Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Nochmal mein 525e-Motor.... (Allgemein)

Daniel Muß, Friday, 24.10.2003, 10:15 (vor 8381 Tagen)

Hallo,

also irgendwat stimmt da nicht...
War ja auch mal an der Zeit, mein 4. BMW Sechszylinder und bisher nie irgendein Problem mit der Maschine...
Also, da mein Werkstattspezi in Urlaub ist schildere ich jetzt nochmal das Problem:
Fahrzeug Kaltstart- springt sofort an-kurz auf 2000 u/min (normal, Motronic, das wieß ich mittlerweile...)- sofort stabiler, rundlaufender Leerlauf bei 1000.
AAABER- Er tickert, hört sich wirklich wie ein 524d an.
Ventile SIND eingestellt, das Tickern kommt meiner Meinung nach auch definitiv nicht vom Pleuel oder so, das ist nicht mechanisch, hört sich an als kommt es, sorry, bin Laie "von oben auf dem Motor".
Im Fahrzeug hört sich das so an:
Nur beim Gasgeben wie eine Nähmaschine, als kommt es aus der oberen großen Lüftungsdüse auf dem Amaturenbrett.
Wirklich nur beim Gasgeben, also Pleuel rasseln ja wohl immer.
3-4 Minuten, dann schnurrt er wieder ganz normal.
Nun habe ich ja schon immer das Problemchen das die Karre im Schiebebetrieb und bei ganz sachtem Gasgeben etwas schubweise beschleunigt bzw. im Schiebebetrieb fühlt sich das an als würd zwischendurch ganz leicht abgebremst, als würde er irgendwie nicht perfekt einspritzen oder atmen.
Zündkerzen neu, Luftfilter neu, Zahnriemen neu.
Unn, wat nu? Also dieses Gerassel nervt mich doch ein bisserl, bevor da was kaputtgeht.

Help, Ihr seid doch Profis!!!

Daniel- am Sonntag beim IG-Treffen im Neandertal ist der Hobel ja wieder warm, da hört man nix...
hört man bestimmt nix...

Re: Nochmal mein 525e-Motor....

Alex, Friday, 24.10.2003, 12:57 (vor 8381 Tagen) @ Daniel Muß

Als Antwort auf: Nochmal mein 525e-Motor.... von Daniel Muß am 24. Oktober 2003 10:15:10:

Horch doch mal ob das Geräusch von den Einspritzventilen kommt war bei mir genauso immer ein ganz leise aber unüberhörbares "tick tick tick" .
Am besten ne lange Verlängerung von der Halbzoll Knarre drauf oder nen Schraubendreher irgendwas was das Geräusch übertragen könnte und dann ran da das Ohr.
Viel Spaß dabei gruß Alex

Daniel Muß, Friday, 24.10.2003, 13:07 (vor 8381 Tagen) @ Alex

Als Antwort auf: Re: Nochmal mein 525e-Motor.... von Alex am 24. Oktober 2003 12:57:57:

Horch doch mal ob das Geräusch von den Einspritzventilen kommt war bei mir genauso immer ein ganz leise aber unüberhörbares "tick tick tick" .
Am besten ne lange Verlängerung von der Halbzoll Knarre drauf oder nen Schraubendreher irgendwas was das Geräusch übertragen könnte und dann ran da das Ohr.
Viel Spaß dabei gruß Alex

- Das klingt logisch, hört sich wie gesagt auch an als ob es von oben kommt.
Defintiv nicht von unten.
Soso dann mach ich das jetzt mal, würde ja uch passen zu der etwas unrgleichmäßigen Leistungsentfaltung wenn die Einspritzdinger platt sind.

Danke !!!!!

