Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kupplungszylinder zu stramm? (Allgemein)

Alleslowbuged, Monday, 09.04.2012, 21:09 (vor 5291 Tagen)

Hallo,

ich hab letztes Jahr bei meinem 1987er E28 524 TD das Zweimassenschwungrad und die Ø240er Kupplung vom 525 TDS (E39 VFL) eingebaut. Den Tip hatte ich hier aus dem forum und soweit hat auch tatsächlich alles "Plug and Play" gepasst.

Allerdings musste ich feststellen, dass die neue größere Kupplung (original ist die Ø228mm)kaum mehr Drehmoment aushält als meine alte und wieder rutscht. Ich hatte damals alles (ZMS und Mitnehmerscheibe und Druckplatte) zusammen neu von LUK gekauft und verbaut.

Kann es sein das mein Kupplungszylinder nicht weit genug zurück geht und die Kupplung dauerhaft ein wenig entspannt? Wenn ja, wie kann ich das testen und wie einstellen? Ich hab heute noch mal verstärkt darauf geachtet und das Gefühl, dass sich das Kupplungspedal von Anfang an recht stramm anfühlt, müsste da erst ein "leerweg" sein.

Und zweite Frage, weiß jemand welches Drehmoment die E39er Kupplung übertragen können soll?

Gruß Alleslowbuged

Kupplungszylinder zu stramm?

Alleslowbuged, Saturday, 14.04.2012, 00:10 (vor 5287 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,

keine eine Expertise für mich?

Gruß Alleslowbuged

RSS-Feed dieser Diskussion