Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lenkradschloss und TÜV - der ewige Kampf (Allgemein)

dereisbaer1977, Zwickau/Sachsen, Thursday, 12.04.2012, 18:55 (vor 5288 Tagen)

Hallo allerseits,

mein "Albino" ist beim Tüv mal wieder erfolgreich durchgerasselt - wegen des Lenkradschlosses, welches sich schon bei steckendem Schlüssel sperren liess. Der Schlüssel muss aber abgezogen sein, damit die Sperre greift. Nun meine Frage: Welches Teil ist denn da ausgenudelt (davon gehe ich mal aus) und was kostet das beim :-) ?
Die Lenksperre komplett ausser Funktion zu setzen mokierte der Prüfer (etwa 25 Jahre - also jünger als das Auto) als unzulässig, weil ein Diebstahlschutz Pflicht sei. :-(

--
Das Problem ist nicht der Absturz an sich, sondern der plötzliche Stop am Boden.

Hmm...

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Thursday, 12.04.2012, 19:31 (vor 5288 Tagen) @ dereisbaer1977

was da jetz genau kaputt is, kann ich Dir auch net sagen. Was ich dir aber sagen kann is, das es net wirklich lohnt das Lenkschloss auseinander zu nehmen und zu reparieren. Tausch es einfach ! Is gar net so schwierig. Hab auch eins da, wenn Du willst. Schlag nen Preis vor und wir sind im Geschäft :-)

Grüsse, der Willy

--
[image]

Hmm...

dereisbaer1977, Zwickau/Sachsen, Thursday, 12.04.2012, 21:43 (vor 5288 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Solange ich den eigentlichen Zündanlassschalter nicht brauche - der kostet ja allerhand Kohle - kann ich über einen Kumpel Neuteile vom Freundlichen bekommen. Ein neuer Schlüssel wäre sicher auch mal angebracht. Ich will die Schließung aber beibehalten - es geht doch nix drüber, wenn man nur einen Schlüssel braucht. Danke aber für das Angebot.

--
Das Problem ist nicht der Absturz an sich, sondern der plötzliche Stop am Boden.

Lenkradschloss und TÜV - der ewige Kampf

Eric65, Straubing, Thursday, 12.04.2012, 21:44 (vor 5288 Tagen) @ dereisbaer1977

...also das Schloss selbst kann man nicht reparieren. Den Schließzylinder auch nicht, das steht aber auch schon weiter unten in einem anderen Thread.

Wegen Austausch...da kommt´s auf das Baujahr an, was da drin ist und wie aufwendig das Tauschen ist.
Ist nur der Zylinder verschlissen, siehe unten. Ist es das Schloss selbst, ist es bei der "alten Variante=grobverzahnte Lenksäule" schon sehr aufwendig. Da muss eine Abreißschraube aufgebohrt werden und dann das ganze Schloss bei teilzerlegter Lenksäule aufwendig herausgezogen werden, die Steckpins aus dem Stecker gezogen werden und dann bekommt man das Ding erst raus.

Dazu bau ich immer die ganze Lenksäule aus und mach das in aller Ruhe auf der Werkbank, als auf dem Rücken liegend im Auto mit den Pedalen im Nacken und den Bohrspänen im Gesicht...

Is auf alle Fälle schönes Stück Arbeit und leider auch nich billich!:-(

Gruß Eric

Sch***e!

dereisbaer1977, Zwickau/Sachsen, Thursday, 12.04.2012, 22:28 (vor 5288 Tagen) @ Eric65

Ist ein Vor-Facelift Baujahr 1985 mit Grobverzahnung.:-(

--

Das is richtig

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Friday, 13.04.2012, 01:16 (vor 5288 Tagen) @ dereisbaer1977

aber Du kannst das eigentliche Zündschloss ja auswechseln. Das heisst dü würdest NUR das Lenkradschloss von mir bekommen in das Du DEIN Zündschloss für DEINEN Zündschlüssel einsetzt.

Grüsse, der Willy

--
[image]

Soll das heissen

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Friday, 13.04.2012, 01:23 (vor 5288 Tagen) @ Eric65

das das Lenkschloss ( wir reden von dem Spritzgussteil an dem die Blinkerhebel usw. angebracht sind ) beim VFL Modell nicht tauschbar mit NFL sind weil sie unterschiedlich sind ?

Ach ja nochwas zum Thema Abrissschraube: Ich hab die nie aufhebohrt. Ich hab die sachte mit nem schön schön scharf geschliffenen Meissel immer aufgekloppt. Ging immer gut.

Und die Arbeit an sich das Lenkschloss auszuwechselnn halt ich jetz nich für sooo aufwendig. Das is n Job von ner Stunde oder 2.

Grüsse, der Willy

--
[image]

Soll das heissen

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 13.04.2012, 17:22 (vor 5287 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Die neue Version ist pillepalle auszuwechseln. Ein Nagel an der richtigen Stelle und das Schloss ist raus.

Die alte Version muss komplett ausgebaut und zerlegt werden. Da liegt die Lenksäule zerlegt auf der Werkbank. Ist eine Sch..... Arbeit.

