Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Frage zur H-Zulassung / Oldtimer Zulasssung (Allgemein)

infinity2, Amberg, Friday, 30.03.2012, 20:30 (vor 5301 Tagen)

Hallo liebe E28 Freunde,

im Juli wird mein 520i die 30 Jahre erreichen und dann möchte ich ihn als Oldtimer zulassen.

Jetzt hab ich aber eine Frage.
TÜV hat mein E28 noch bis 04.2012.
Daher meine Frage: Muss ich jetzt im April eine HU machen und dann im Juli wieder eine oder kann ich bereits im April zum TÜV Prüfer sagen, dass er die H-Prüfung gleich jetzt mit durchführen soll und so ein paar Euro sparen?

Wie sind da eure Erfahrungen zur H-Abnahme, den Kosten und der Akzeptanz bei den Prüfern?

Viele Grüße aus Amberg (Bayern)
Dirk

Frage zur H-Zulassung / Oldtimer Zulasssung

Eric65, Straubing, Friday, 30.03.2012, 22:19 (vor 5301 Tagen) @ infinity2

Hallo Dirk,

wenn dein Fahrzeug im Juli volle 30 Jahre wird, kannst du im August das H-Kennzeichen machen. Einhergehend mit dem H ist eine HU, ohne HU kein H, kein H vor vollendetem 30ten Jahr ab EZ.

Es wird keine H-Prüfung vor vollendeten 30 Jahren durchgeführt, das geht da auf den Tag genau und da kann man beim TÜV auch nicht drüber verhandeln.

Gruß Eric

alpinweißer525e, Saturday, 31.03.2012, 00:53 (vor 5301 Tagen) @ infinity2

Hallo liebe E28 Freunde,

im Juli wird mein 520i die 30 Jahre erreichen und dann möchte ich ihn als Oldtimer zulassen.

Jetzt hab ich aber eine Frage.
TÜV hat mein E28 noch bis 04.2012.
Daher meine Frage: Muss ich jetzt im April eine HU machen und dann im Juli wieder eine oder kann ich bereits im April zum TÜV Prüfer sagen, dass er die H-Prüfung gleich jetzt mit durchführen soll und so ein paar Euro sparen?

Wie sind da eure Erfahrungen zur H-Abnahme, den Kosten und der Akzeptanz bei den Prüfern?

Viele Grüße aus Amberg (Bayern)
Dirk

Hi,

wenn Du die Möglichkeit hast, stelle ihn im Juli weg und fahre im August zu HU- und H-Prüfung. Zwei Monate darf man den TÜV überziehen, danach zahlt man nur, wenn man ertappt wird.

Gruß,
Wilhelm

Tommy, Saturday, 31.03.2012, 05:57 (vor 5301 Tagen) @ infinity2

Also ich habe da schon unterschiedliche Aussagen gehört.
Es soll Gemeinden geben, die das H-Kennzeichen erst wirklich zum Stichtag vergeben, andere wiederum sollen kulanter sein und es bereits im Jahr des 30zigjährigem vergeben.Einfach mal bei Deiner Zulassungsstelle nachfragen. Habe in 2 Jahren ein ähnliches Problem, April TÜV fällig, August Geburtstag:-)

das hängt vom Bundesland/Landkreis ab

spike, Norddeutschland, Saturday, 31.03.2012, 13:10 (vor 5301 Tagen) @ Tommy

....in Niedersachsen ist es normal, daß ein Fahrzeug "im 30igsten" ein Hakenzeichen bekommt.
Also: Erstzulassung 31. Dez. 1982 = Hakenzeichen am 01. Jan. 2012.
In anderen Bundesländern ist Stichtag gefragt. Kommt eben auf die Verwaltungsvorschriften an. Die H-Abnahme kann natürlich erst am Tag vor/am Stichtag selbst gemacht werden: Du könntest ja sonst zwischendurch was ändern.....!Aber auch da soll es kundenfreundliche Verwaltungsstellen geben.
Du mußt bei Deiner Zulassungsstelle nachfragen, denn die muß die Brief-Eintragungen machen!
gruß
thomas

infinity2, Amberg, Sunday, 01.04.2012, 17:54 (vor 5299 Tagen) @ infinity2

Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
So wie das aussieht, muss ich wahrscheinlich 2x für dir HU blechen...

Zur Sicherheit werde ich aber mal bei der Zulassungsstelle und beim TÜV nachfragen.

Insgesamt freue ich ich schon sehr auf das H Kennzeichen und die nächsten Ausfahrten mit dem E28.

Viele Grüße,
Dirk

[image]

Eric65, Straubing, Sunday, 01.04.2012, 22:29 (vor 5299 Tagen) @ infinity2

Hallo Dirk,

...DER bekommt aber in jedem Fall problemlos das H-Kennzeichen.:-D

Nur ob du zweimal zum TÜV must...ist sehr wahrscheinlich. SAD = Schwandorf? Die Oberpfalz gehört ja zu Bayern, also bei mir hier in SR = Straubing musste ich das leider, ging auch nur um 2 Monate...:-(

Gruß Eric

infinity2, Amberg, Monday, 02.04.2012, 21:04 (vor 5298 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

ja, stimmt, ich komme aus dem schönen Landkreis Schwandorf.

Ich habe heute eine Antwort von BMW Classic bekommen.
Laut deren Daten ist mein E28 im Mai 1982 produziert worden.

Bringt das irgendwas bei der H-Zulassung?

Falls ja, wäre das wie ein 6er im Lotto, den ich habe bis 05.2012 TÜV......

Viele Grüße,
Dirk

spike, Norddeutschland, Monday, 02.04.2012, 21:18 (vor 5298 Tagen) @ infinity2

....die wollen die EZ sehen, wenn sie auf genauem Datum beharren. Aber Du kannst ja den TÜV auch etwas überziehen.
gruß
thomas

Roboduck, Tuesday, 03.04.2012, 12:25 (vor 5298 Tagen) @ spike

Das kommt wie gesagt auf das Bundesland an. Entscheidend ist die EZ, nicht die Produktion.
Hier in B-W ist es Stichtag. Ich habe mein H-Kennzeichen auf den Tag genau 30Jahre nach EZ machen lassen. Vorher wäre nicht möglich gewesen.

Heisst für Dich: 2x HU bezahlen oder die HU überziehen (dann besser nicht fahren) bis zur H-Abnahme.

Viel Erfolg!
Roboduck

infinity2, Amberg, Tuesday, 17.07.2012, 19:02 (vor 5192 Tagen) @ Roboduck

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht! Mein E28 hat die H-Zulassung.
Und das Beste: Ich musste nur 1x (ca. 125€) blechen.

Ich habe einfach den TÜV etwas überzogen und dann alles in einer Untersuchung machen lassen.

Jetzt muss ich nur noch zur Zulassung und mir die neuen H-Kennzeichen holen.

Viele Grüße aus Amberg,
Dirk

RSS-Feed dieser Diskussion