Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kruemmer M5 (Allgemein)

Ralf518, Tuesday, 17.04.2012, 19:06 (vor 5283 Tagen)

Hallo,

es ist mal wieder typisch. Ein original BMW E28 M5 Kruemmer vom Baeren, ein original BMW
E28 M5 Kruemmer von der BMW Teiletheke:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

schwerer Kruemmer, leichter Kruemmer, einer total glatt, der andere mit vielen starken
Einspannspuren, welche nach Schraubstock aussehen, dicke Flanschplatten, duenne
Flanschplatten, Flansche in Stahl,Flansche in Edelstahl, verschiedene Schweissverfahren,
zusammengestueckelte Rohre mit Schweissnaht, Rohre in einem Stueck, silberne Rohre,
schwarz beschichtete Rohre. Fantastisch!

Ich werde die Dinger zumindest irgendwie in der gleichen Farbe beschichten muessen,
damit es nicht gar so arg gebastelt aussieht. Oder ich muss den zweiten Kruemmer auch
noch bei BMW holen.

Viele Gruesse
Ralf

Kruemmer M5

alpinweißer525e, Tuesday, 17.04.2012, 20:15 (vor 5283 Tagen) @ Ralf518

Den haben die fleißigen chinesischen Kinder der Nachtschicht einfach nicht besser hinbekommen!

Gruß,
Wilhelm

Kruemmer M5 - dunkel....

k27 ⌂, Kempen, Tuesday, 17.04.2012, 21:16 (vor 5283 Tagen) @ alpinweißer525e

Versteh ich jetzt nicht so wirklich?? Vielleicht steh ich auf der Leitung... "..vom Baeren.." ??... Wer ist Baeren??

LG

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Kruemmer M5 - dunkel....

Ralf518, Tuesday, 17.04.2012, 21:25 (vor 5283 Tagen) @ k27
bearbeitet von Ralf518, Tuesday, 17.04.2012, 21:29

Hallo,

man koennte auch sagen aus Ebay, der Bucht, vom E-Baeren,
oder eben vom Baeren. Ist aber eigentlich nicht so wichtig,
es sind wohl beides original BMW-Kruemmer. Trotzdem sieht
es total beknackt aus, wenn ich es so verbaue.

Viele Gruesse
Ralf

Kruemmer M5 - dunkel....

k27 ⌂, Kempen, Tuesday, 17.04.2012, 21:47 (vor 5283 Tagen) @ Ralf518

Aha.. Wieder was gelernt....

Ich habe so langsam das Gefühl, das die QS bei BMW bei Nachfertigungen auch "chinesische Anforderungen" zu erfüllen hat. Man hört ja nur noch sowas. Dichtungen die zu kurz/lang sind, El. Teile die gar nicht funzen und nun sowas... Nicht sooo gut.

LG

--

Kruemmer M5 - dunkel....

AHG535i, Wednesday, 18.04.2012, 13:33 (vor 5282 Tagen) @ k27

Nicht immer auf den Schlitzis rumhacken. Die Berliner Jungs von der Motorradabteilung sind sogar so überzeugt davon, das die für überteuerte Fahrzeuge die Motoren dort bauen lassen.

Aber mal im Ernst, die Classic Jungs verschicken alles was nicht niet- und nagelfest ist. Da kanns Dir auch passieren, das Du den x-ten Rückläufer geschickt bekommst, den schon zig Leute vorher als nicht passend reklamiert haben.

Rückgaben sind auch witzig, das geht nur als unfreies Paket (mind. 15,-) bzw. die lassen den Krempel abholen (per DHL Express, was auch mindestens 10-12,- pro Paket kostet).

So erklären sich auch die teilweisen Horrorpreise die dort aufgerufen werden.

Was tun, sprach Zeus....

k27 ⌂, Kempen, Wednesday, 18.04.2012, 14:28 (vor 5282 Tagen) @ AHG535i

Nicht wirklich schön, oder? Sollten wir nun nicht doch mal an einen Fahrzeugwechsel denken??
Wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen?

Nee, niemals !!!!! ;-) :-D

--

Was tun, sprach Zeus....

Ralf518, Wednesday, 18.04.2012, 23:40 (vor 5282 Tagen) @ k27

Hallo,

was wird denn als dauerhafte Beschichtung empfohlen?
Farbe scheint ja voellig ungeeignet und muss laufend
nachgearbeitet werden. Keramik ist wohl sehr stoss-
empfindlich (Montage?). Verchromen faende ich ganz
nett, sieht aber wegen den bloeden Schweissnaehten
am hinteren Kruemmer wohl komisch aus. Zudem waere
schwarz natuerlich naeher am Original. Also schwarz-
verchromen? Es scheint auch eine spezielle Pulver-
beschichtung zu geben. So zweifarbig kann es auf
alle Faelle nicht bleiben. Wobei die die ganzen
Beschichtungen fast so teuer sind wie der Kruemmer
selbst. Vielleicht ist es tatsaechlich am billigsten,
den vorderen Kruemmer auch noch bei BMW zu kaufen.
Sieht dann einheitlich aus, schoen ist es aber so
voellig unbeschichtet auch nicht. Hat da wer eine
Empfehlung?

Viele Gruesse
Ralf

Was tun, sprach Zeus....

Eric65, Straubing, Thursday, 19.04.2012, 00:13 (vor 5282 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

Krümmer darf man nicht verchromen. Dat hält nich! Ist da "richtig" Chrom drauf, so müsste da auch eine Schicht Kupfer drunter, dann Nickel und dann Chrom...nur das Kupfer ist NICHT hitzefest. Der Chrom fließt dann in Platten vom Krümmer runter.

Mein Tipp: Schweißnähte etwas glätten, beide Krümmer glasperlstrahlen lassen und dann "technischen Nickel" drauf. (also der Stahl wird direkt ohne weitere galvanische Schichten vernickelt.)
Hält bombenfest, ist temperatur- und korrosionsbeständig und sieht auch noch geil aus.:-D da eine Oberfläche wie matt verchromt.

So mach ich das zumindest immer...kann evtl. mal ein Bild von einem M1 (M88) Krümmer einstellen, den ich mal so gemacht hab...dann wird aber der Willy neidisch.:-P

Gruß Eric

Was tun, sprach Zeus....

Ralf518, Thursday, 19.04.2012, 10:43 (vor 5281 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric, hallo Hollowjake,

das mit dem Kupfer stimmt im Prinzip schon. Die Kupferschicht
ist ja eine Art "Spachtelmasse" um leicht einen glatten Unter-
grund hinpolieren zu können. Meine Gusskrümmer am M20 und M30
habe ich ohne Kupfer verchromen lassen, was ein paar Jahre
hält. Wo die gut schleifen und polieren konnten, sieht es sogar
sehr ordentlich aus, an einigen Stellen, wo sie keine Lust
hatten die alten gammligen Gusskrümmer zu schleifen bis sie
glatt wurden, gibt es starke Poren. Aber halt immer noch
besser wie rostig. Die Anlauffarben stören mich nicht, die
finde ich sogar ganz schön.
Vernickeln wäre dann ja nur silbrig möglich? Schwarz und Silber
waeren laut Hollowjake beides vorbildgetreue Farben. Ich frage
mal meinen Verchromer, ob er das mit dem vernickeln machen kann.
Schwarz gefällt mir optisch eigentlich besser, aber mit Silber
würde man natürlich etwas Hitze aus dem Motorraum bringen. Die
Bandagen mag ich persönlich nicht, weil man sie an den Stellen
wo die Rohre zusammenlaufen nicht sauber wickeln kann.
Das mit dem VHT-Lack schaue ich mir auch noch mal an.

Ein Foto vom vernickelten Krümmer wäre toll!

Viele Grüße
Ralf

Was tun, sprach Zeus....

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 19.04.2012, 11:26 (vor 5281 Tagen) @ Ralf518

Also Gussteile sehen dann so aus...

[image]

Vom M1 habe ich jetzt kein Foto da, müßte erst eins machen. Glänzt aber genauso, und hält auch genauso.

Es wird später metallisch grau, bleibt aber glänzend.

Der schwarze Lack ist Serie aus den Baujahren 84-86, später wurde das Material umgestellt.

Ich hätte sogar noch Neuteile von damals in genau dieser schwarzen Beschichtung da. Und auch bereits aus poliertem Edelstahl der späteren Serie. Aber nur im Paar... sonst steh ich nachher mit den Einzelstücken da.

Das da isser....

