Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremse temporär fest: M5/M635 (Allgemein)

Nico_LE @, Saturday, 07.04.2012, 19:55 (vor 5293 Tagen)

Hallo Zusammen,

Bei meinem M635 ist die Bremse temporär fest.

-
Es leuchtete schon eine Weile im Auto die Bremsflüssigkeitswarnlampe.
Was auf einen defekte Stickstoff-Blase schliessen könnte. Jedoch ohne weitere Probleme bisher.

-
Heute musste ich jedoch feststellen, das die Bremse temporär festgeht!
Dabei geht auch das Pedal vorübergehend sehr fest/hart.
Zeitweise geht das Pedal dann wiederum sehr weich und lässt sich weit durchdrücken.
Dabei geht dann die Bremse auch wieder normal und öffnet korrekt.

_Ich hatte den Wagen dann mit leicht geschlossenen Bremsen abgestellt.
Nach etwa 1h Wartezeit waren sie wieder offen und funktionierten normal.

Info:
Die original 4 Kolben-Sättel sind regelmäsig gepflegt und es sind
seit 2 Jahren Stahlflexschläuche verbaut.

Worauf könnte ich weiter fokussieren?
Auf die Stickstoffblase oder eher den Bremsdruckregler?

Grüsse, N.

Bremse temporär fest: M5/M635

BMWMartin, Sunday, 08.04.2012, 01:31 (vor 5293 Tagen) @ Nico_LE

Druckspeicher.

Gruß

Martin

Arne-FFM, Sunday, 08.04.2012, 18:18 (vor 5292 Tagen) @ Nico_LE

Hi und erstmal frohe Ostern!
Also auch ich hatte das gerade bei meinem M5.
Trotz Wartung usw. waren 2 Kolben VR festgegammelt.
Wieder gängig gemacht und alles wieder i.O..

Grüße
Arne

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 08.04.2012, 22:06 (vor 5292 Tagen) @ Nico_LE

weiss leider nicht, wie die Bremse bei den M-Modellen gemacht bzw konstruiert ist, aber in der Regel deutet sowas auf einen defekten Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder hin. Zieh mal den Unterdruckschlauch vom BKV ab, wenn die Bremse gerade mal wieder fest ist... Dann sollte sie wieder öffnen.

Viel Erfolg, poste dann bitte mal, ob Du den Fehler finden konntest

Stefan

Tessi, Monday, 09.04.2012, 10:35 (vor 5291 Tagen) @ kiefer

Guten Morgen und trotzdem frohe Ostern Nico,

tja,so toll die vier-Kolben Anlage auch ist, das ist das Leid, ich tippe zuerst wegen der Lampe auf die Kugel und solange Du keine Notbremsung machst, merkt mans auch nicht.

Sonst leider einer der vielen Kolben, als Schnellhilfe Kolben zurückdrücken. Langfristig wirst wohl zwei Rep.-Sätze brauchen.

Gruß Tessi

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 09.04.2012, 11:56 (vor 5291 Tagen) @ Tessi

Dabei geht auch das Pedal vorübergehend sehr fest/hart.
Zeitweise geht das Pedal dann wiederum sehr weich und lässt sich weit durchdrücken.
Dabei geht dann die Bremse auch wieder normal und öffnet korrekt.

Hallo,

aufgrund des oben stehenden Kommentars gehe ich nicht von einem festgegangenen Kolben aus, der würde sich dann nicht mehr im Stand lösen, sondern in seiner Position verharren, so jedenfalls meine leidliche Erfahrung.

Gruß
Stefan

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 09.04.2012, 14:04 (vor 5291 Tagen) @ kiefer

Schon, nur ein festgegangener Kolben bringt viel Wärme in das System und pumpt es auf.

E12 Fahrer wissen schon um das Leid der vielen Kolben... die haben wie der M5 jeweils 4 Kolben pro Seite drin. Und alle paar Jahre heißt es halt: Dichtsatz kaufen und mal wieder alle durchmachen...

Eric65, Straubing, Monday, 09.04.2012, 23:22 (vor 5291 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Eric65, Monday, 09.04.2012, 23:27

...besonders brenzlig (im wahrsten Sinne des Wortes!) wird´s, wenn ein (oder oft mehrere) Bremskolben der Bremszange festgehen UND ein defekter Druckspeicher (Stickstoffkugel) oder Reglereinheit zusammen kommen.

Dann ist eine exakte Fehlerdiagnose fast nicht möglich...was glaube ich hier der Fall ist.

Also alle Komponenten der Bremse einzeln durchprüfen, mit den Bremszangen anfangen, anders geht´s wohl nicht.

Gruß Eric

Ems-Power, 49716 Meppen, Wednesday, 02.05.2012, 22:23 (vor 5268 Tagen) @ Nico_LE

Hi Nico . Sorry das passt jetzt garnicht zu dein Thema . Aber ich habe einen m535i und auch leerlaufprobleme. Er schwankt u geht dann aus . Welchen Fehler hattest du ? Bitte um Antwort mundilmichael@ewetel.net
Danke Michael

RSS-Feed dieser Diskussion