet.
-14" Alufelgen
-Nebelscheinwerfer

Dann ist es eine Editionvariante. Zusätzliche Ausstattungsvarianten können freilich noch hinzubestellt worden sein.

Zum Auspuff. Es gab die Editionen als 520i/525e mit 129PS, welche immer doppelflutige Anlagen haben, egal ob mit oder ohne Kat und den 524td, welcher eine einflutige mit nach unten gebogenem Endrohr besitzt. Vom 518i existieren auch welche, die aber fürs Ausland vorgesehen waren und hatten auch eine einflutige Anlage.

Gruß Heiko

--
[image]

Preisfrage

schwidn, Thursday, 01.03.2012, 18:00 (vor 4976 Tagen) @ Heiko LÖB

Ich bin begeistert.
So viele kompetente Antworten.

Vielen Dank

RSS-Feed dieser Diskussion