Grundsätzlich hängt der Verbrauch beim 528i schon mal stark vom Getriebe und vom Diff ab, daher auch der Subjekitve Baujahrsunterschied.
3 und 4Gang Automatik kann man wohl vergessen wenn Stadtverkehr dabei ist. Generell säuft der 528iA, außer du fährst nur Landstraße und viel Autobahn, da dürfte das nicht so zum tragen kommen
Dann gibt es noch 5Gang Schon und Sportgetriebe sowie 3 verschiedene Diffs. 9/82 und 9/84 wurde meine ich das Diff geändert, am besten schaust du in den ETK, da stehen dann auch die Übersetzungen.
Der 83er hier hat ein 3,25er Diff wenn noch keiner rumgebaut hat, also das längste original im 528i verbaute Diff, angeblich sollen die mit 3,45er? Diff aber besser hamonieren.
Beim Verbrauch gibt es mehrere Meinung, hängt wohl auch stark davon ab ob Überland oder Stadt, dicke schwere Felgen oder humane/originale Bereifung, Fahrstill sowieso und auch der Wartungszustand sollte mit rein spielen, undichte Unterdruckleitungen, etc.
Der eine sagt von 9-12 Liter geht der Verbrauch, der andere meint mit 8-9 Liter kommt man bei gemäßigter Fahrweise mit viel Überland hin, und der nächste sagt unter 12Liter kann man einen 528er gar nicht fahren.
Am besten benutzt du die Forensuche und suchst nach 528i und Verbrauch, da wirst du in etwa auch die hier genannten Meinungen finden.
Kat gibt es nur einen zum nachrüsten für Euro1 also kfz-steuer.de und nachrechnen. Bei einem 83er lohnt das aber eigentlich nicht mehr, vorrausgesetzt er bekommt nächstes Jahr die H-Zulassung, da würde ich das Jahr in den sauren Steuerapfel beißen, der Kat und das Umtragen ist auch nicht umsonst und der Nachrüstkat soll allgemein nicht so der Hit sein.
Naja und ein alter BMW muss zwangsweise saufen und jeder der nach dem Verbrauch fragt...
passiert immer das gleiche wenn hier jemand fragt wieviel ein Fahrzeug verbraucht. Wenn man viel fährt machen 9 oder 12 Liter doch einen Unterschied. Ich will jetzt nicht behaupten ein 528er ist ein Sparwunder in Reinkultur, aber wie soll man sich ohne vernünftige Angaben ein Bild machen.
Wenn es rein um den Verbrauch geht, dann mußt du dir einen 92kw eta oder einen Turbodiesel suchen. Das sind wohl die beiden verbrauchsärmsten e28
grüße
wolfgang