Soll das heissen

Eric65, Straubing, Friday, 13.04.2012, 22:49 (vor 5287 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Tja Willy, wenn man weiss wie´s geht, mach ich das auch in 2 Std. Nur wenn man´s nicht weiss, kann man schnell was sehr teures (Zündanlassschalter) unwiederbringbar ins Schrott-Nirwana schicken.
Abrissschraube aufmeißeln geht, ist aber Risiko. Der Lenksäulenkörper ist Aluguß, da kann schnell was abbrechen oder nen Riss kriegen, wenn man zu grob rummeißelt. Laut Rep.-Anleitung soll gebohrt werden, evtl. noch ne Mutter aufschweißen ginge auch.

...und ja, die Lenksäulen von VFL und NFL sind nicht kompatibel und haben nur ein einziges Gleichteil, den Zylinder des Lenkschlosses, sonst nichts! Nicht mal die Lenkstockhebel von Blinker und Scheibenwischer sind gleich.

Wenn man die Lenksäulen alt gegen neu tauscht muß man ALLES wechseln, Lenksäule tuto kompletto einschließlich Lenkspindel bis zum Lenkgetriebe/Kreuzgelenk und das Lenkrad sowieso.:-D

Gruß Eric

Soll das heissen

Ralf518, Friday, 13.04.2012, 23:58 (vor 5287 Tagen) @ Eric65

Hallo,

ja, das mit den Lenkstockschaltern ist witzig. Ich habe ja auch
meine Lenksaele von Alt auf Neu umgebaut. Obwohl ich alles
angeschlossen bekommen habe, funktionierte das Parklicht ums
verplatzen nicht. Wenn man bei abgezogenem Schluessel den
Blinkerhebel betaetigt hat, leuchtete es nicht. Nach langem
messen und schaltplaenewaelzen war dann der neu gekaufte Blinker-
schalter als Fehler ausgemacht, obwohl es voellig unlogisch war,
denn dann haette der Blinker ja auch nicht funktionieren duerfen.
Voellig verzweifelt habe ich dann den funkelnagelneuen Blinker-
hebelschalter aufgebrochen, weil mir das Verhalten voellig
unverstaendlich war. Der zerstoerte Schalter gab dann das
Geheimnis preis. Bei den neueren Schaltern gibt es entgegen den
alten Schaltern eine zweite Raststellung fuers Parklicht, wobei
man den Blinkerhebel quasi ueber seinen Anschlagpunkt hinaus
druecken muss, um das Parklicht einzuschalten. Es hat also alles
von Begin an einwandfrei funktioniert, nur die eigene Dummheit
bei der Bedienung verhinderte die Funktion. Peinlich war es dann
nochmal an der Teiletheke, man wollte natuerlich wissen, warum
ich schon wieder einen neuen Schalter bestelle, wo ich doch
gerade erst einen neuen abgeholt hatte.
Aber nun noch was Wichtiges zur Demontage! Der Zuendanlasschalter
ist nicht ueber eine Sicherung abgesichert. Wenn man also am
Zuendschloss rumfummelt, sollte man unbedingt die Fahrzeugbatterie
abklemmen, da man mit den Kontakten des Schalters leicht an die
metallene Lenksauele kommen kann, was dann ein grosses Hallo
hervorruft.

Viele Gruesse
Ralf

Soll das heissen

dereisbaer1977, Zwickau/Sachsen, Saturday, 14.04.2012, 11:11 (vor 5287 Tagen) @ Ralf518

Danke für die kompetenten Antworten. Ich habe mir vor der Operation erst mal im Netz Bilder des besagten Teils angeschaut. Dabei bin ich auf ein Lenkschloss aus einem Baujahr 1986 gestossen. Mich verwunderte nur, dass dieses Teil den Abbildungen im Teilekatalog (wo ich meine VIN eingegeben hatte) überhaupt nicht ähnlich sieht. Jetzt ist es klar warum - komplette Neukonstruktion! Sollte sich hier jemand Sorgen machen - Ich bin beim Zerlegen IMMER sehr vorsichtig.;-)

--

Eric65, Straubing, Saturday, 14.04.2012, 23:15 (vor 5286 Tagen) @ dereisbaer1977

Hallo Lars,

ich würde als erstes nur den Schlosszylinder ausbauen. Auch der hat eine integrierte Rastmechanik, die verschleissen kann. Evtl. gegen einen anderen funktionsfähigen Zylinder probehalber tauschen. Das wäre kein Ding, wenn´s nur der Zylinder ist. Wie der zu demontieren ist steht im unteren Thread.

Ist es der Zylinder nicht, ja dann wird der Zündanlassschalter fällig. Den auszubauen ist eine echte Herausforderung. Aber da du nach Zylinderwechsel dann Gewissheit hast, das er der Übeltäter ist, brauchste beim Ausbau auch nicht zimperlich sein. Nur, der ZAS ist leider neu sehr teuer und Gebrauchte...auch oft an der Verschleissgrenze wegen Überalterung.

Gruß Eric

Kenan525e, Sunday, 15.04.2012, 00:22 (vor 5286 Tagen) @ dereisbaer1977

Ich hab meins damals beim freundlichen machen lassen.Genau wie bei dir.Beim steckendem Schlüssel sperren liess.Habe 173€ bezahlt.

Gruß
Kenan

RSS-Feed dieser Diskussion