Hallo,
hab ich kürzlich auch schon mal drüber nachgedacht. Wenn deine Dichtung nicht ansteht, würde ich mir die jetzt noch nicht hohlen, so groß ist die Einsparung bei zwei auch nicht. Ich hab gestern mal nachgefragt, was er bei einer Bestellung von 2 Stück nachlassen konnte, was mit 15,-€ nicht so groß ausgefallen ist. Zusammen mit den geringeren Versandkosten bleiben wahrscheinlich effektiv wirklich nur 10,-€ über.
Die ARP Bolzen haben den gleichen Duchmesser, können aber wieder verwendet werden, da die Streckgrenze so viel höher ist, das die Schrauben im elastischen Bereich bleiben, obwohl die Schraubenkraft zusätzlich angehoben wird.
Mein Block ist alles andere als optimal plan, ich hab da jetzt schon zwei mal mit einem Schwingschleifer drauf rumgeschliffen um die Fläche wieder einigermaßen plan zu bekommen. Eigentlich müsste der Motor raus und der Block geplant werden, ich bin gespannt, ob der seit 2009 noch schlechter geworden ist.
Ich hab gesetern auch mal Reinz angeschrieben, ob die Einzelanfertigungen machen können, die schreiben aber was von Werkzeugkosten im Bereich von 10-15 t€. Außerdem hab ich mir deren Fehler-Guide für MLS Dichtungen durchgelesen, eventuell ist auch mein dauerendes Kühlflüssigkeitsgepansche schuld, ich hab bisher immer alles so zusammengeschüttet (auch ohne destilliertes Wasser)wie es mir vor die Flinte kam. Außerdem stand der Wagen die lezten zwei Winter immmer einige Monate, nicht das mir die Dichtung im Winter "weggerostet" ist. Jetzt ist auf jedenfall irgendwas wirklich durch, denn der bläst den Kühlkreislauf auch im standgas richtig auf, und haut hinten eine weiße Wolke raus, das hatte ich noch nie.
Gruß Alleslowbuged
P.S.
Weiß eigentlich jemand zuverlässig, ob TOM wirklich nie ein Kopfdichtungsproblem hatte. Ich meine mich zu erinnern, das ein paar sein Kollegen schon auch mal Probleme hatten.