Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Einpritzventil undicht?! (Allgemein)

Benny B., DARMstadt, Monday, 26.03.2012, 20:49 (vor 5305 Tagen)

Nabend liebe E28 Fans,

Mein 122PS ETA dünstet etwas Benzin im Motorraum aus.
Auf der Suche nach dem Übeltäter ist mir eine kleine Pfütze Sprit auf dem Ansaugkrümmer am 4.Zylinder aufgefallen.

Daraufhin habe ich mir 12 neue O-Ringe für die Einspritzventile organisiert und die mal gewechselt.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den kleinen kurzen Benzinschlauch, der zum Verteilerrohr geht, ausgetauscht.

Ich hab das Ventil vom 4. Zylinder mal mit dem vom 1. ausgestauscht, damit ich besser dran komme falls es probleme geben sollte.

Nachdem wieder alles zusammengebaut wurde und ich einen Testlauf startete, sprudelte nur so der Sprit aus dem besagten Ventil am 1. Zylinder. Und zwar unten an der Anszaugbrücke und nicht oben am Verteilerrohr.

Hab dann auch mal Testweise probiert den oberen Dichtring mit dem unteren zu tauschen, Ergebniss ist aber das gleiche.
Auch 3 von den alten Dichtringen haben kein besseres Ergebniss gebracht.

Kann es sein, dass das Einspritzventil irgendwie verstopft ist?!

Gibt es bei den Einspritzventilen der M20 Motoren unterschiede oder kann ich auch die vom 520 oder 518 nehmen ? Oder sogar die von den M30 Motoren?!

Fragen über fragen :-P

Gruß
Benny

Einpritzventil undicht?!

Benny B., DARMstadt, Monday, 26.03.2012, 22:48 (vor 5305 Tagen) @ Benny B.

Aso:

Die Einspritzventile sehen genau so aus:
[image]

Einpritzventil undicht?!

Eric65, Straubing, Thursday, 29.03.2012, 10:09 (vor 5303 Tagen) @ Benny B.

Hallo Benny,

evtl. ist das Einspritzventil selbst undicht geworden. Der Magnetspulenkörper ist mit seinem Ansatz aus Kunststoff und an den Ventilkörper aus Metall angespritzt. Rostet das Metall (was es sehr gerne tut), so kann sich der Kunststoff ablösen und das Ventil undicht werden. Kann aber auch einfach bei der Demontage innerlich gebrochen sein. Die Dinger sind empfindlicher, als sie aussehen.

...und NEIN, du kannst nicht jedes Ventil verbauen, schon garnicht eines vom 520er (oder vom 1.8er). Am Ventilkopf ist eine kleine Nummer eingegossen, die beginnt mit 280 xxx xxx, die MUSS bis auf die letzte Ziffer genau eingehalten werden! Damit ist das Ventil codiert und es ist die genauer Einspritzmenge in Milliliter/Sekunde kalibriert.
Man kann/sollte auch nicht (gleiche!) Ventile unterschiedlicher Baujahre kombinieren, da die Dinger einem Verschleiß unterliegen. Das ergibt einen unrunden Motorlauf...

Gruß Eric

Einpritzventil undicht?!

Benny B., DARMstadt, Thursday, 29.03.2012, 19:56 (vor 5302 Tagen) @ Eric65

Danke Eric für die Antwort,

Dann werde ich wohl mit einem Ultraschallbad auch sehr wenig Erfolg haben.

Das mit den Ventilen hab ich heute "learning by doing" mal ausprobiert.

Zum Testen hatte ich 2 weiße Ventile und 6 blaue.
Naja, Dicht wird es auf jedenfall aber 5 Zylinder sind mir zu wenig Leistung :(

Also dann werde ich mal auf die Suche gehen. Hab dran gedacht und mein altes Ventil eingepackt. Gleich mal die Nummer kontrollieren.

Gruß
Benny

Einpritzventil undicht?!

Eric65, Straubing, Thursday, 29.03.2012, 23:34 (vor 5302 Tagen) @ Benny B.

Hallo Benny,

wenn du bei der Suche nach dem passenden Einspritzventil hier im Forum nicht fündig wirst, auf ibäh werden sie sehr oft angeboten. Die vom 122PS eta sind sogar die häufigsten, da der 122PSer auch der am meisten verbreitete eta ist.

...evtl. sogar die ganze Einspritzleiste mit 6 Ventilen tauschen, da wie gesagt die Ventile "verschleissen" und über die Lebensdauer geringfügig ihre Enspritzmenge ändern. Geschieht bei allen 6 Ventilen ziemlich gleichmäßig und wird dann von der Motorsteuerung über Lambda ausgeregelt, d. h. die Ansteuerzeit wird dem allgemeinem Verschleiß angepasst.
Tanzt nun ein Ventil aus der Reihe, weil es z. B. neu ist (oder einfach neuer oder auch älter), so kann die Motronic das nicht berücksichtigen. Der Zylinder hat dann einfach ein geringfügig anderes Gemisch...also unrunder Lauf oder evtl. sogar ein sägender Leerlauf kann die Folge sein.
Wenn man einzelne Ventile austauscht, sollte man sie "vermessen", also man sucht aus mehreren baugleichen Ventilen die aus, die den bereits verbauten am nächsten kommen. Leider haben die wenigsten Werkstätten so einen Einspritzventil-Prüfstand. Motortuner dagegen haben sowas sehr oft, die vermessen und selektieren sogar neue Ventile um möglichst gleiche Abspritzmengen bei einem Satz Ventile pro Ventil zu haben. Man möchte es kaum glauben, aber die Abspritzmengen bei Ventilen der selben Bauserie können durchaus um bis zu 10% varieren, das kennt man sehr wohl am Motorlauf.

...andererseit lohnt dieser Aufwand wahrscheinlich garnicht. Einfach ein gebrauchtes Ventil aus einem Motor verbauen, der eine ähnliche Laufleistung hat wie deiner, das müsste eigentlich schon genügen.

Gruß Eric

Einpritzventil undicht?!

Benny B., DARMstadt, Friday, 30.03.2012, 22:14 (vor 5301 Tagen) @ Eric65

Hi Eric,

das mit den 10% ist ja schonmal ne Hausnummer, also ein neues Ventil brauch ich mir da garnicht anlachen.

Würde halt so schnell wie möglich wieder mit dem Wagen fahren, deswegenguck ich mal nach einem Einzelnen bzw. evtl bekomme ich auch 6 gebrauchte, die sollten ja dann wieder alle Zusammenpassen.

Ansonsten hab ich bei Ebay noch ein Angebot von einem Portugiesen gesehen, der verkauft 6 komplett überholte Ventile, das klingt ja auch nicht so schlecht.

Schaun wa mal.

Auf jedenfall hast du mir sehr weitergeholfen, Danke dafür

Gruß
Benny

RSS-Feed dieser Diskussion