Daniel

525Rainer, Friday, 24.10.2003, 14:20 (vor 8381 Tagen) @ Daniel Muß

Als Antwort auf: Re: Nochmal mein 525e-Motor.... von Daniel Muß am 24. Oktober 2003 13:07:52:

hallo daniel,

im internet ein geräusch beschreiben ist nicht ideal. besser wäre wenn sich das mal jemand live anhört.
einspritzgeticker ist normal. ich hab ja gesagt: der eta hat einen scheiss sound. wenn er im kaltstart tut als wären die ventile total verstellt dann ist das auch normal beim eta. wenns dann nicht besser wird dann sind warscheinlich die ventile falsch eingestellt. wer hat das gemacht? wer hat den zahnriemen gemacht? vielleicht habt ihr ihn um einen zahn versetzt eingebaut.
aber so ferndiagnose von geräuschen hat eigentlich fast gar keinen sinn..

grüsse rainer

oliver, Friday, 24.10.2003, 14:59 (vor 8381 Tagen) @ Daniel Muß

Als Antwort auf: Nochmal mein 525e-Motor.... von Daniel Muß am 24. Oktober 2003 10:15:10:

Hallo,

bekanntes Problem, eingelaufene Nockenwelle, bestellst dir bei bmw neu mit
neuen lagern und das problem ist vorbei. tritt in der regel ab einer laufzeit
von 150000kilometern, vorwiedgend stadtverkehr bei den kat-modellen auf.
preis ca. 600euro.

Stimmt, bringt so wohl nix...

Daniel Muß, Friday, 24.10.2003, 16:44 (vor 8381 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Nochmal mein 525e-Motor.... von 525Rainer am 24. Oktober 2003 14:20:24:

Hallo,

ja da habt ihr wohl recht, kann so alles mögliche sein.
Den Zahnriemen hat ein Profi der alte BMW´s kennt gemacht, ebenso die Ventile eingestellt.
Nun denn am Sonntag bin ich auf dem Treffen Stammtisch Rheinland in Mettmann/Neandertal.
Vielleicht sehe ich da den ein oder anderen von Euch!
Hoffentlich nicht die Nockenwelle, glaube ich aber nicht.

Gruß

Daniel

Re: Stimmt, bringt so wohl nix...

Alex, Friday, 24.10.2003, 18:03 (vor 8381 Tagen) @ Daniel Muß

Als Antwort auf: Stimmt, bringt so wohl nix... von Daniel Muß am 24. Oktober 2003 16:44:14:

Woher kommst denn vielleicht kann ich mir das mal live Anhören und dann sagen wat es is.
Ich wohne im Raum Karlsruhe

Re: Stimmt, bringt so wohl nix...Koblenz!

Daniel Muß, Friday, 24.10.2003, 18:45 (vor 8381 Tagen) @ Alex

Als Antwort auf: Re: Stimmt, bringt so wohl nix... von Alex am 24. Oktober 2003 18:03:46:

Woher kommst denn vielleicht kann ich mir das mal live Anhören und dann sagen wat es is.

Hallo - Koblenz, Richtung Karlsruhe bin ich allerdings seltener unterwegs...
Mmmmhhhh.

Gruß Daniel

525Rainer, Friday, 24.10.2003, 18:49 (vor 8381 Tagen) @ Daniel Muß

Als Antwort auf: Stimmt, bringt so wohl nix... von Daniel Muß am 24. Oktober 2003 16:44:14:

Hallo,
ja da habt ihr wohl recht, kann so alles mögliche sein.
Den Zahnriemen hat ein Profi der alte BMW´s kennt gemacht, ebenso die Ventile eingestellt.
Nun denn am Sonntag bin ich auf dem Treffen Stammtisch Rheinland in Mettmann/Neandertal.
Vielleicht sehe ich da den ein oder anderen von Euch!
Hoffentlich nicht die Nockenwelle, glaube ich aber nicht.
Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

eine eingelaufene nockenwelle kann man sehn wenn man den ventildeckel abschraubt. ich denke dass hätte der, der die ventile eingestellt hat, bemerkt.

grüsse rainer

Daniel Muß, Friday, 24.10.2003, 18:59 (vor 8380 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Stimmt, bringt so wohl nix... von 525Rainer am 24. Oktober 2003 18:49:41:

Hallo,

oh das erleichtert nich ein wenig...
Nee also der Mechaniker ist ein wirklicher BMW-Profi, der hätte das gesehen mit der Nockenwelle, das isses nicht.
Der hat ja auch die Ventildeckeldichtung neugemacht in einem und den Zahnriemen mit Spannrolle gewechselt, alles ein Aktion.

