Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Karosserienummer unter Windschutzscheibe (Allgemein)

Eric65, Straubing, Tuesday, 06.03.2012, 13:38 (vor 5326 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

ja genau, dies ist die alte Variante, wie sie auch der E12 und frühere Modelle haben. Wie lange dieses Blechschildchen (beim E12 sitzt es auf der Trägertraverse Armaturenbrett auf Höhe Handschuhfach oder Mittelkonsole) beim E28 noch verbaut wurde weis ich nicht genau, denke aber höchstens die Baujahre 81 und 82, evtl auch noch frühe 83er.
Damit hängt auch die Abfragemmöglichkeit über Computer der serienmäßigen Ausstattung zusammen. Bei Fahrzeugen ohne "Karosserienummer", also die frühen Baujahre, geht das ja bekanntlich nicht, bzw. die Daten sind anders erfasst und nicht im zentralen System.
Auf dem Blechschildchen konnten meines Wissens 9 (oder mehr?) Varianten mit je einem dreistelligen Code eingeprägt sein. Ich habe da auch schon Prägungen in Klartext gesehen. Der Code entspricht der Ausstattungsvariante die Änderungen an dem Blechkleid bedingten. Das konnten nur so Lapalien sein wie die Bohrlöcher für AHK im Kofferraumboden ab Werk, aber auch so gravierende Unterschiede wie LL und RL.

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion