Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

eta - Aussetzer beim Beschleunigen (Allgemein)

Mokel, Monday, 05.03.2012, 23:03 (vor 5326 Tagen)

Moin zusammen,

Mein 87er Eta hat seit heute ein Problem...

Ich war vorhin auf der Bundesstraße unterwegs und beim Durchbeschleunigen im 2. und 3. Gang hatte er bei kurz über 4000 1/min einen Aussetzer.
Die Leistung bricht kurz ein, aber direkt danach zieht der Moter weiter, auch oberhalb dieser Drehzahl.
Ich bewege das Auto selten in diesen Drehzahlregionen, weiß daher nicht genau, seit wann das Problem besteht.

Ich habe dann später noch mehrmals versucht, das Problem zu reproduzieren und bei zwei von 15 Bescheunigungsphasen ruckte es wieder kurz und dann beschleunigt er weiter.

In dem Moment, in dem die Leistung einbricht, bleibt der Drehzahlmesser in Funktion, aber die Momentanverbrauchsanzeige schwingt gegen Null.

Abgesehen von diesem Phänomen läuft der Eta 1a, Leerlauf ist gleichmäßig und auch sonst gibt es keinen unrunden Motorlauf oder dergleichen.

Was mich wundert, ist das das Rucken jeweils exakt bei der gleichen Drehzahl auftritt, aber auch nur sporadisch....

Kennt jemand dieses Phänomen, bin für jeden Hinweis dankbar, der den Fehler eingrenzt.

Danke und Gruss, Jens

525e 129PS

Eine Möglichkeit ist

Exilhamburger, Tuesday, 06.03.2012, 09:10 (vor 5326 Tagen) @ Mokel

Nutz 'mal die Forumssuche, die Frage gab es häufiger.
Bei mir war es - in einem niedrigeren Drehzahlbereich und mit heftigem Geruckel - der Luftmengenmesser.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Burkhard

eta - Aussetzer beim Beschleunigen

E28driver, Tuesday, 06.03.2012, 09:51 (vor 5326 Tagen) @ Mokel

Hallo,

hatte ich bei meinem 518i auch, das ist der Luftmengenmesser. Kauf den neu, gebrauchte sind da selten eine Lösung, habe meinen bei BMW für ca. 250euro bekommen, da nach war das Problem beseitigt.

gruß Oliver Höpel
ersatzteile-e28.de

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 06.03.2012, 11:52 (vor 5326 Tagen) @ Mokel

Hi,

bei mir habe ich folgende Möglichkeiten ausgemerzt und dadurch den Fehler gefunden:

- Lamdasonde
- LMM (entgegen einer hier vertretenen Einzelmeinung im Forum eines technischen Laien kann man sehr wohl guten Gewissens Gebrauchtteile verwenden)
- Temp.fühler Motronic

Gruß
Stefan

alpinweißer525e, Tuesday, 06.03.2012, 13:56 (vor 5326 Tagen) @ kiefer

An der Benzinzufuhr könnte es auch liegen (Filter dicht/Pumpe hinüber).

Gruß,
Wilhelm

derridada, Tuesday, 06.03.2012, 18:06 (vor 5325 Tagen) @ Mokel

hi, hatte ich bei meinem auch, bei mir lag es an am zündverteiler.

beste grüße

christian

Wie gesagt: Suchfunktion

Exilhamburger, Tuesday, 06.03.2012, 18:18 (vor 5325 Tagen) @ Mokel

Hallo Jens,

nur weil es bei mir der Luftmengenmesser war, will ich nicht behaupten, dass es bei Dir genauso ist.
;-)
Ich hatte mit der Suchfunktion des Forums eine Reihe alter Postings gefunden. Danach hatte ich eine Liste potentieller Fehlerquellen.

Hast du jemanden in der Nähe, der das selbe Modell fährt?
Oder einen anderen M20?
Ich hatte damals probehalber den LMM vom 95kW-Eta auf einen 520i gesteckt. Sind zwar nicht gleich, aber ähnlich. Ergebnis: Motor lief, Fehler gefunden. Tauschen und Testen unter Mithilfe hilft beim Eingrenzen.

Viel Erfolg,

Burkhard

Danke

Mokel, Wednesday, 07.03.2012, 12:53 (vor 5325 Tagen) @ Mokel

Moin zusammen,

und erstmal Danke für die zahlreichen Tips.
Ich werde mich am WE mal an die Fehlersuche machen...

Halte Euch auf dem Laufende, Jens

Wie gesagt: Suchfunktion

ChrisAS, Köln/Bonn, Sunday, 11.03.2012, 20:05 (vor 5320 Tagen) @ Exilhamburger

Hallo Jens,

nur weil es bei mir der Luftmengenmesser war, will ich nicht behaupten, dass es bei Dir genauso ist.
;-)
Ich hatte mit der Suchfunktion des Forums eine Reihe alter Postings gefunden. Danach hatte ich eine Liste potentieller Fehlerquellen.

Hast du jemanden in der Nähe, der das selbe Modell fährt?
Oder einen anderen M20?
Ich hatte damals probehalber den LMM vom 95kW-Eta auf einen 520i gesteckt. Sind zwar nicht gleich, aber ähnlich. Ergebnis: Motor lief, Fehler gefunden. Tauschen und Testen unter Mithilfe hilft beim Eingrenzen.

Viel Erfolg,

Burkhard

Hallo Burkhard,

muss Dir widersprechen. ;-) Der LMM vom 95kW Kat Eta ist der gleiche wie vom 520i Kat, sowie vom 320i Kat E30 oder auch vom 520i 12V E34. Ein Tauschteil zum Ausprobieren ist somit recht günstig zu erwerben. Bosch Endnummer ist die 083.

Gruß
Christian

RSS-Feed dieser Diskussion