Schaltgetriebe 518i (Allgemein)
Hallo zusammen,
kurze Frage.
Gibts Unterschiede vom E30 318i zum E28 518i Getriebe (M10 Motor).
Hat evtl. jemand noch eines mit wenig km?
Danke und sonnigen Gruß
Chris
chris_e28, Tuesday, 27.03.2012, 10:21 (vor 5304 Tagen)
Hallo zusammen,
kurze Frage.
Gibts Unterschiede vom E30 318i zum E28 518i Getriebe (M10 Motor).
Hat evtl. jemand noch eines mit wenig km?
Danke und sonnigen Gruß
Chris
E28driver, Tuesday, 27.03.2012, 10:25 (vor 5304 Tagen) @ chris_e28
hallo,
das ist ein gute Frage. Aber sicher passen auch die von anderen E28 520i,525e, die Übersetzungen kommen ja von der Hinterachse. Wenig Kilometer warum? Hauptsache das Getriebe schaltet gut.
Zu Deiner Frage: Ein Getriebe habe ich nicht. Eine neue Kupplung schon.
gruß Oliver
ersatzteile-e28.de
kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 27.03.2012, 13:46 (vor 5304 Tagen) @ E28driver
hallo,
das ist ein gute Frage. Aber sicher passen auch die von anderen E28 520i,525e, die Übersetzungen kommen ja von der Hinterachse. Wenig Kilometer warum? Hauptsache das Getriebe schaltet gut.
Zu Deiner Frage: Ein Getriebe habe ich nicht. Eine neue Kupplung schon.
gruß Oliver
ersatzteile-e28.de
Oh je...
Der 518i hat wenn ich mich nicht irre den m10 Motor.
Ob ein Getriebe vom m20 an einen m10 passt weiss ich nicht, wage ich aber ernsthaft zu bezweifeln, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Verschraubungspunkte die gleichen sind bei etwa null liegen dürfte. Ferner ist der kardanseitige Flansch auch mit Sicherheit ein anderer.
Die Übersetzung kommt ausserdem nicht nur von der Hinterachse, sondern natürlich auch vom Getriebe !
Und bzgl wenig Kilometer: Je weniger km ein Getriebe, ein Motor, ein Differential, etc auf dem Buckel hat, umso geringer ist in der Regel der bisherige Verschleiß.
Zur eigentlichen Frage des TE's: Schau mal im ETK, ob das Getriebe von Deinem Fzg die selbe Teilenummer hat wie das eines e30 318i. Vermute allerdings schon, dass es kompatibel sein wird getreu dem BMW Baukastenprinzip.
Gruß
Stefan
chris_e28, Tuesday, 27.03.2012, 14:10 (vor 5304 Tagen) @ kiefer
Danke für die Antwort, so konnte ich sie mir ersparen.
Inbesondere sind M10 Getriebe auch nicht rückwärtsgangsynchronisiert.
Und nach einer neuen Kupplung habe ich auch nicht gefragt. Mir wurde ja schon beim letzten Mal ein Automatikgetriebe anstelle einer Schaltung angeboten. Der Rest ist bereits gesagt.
Ich bitte ...driver daher nicht mehr auf meine Postings und Anfragen zu antworten, denn ich kann einfach nichts damit anfangen. Ich hoffe die Message kam an.
Danke.
Gruß Chris
Eric65, Straubing, Wednesday, 28.03.2012, 20:22 (vor 5303 Tagen) @ chris_e28
Hallo Chris,
Ein E30 M10 Getriebe passt problemlos in den E28 518(i). (Allerdings eines vom E30 M40 NICHT!)
Man muss nur das Baujahr berücksichtigen, da es bei den Getrieben 85 eine Umstellung der Schaltkonsole von Blechträger auf Alu-Schaltarm gab. Wenn man nicht das passende Bj. hat, muss halt auch der Schaltarm umgerüstet werden. Hier passen aber nicht die Teile vom E30, die haben eine andere Länge, man muss die passenden Teile vom E28 verwenden.
M20 Getriebe passen NICHT an den M10! Die einzige Alternative sind Getriebe vom M30. Diese sind zwar flanschkompatibel, aber haben eine tiefer getrichterte Kupplungsglocke für eine größere Kupplung. (Die Kupplung hat keinen größeren Durchmesser, aber dafür mehr Bautiefe.) M30 Getriebe sind somit länger als M10 Getriebe. Was erhebliche Anpassungsarbeiten notwendig machen würde. (M30 Schwungrad mit Kupplung verbauen, passt an den M10, äußere Schaltungsteile kürzen, evtl. sogar den Kardan kürzen.)
Das ist aber garnicht nötig, E30 M10 Getriebe gibt es eigentlich zu Hauf, da nicht sonderlich begehrt. Sie lassen sich nicht in die alten Typen E12 ,E21, 02, NK verbauen, da sich ein Tachoantrieb nicht nachrüsten lässt.
Gruß Eric
Mr. Blonde, Wednesday, 28.03.2012, 20:51 (vor 5303 Tagen) @ chris_e28
Ich hab noch so ein M10 Getriebe. Interesse?
chris_e28, Thursday, 29.03.2012, 07:55 (vor 5303 Tagen) @ Mr. Blonde
Und welches? Ab Bj. 85? Wieviele km und was soll's kosten? Bin ab Herbst dann am Motor und Getriebe überholen, eilt also nicht und sollte wirklich gut bzgl Verschleiß, Geräuschen etc sein.
Gruß Chris
Mr. Blonde, Friday, 30.03.2012, 00:02 (vor 5302 Tagen) @ chris_e28
bearbeitet von Mr. Blonde, Friday, 30.03.2012, 00:08
Bj. weiss ich nicht. Ich habe ihn damals für meinen ´87er E30 gekauft und auch verbaut. Nach einem Unfall kam er wieder raus und liegt seitdem rum. Funktioniert also.
War vielleicht ein halbes Jahr verbaut. Ich weiss noch, dass ich das Öl vor dem Einbau wechseln wollte. Hab es aber sein lassen, da noch honiggelb frisches Öl drin war.
chris_e28, Saturday, 31.03.2012, 11:31 (vor 5300 Tagen) @ Mr. Blonde
Hm nur funktionieren.... Tut meins auch. Ich suche schon etwas sehr gutes, mit wenig km. Alternative wäre komplett überholen (hab ich gerade beim eta machen lassen), aber das kostet und es gibt hin und wieder gute 318 Getriebe mit um die 100tkm, erstmal weitersuchen. Wie gesagt er fährt und Überholung von Motor etc. Startet nicht vor Herbst oder Winter.
Danke.
Der Chris