Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fahrgestellnummer und Frontschürze (Allgemein)

i-Kone, Monday, 05.03.2012, 10:27 (vor 5327 Tagen)

Hi zusammen...
war auf der Suche nach meiner Fahrgestellnummer...wo find ich denn die Eingeschlagene im Rahmen?
Das Schild allein Hilft ja nicht so viel...

und ich brauch ne neue Frontschürze. mein 528er is BJ 81
wär das dieses Modell? Frontschürze

nur hat meine auf der Oberseite irgendwie mehr von den Ausschnitten ?!?
is das die Falsche?

Danke schonmal

Fahrgestellnummer und Frontschürze

alpinweißer525e, Monday, 05.03.2012, 10:44 (vor 5327 Tagen) @ i-Kone

Hi zusammen...
war auf der Suche nach meiner Fahrgestellnummer...wo find ich denn die Eingeschlagene im Rahmen?
Das Schild allein Hilft ja nicht so viel...

und ich brauch ne neue Frontschürze. mein 528er is BJ 81
wär das dieses Modell? Frontschürze

nur hat meine auf der Oberseite irgendwie mehr von den Ausschnitten ?!?
is das die Falsche?

Danke schonmal

Hallo,

die FIN ist zusätzlich auf den Kotflügelauflagekanten eingeprägt, bin mir gerade nicht sicher, ob beidseitig, rechts auf alle Fälle.

Die Frontschürze müßte die richtige sein, die BMW-Teilenummer stimmt jedenfalls:

41 33 1 925 003

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/528i-M30/LHD/A/1981/november/brow...

Gruß,
Wilhelm

woife, Monday, 05.03.2012, 10:49 (vor 5327 Tagen) @ i-Kone

Die Fahgestellnummer ist in der Nähe des Typenschilds. Sieh die mal die Kotflügelauflagekante auf der Beifahrerseite genau an, etwa aug Höhe des Doms steht die Nummer.

Dann würde ich die Fahrgestellnummer hier nicht veröffentlichen, auch wenn jemand noch so darum bettelt, nichtmal die letzten 4-5 Ziffern, die reichen eigentlich schon um auf die ganze Fahrgestellnummer zu kommen.

Die Werksausstattung kann man bei dir nicht abfragen weil deiner zu alt ist, das geht erst ab bj 83. Wenn dann müßtest du dich an die Mobile Tradition wenden, die können vieleicht noch was rausfinden. Oder du hast Glück und der Ausstattungszettel unter der Rücksitzbank oder den Vordersitzen ist noch da.

Zur Frontschürze: Die paßt, ist aber nicht 100% original für einen 81er. Deiner müßte links und rechts jeweils noch 3 weitere Ausstanzungen/Löcher haben. Die brauchst du aber nicht, ~82/83 rum vielen die Löcher wohl weg und ich habe bis jetzt noch nirgends neue Schürzen mit den Löchern ganz ausen gesehen. Thermisch gibt es da keine Probleme, aber die Schürze ist eben nur 99% die richtige.

Hat deiner vieleicht noch die alten glatten Zierleisten an den Fenstern, die gabs ja nur bis September oder Oktober.

Den Baumonat kannst du hier abfragen, mehr geht aber online bei einem 81er nicht.

http://de.bmwfans.info/vin/

i-Kone, Monday, 05.03.2012, 11:01 (vor 5327 Tagen) @ woife

Hab sie doch auch nicht veröffentlicht oder?

an der Kotflügelauflageseite? hab auf der linken seite eine Nummer...aber die is viel Kürzer als die Fahrzeugidentnummer aufm Typenschild das Rechts angebracht is
hm...

is die Sonst noch wo eingeschlagen?

wegen der Schürze...danke schonmal für die Info

Eric65, Straubing, Tuesday, 06.03.2012, 00:03 (vor 5326 Tagen) @ i-Kone

Rechte Kotflügelschraubkante (Beifahrerseite) auf Höhe des Federbeindomes= FIN

Linke Kotflügelschraubkante (Fahrerseite) ebenfalls auf Höhe des Domes= Karosserienummer,

die ist nur werksintern erfasst und hat für die FIN keine Bedeutung. Ist auch nur ab einem bestimmten Bj geprägt. Die steht auch sonst nirgendwo drin (Brief oder Schein) und kann nur von Profis ausgewertet werden, die Zugriff auf Daten des Werkes haben, also für dich eigentlich bedeutungslos.