Nun ja, am Montag werde ich den eta mal vorführen, er wird schon merken was da nich so ganz 1a ist.

Informiere Euch dann!!

Re: Stimmt, bringt so wohl nix...Koblenz!

oliver, Saturday, 25.10.2003, 21:10 (vor 8379 Tagen) @ Daniel Muß

Als Antwort auf: Re: Stimmt, bringt so wohl nix...Koblenz! von Daniel Muß am 24. Oktober 2003 18:45:44:

Hallo - Koblenz, Richtung Karlsruhe bin ich allerdings seltener unterwegs...
Mmmmhhhh.
Gruß Daniel

hallo Daniel!

was heißt BMW Profi? ein schrauber der schon mal am BMW geschraubt hat?
ein BMW Meister ist da besser. Also ich laß nur altgediente BMW Schrauber
an meine Autos.

Re: Stimmt, bringt so wohl nix...Koblenz! EINGELAUFENE?

ChrisE, Sunday, 26.10.2003, 16:11 (vor 8379 Tagen) @ oliver

Als Antwort auf: Re: Stimmt, bringt so wohl nix...Koblenz! von oliver am 25. Oktober 2003 21:10:59:

Wie was bedeutet das wenn die Nockenwelle einläuft, was passiert da mit ihr?
bitte um möglichst viele infos, macht meine eta auch (211TKm) im kaltstart Nageln.

bis dann MFG

Re: Stimmt, bringt so wohl nix...Koblenz! EINGELAUFENE?

Alex, Sunday, 26.10.2003, 18:53 (vor 8378 Tagen) @ ChrisE

Als Antwort auf: Re: Stimmt, bringt so wohl nix...Koblenz! EINGELAUFENE? von ChrisE am 26. Oktober 2003 16:11:57:

bitte um möglichst viele infos, macht meine eta auch (211TKm) im kaltstart Nageln.
bis dann MFG

Wenn die Nockennicht merh die Originalform einer Nocke haben sonder durch die Kipphebel Schleifspuren entstanden sind diese sind auf den einzelnen Nocken deutlich Spürbar bzw. Sichtbar.
Die Form der Nocken sollte seitlich drauf gesehn ganz eben sein und keine vertiefung haben guckst Du nun von oben drauf und kannst sehn das dort wo die Nocke den Kipphebel berührt eine Vertiefung ist dann ist die Nockenwelle eingelaufen.
Eigentlich könnte man theoretisch bei losem Kipphebel diesen ganz leicht von rechts nach links über den Nocken schieben. Wenn die Welle eingelaufen ist kannst Du ihn nur noch in der "Einlaufspur" der Nocke bewegen.
Einlaufen kann die Welle durch falsches Öl -- Reibungswerte sind dann zu hoch oder durch ein falsches Ventilspiel -- zu klein dann sitz der Kipphebel zu stramm an der Welle Reibung is dann extrem hoch zu groß Kipphebel schlägt immer gegen den Nocken dadurch entstehen dann auch klappergeräusche und beim treffen auf den Nocken wird der Ölfilm zerstört was widerum dann zur Reibung Metal auf Metal füht auch nich so gut.
Hoffe das reicht Dir erstmal als Erklärung gruß Alex

Re: NORMAL!

525Rainer, Sunday, 26.10.2003, 22:30 (vor 8378 Tagen) @ ChrisE

Als Antwort auf: Re: Stimmt, bringt so wohl nix...Koblenz! EINGELAUFENE? von ChrisE am 26. Oktober 2003 16:11:57:

bis dann MFG

hallo chris,

es ist normal das der eta im kaltstart nagelt. völlig normal.

ich empfehle dir den einbau einer standheizung. das meine ich ernst. dann braucht man sich auch nicht den kopf zu zerbrechen welches öl bessere kaltlaufeigenschaften hat und der motor startet gleich so ruhig wie wir ihn alle lieben, den alten dampfeta.
schraub den ventildeckel ab, und schau nach ob die nockenwelle riefen hat. bei der gelegenheit kannst du gleich die ventile einstellen.

grüsse rainer

RSS-Feed dieser Diskussion