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 19.04.2012, 17:59 (vor 5281 Tagen) @ M.S.

Das da ist einer der späteren M88. Edelstahl Rohrsystem mit Stahl Anschraubplatten. Und dann noch etwas hergewienert...

Soooooo, Sonnenbrille auf....

[image]

Das da isser....

Ralf518, Thursday, 19.04.2012, 20:03 (vor 5281 Tagen) @ M.S.

Ahja, sehr schoen, gefaellt mir! Der ist jetzt also nur poliert und nicht beschichtet.
Der Dreiecksflansch am Ausgang vom langen Kruemmer 1-3 ist abgeschnitten, aehnlich wie
fuer den Einbau eines GAT-Katalysators. Ich vermute stark, Du baust da aber was anderes
drann?
Ist bei mir naemlich aehnlich, ich habe eigentlich den KAT-Motor mit der einfachen
Kruemmerkonstruktion. Da mir der Kat sowieso fehlt und dieser nicht ganz preiswert
ist und gebraucht auch nich taeglich bei EBAY auftaucht, wollte ich gleich die Flucht
nach vorne antreten und auf die Faecher mit einem GAT-Kat (ich weiss, die Dinger sind
der letzte Muell) vom 286PS-Motor umruesten. Wenn der Gat-Kat dann nach 4 Wochen kaputt
ist, haette ich mir was mit den Rohren vom Gat-Kat und einem Universalkat gebaut.

Nachdem ich dann naiv den Gat-Kat besorgt hatte, habe ich etwas entsetzt in der Einbau-
anleitung gelesen, dass man dafuer den originalen Faecherkruemmer zerstoeren muss, da
man den Flansch am Kruemmer fuer die Montage des Kats abschneiden muss. Es schmerzt mich
immer sehr, originales Material zu zerschneiden. Ich bin nun etwas ratlos, wie ich nun
weiter vorgehe. Hast Du schon mal versucht etwas zu basteln, ohne die oiginalen Flansche
zu aendern?

Viele Gruesse
Ralf

Das da isser....

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 19.04.2012, 20:19 (vor 5281 Tagen) @ Ralf518

Ich habe noch die originalen M6 Krümmer für den Kat auf Lager und diesen obigen. Und den originalen M6 Kat sowie dessen Auspuffanlage.. Mit diesen Maßen werde ich mir für meinen roten M5 und diesen Nicht-Kat-Krümmern eine neue Auspuffanlage komponieren.

Also den polierten Fächer kombiniert mit 2 UniFit Rennkats und einer Edelstahl Auspuffanlage vom Kerscher/GTG bis zur Endrohrblende.

Die Krümmer sind deswegen gekürzt, weil dort wird die Verschraubung/Trennstelle zum Kat sitzen... Kat muss ich haben, ist eingetragen. Dort ist die optimale Trennstelle, weil die Kat Krümmer bau ich nicht nochmal ein oder aus, das war eine elende Fuchserei die reinzukriegen.

Kruemmer M5

Hollowjake ⌂, Thursday, 19.04.2012, 00:55 (vor 5282 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

ich vermute der schwarze ist ein ganz früher Krümmer, evntuell sogar Vorserie, daher schlechtere, zum teil Amateurhafte Verarbeitung und Qualität.

An meinem M88 aus 87 sind zwei Krümmer wie der silberne dran - und komplett aus VA.

Aus den Staaten gibt es da ein sehr guten Hitzebeständigen Lack, VHT, glaub ich. Damit bekommt man eine sehr schöne Optik hin.

Viele Grüsse

Benny

--
www.bennyswerkstatt.de - Meisterwerkstatt für Klassiker und solche die es noch werden wollen.

Umwickeln??!

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 19.04.2012, 09:17 (vor 5281 Tagen) @ Hollowjake

Warum denn nicht umwickeln mit diesen Bandagen? Soll doch sogar technische Vorteile haben und ist zumindest gleichmäßig. Optik ist nun nicht optimal, aber absolut gleich und ggf. sogar besser/haltbarer als Lackieren... Sieht man doch immer wieder.

Es gibt diese Bandagen sogar in verschiednen Farben. Ein Schwarz oder Grau ist sicher sinnig, damit man nicht jeden Fleck sieht..

Das wäre neben der Version von Eric meine Wahl..

--

RSS-Feed dieser Diskussion