Darin ist die Karosserievariante verschlüsselt.(Motorversion, Schiebedach, ABS, AHK, etc. pp.) Die wurde fertigungstechnisch noch vor der FIN geprägt, damit die Karossen vorab schon den jeweiligen Typen zugeordnet werden konnten. In der FIN selbst sind natürlich auch Daten wie Hersteller, Typ, Herstellungsort und Produktionsdatum verschlüsselt, aber halt nicht spezielle Karosserievarianten die voneinander abweichen.

Gruß Eric

Karosserienummer unter Windschutzscheibe

Ralf518, Tuesday, 06.03.2012, 08:09 (vor 5326 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

an meinem 81er finden sich auf einem angepunktetem Blechschild im Innenraum direkt
unter der Windschutzscheibe auch eingeprägte Nummern. Das Blech-Schild ist etwa so
groß wie das eingenietete Aluschild mit der Fahrgestellnummer auf dem Federbeindom.
Man findet Das Schild nur, wenn man den E28 komplett entkernt. Leider habe ich vor
dem Zusammenbau das Schild nicht fotografiert oder die Nummern aufgeschrieben. Es
waren meine ich mehrere kryptische Zahlenreihen drauf. Ob es ein Pendant dazu auf
dem linken Federbeindom gab, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, da ich ein
neues Radhaus eingeschweisst habe.
Handelt es sich hierbei ebenfalls um die von Dir angesprochene Karosserienummer?

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Lohmann

i-Kone, Tuesday, 06.03.2012, 09:37 (vor 5326 Tagen) @ woife

hab jetzt mal meine Fahrgestellnr eingegeben (vom Blechschild) und siehe da

ich hab nen 82er -.-
mein Vorbesitzer blickt echt garnix

´jetzt is aus meinem 81er 525i inzwischen ein 07-82er 528i geworden
(somit leider auch noch kein Oldtimer)

und den Brief hab ich noch ned...der macht gerade den lauf durch Flentsburg

E28driver, Tuesday, 06.03.2012, 09:53 (vor 5326 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

auch da sind die Ausstattungsdetails hinterlegt.

Gruß Oliver Höpel:-)

Eric65, Straubing, Tuesday, 06.03.2012, 13:38 (vor 5326 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

ja genau, dies ist die alte Variante, wie sie auch der E12 und frühere Modelle haben. Wie lange dieses Blechschildchen (beim E12 sitzt es auf der Trägertraverse Armaturenbrett auf Höhe Handschuhfach oder Mittelkonsole) beim E28 noch verbaut wurde weis ich nicht genau, denke aber höchstens die Baujahre 81 und 82, evtl auch noch frühe 83er.
Damit hängt auch die Abfragemmöglichkeit über Computer der serienmäßigen Ausstattung zusammen. Bei Fahrzeugen ohne "Karosserienummer", also die frühen Baujahre, geht das ja bekanntlich nicht, bzw. die Daten sind anders erfasst und nicht im zentralen System.
Auf dem Blechschildchen konnten meines Wissens 9 (oder mehr?) Varianten mit je einem dreistelligen Code eingeprägt sein. Ich habe da auch schon Prägungen in Klartext gesehen. Der Code entspricht der Ausstattungsvariante die Änderungen an dem Blechkleid bedingten. Das konnten nur so Lapalien sein wie die Bohrlöcher für AHK im Kofferraumboden ab Werk, aber auch so gravierende Unterschiede wie LL und RL.

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion