Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Metall (MLS) Zylinderkopfdichtung für 524 TD (M21) (Allgemein)

Alleslowbuged, Sunday, 22.04.2012, 17:04 (vor 5278 Tagen)

Hallo,

ich hab vorgestern meine Zylinderkopfdichtung geschafft und eben eine neuen Metall-Mehrlagendichtung in Thailand bestellt. Meine wird 1.9 mm stark, es ist aber auch fast jede andere Stärke verfügbar. Wenn gerade noch jemand eine benötigt, kann man eventuell Versandkosten sparen. Kosten liegen für 1 Stück inkl. Versand bei ~200€, jede weitere würde wohl keine zusätzliche Versandkosten mit sich bringen, wenn sich jemand findet würde der Preis damit auf ~190€ sinken.

Gruß

Metall (MLS) Zylinderkopfdichtung für 524 TD (M21)

Alleslowbuged, Sunday, 22.04.2012, 17:06 (vor 5278 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,

hab ich noch vergessen, Lieferzeit ist 4-5 Wochen

Gruß

Funffierunswansig, Monday, 23.04.2012, 22:30 (vor 5277 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo Clemens,

war den die alte Dichtung nicht auch aus Thailand und hattest Du sie nicht erst vor ~1,5 Jahren montiert? Ich hätte Interesse an einer, aber wenn die Dinger nicht halten sind 200€ + neue Schrauben nicht so doll.

Gruß,Dennis.

Alleslowbuged, Monday, 23.04.2012, 23:23 (vor 5277 Tagen) @ Funffierunswansig

Hallo,

ja war auch aus Thailand, hat aber 3 Jahre gehalten, bin allerdings auch nur um die 20 tkm gefahren (vielicht 30 tkm). Man muss noch dazu sagen, das mein Motor halt auch schon ziemlich extrem ist und die Seriendichtungen gar nicht gehalten haben. Ich hab zusätzlich ja auch noch ARP Stehbolzen anstatt der normalen Kopfschrauben montiert.

Teuer ist es auf jedenfall und einfach wechseln, nur um eine MLS Dichtung zu haben würde ich auf keinen Fall, aber wenn die Dichtung gerade ansteht, würde ich keine Weichstoffdichtung mehr verbauen, die Kosten ja schließlich auch um die 80-90€ wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Funffierunswansig, Tuesday, 24.04.2012, 21:48 (vor 5276 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo Clemens,

nein, ein Wechsel steht im Moment nicht an, aber wenn ich irgendwann mal (hoffe dieses Jahr klappt es) einen LLK einbauen kann, werde ich auch an der "Leistungsschraube" drehen und da dann offensichtlich die originale Zkd wenig standhaft ist brauche ich evtl. auch so eine Metalldichtung. Es ist halt nur die Frage ob ich mir jetzt schon so eine hinlegen soll oder erst ein mal abwarte wie standfest er wird! Demgegenüber steht dann aber die lange Wartezeit auf die Metallversion.und ich brauche das Auto im Alltag.
Haben die ARP-Bolzen den gleichen Gewindedurchmesser wie die Zk-Schrauben und hast Du die mit mehr Drehmoment/Drehwinkel festgezogen? Das allein sollte doch auch ein gehöriges Plus an Standfestigkeit bringen.
Mich wundert nur das beim TomBGL damals anscheinend keine Kopfdichtungen weggeflogen sind. Er hatte auch nie was von Metalldichtung oder ARP-Bolzen erwähnt.

Gruß, Dennis

Alleslowbuged, Tuesday, 24.04.2012, 22:07 (vor 5276 Tagen) @ Funffierunswansig

Hallo,

hab ich kürzlich auch schon mal drüber nachgedacht. Wenn deine Dichtung nicht ansteht, würde ich mir die jetzt noch nicht hohlen, so groß ist die Einsparung bei zwei auch nicht. Ich hab gestern mal nachgefragt, was er bei einer Bestellung von 2 Stück nachlassen konnte, was mit 15,-€ nicht so groß ausgefallen ist. Zusammen mit den geringeren Versandkosten bleiben wahrscheinlich effektiv wirklich nur 10,-€ über.

Die ARP Bolzen haben den gleichen Duchmesser, können aber wieder verwendet werden, da die Streckgrenze so viel höher ist, das die Schrauben im elastischen Bereich bleiben, obwohl die Schraubenkraft zusätzlich angehoben wird.

Mein Block ist alles andere als optimal plan, ich hab da jetzt schon zwei mal mit einem Schwingschleifer drauf rumgeschliffen um die Fläche wieder einigermaßen plan zu bekommen. Eigentlich müsste der Motor raus und der Block geplant werden, ich bin gespannt, ob der seit 2009 noch schlechter geworden ist.

Ich hab gesetern auch mal Reinz angeschrieben, ob die Einzelanfertigungen machen können, die schreiben aber was von Werkzeugkosten im Bereich von 10-15 t€. Außerdem hab ich mir deren Fehler-Guide für MLS Dichtungen durchgelesen, eventuell ist auch mein dauerendes Kühlflüssigkeitsgepansche schuld, ich hab bisher immer alles so zusammengeschüttet (auch ohne destilliertes Wasser)wie es mir vor die Flinte kam. Außerdem stand der Wagen die lezten zwei Winter immmer einige Monate, nicht das mir die Dichtung im Winter "weggerostet" ist. Jetzt ist auf jedenfall irgendwas wirklich durch, denn der bläst den Kühlkreislauf auch im standgas richtig auf, und haut hinten eine weiße Wolke raus, das hatte ich noch nie.

Gruß Alleslowbuged

P.S.
Weiß eigentlich jemand zuverlässig, ob TOM wirklich nie ein Kopfdichtungsproblem hatte. Ich meine mich zu erinnern, das ein paar sein Kollegen schon auch mal Probleme hatten.

Metall (MLS) Zylinderkopfdichtung

k27 ⌂, Kempen, Wednesday, 25.04.2012, 17:29 (vor 5275 Tagen) @ Alleslowbuged
bearbeitet von k27, Wednesday, 25.04.2012, 17:53

Hallo,

ich bin zwar eigentlich falsch hier bei den Ölbrennern, aber zu diesem Thema paßt es. ;-) ;-)

Mein Block ist alles andere als optimal plan, ich hab da jetzt schon zwei mal mit einem Schwingschleifer drauf rumgeschliffen um die Fläche wieder einigermaßen plan zu bekommen. Eigentlich müsste der Motor raus und der Block geplant werden, ich bin gespannt, ob der seit 2009 noch schlechter geworden ist.>

Hierzu kann ich Dir nur sagen, laß die Finger von allen Metalldichtungen - sie brauchen immer als Grundvoraussetzung eine absolute plane Fläche mit ausreichend Rauhtiefe und etwas spezieller Dichtpaste. Sonst ist es rausgeschmissen Geld. Wie soll eine Metallfläche - dünn wie ein dickes Papier - auf einer unebenen Föche abdichten? Das muß mir mal jemand erklären. Solange Du nur den Kopf abnimmst und weißt, daß Dein Unterbau krumm ist, nur eine normale (Weichstoff-)Dichtung verbauen.

@ alleslowbudget,

Kannst Du mal von dieser MLS (Cometic, oder?) ein Bild machen? Ist sie zu den Bohrungen "offen" oder wird sie dort eingefaßt durch eine Blechquetschung wie die ganzen anderen Dichtungen auch? Ich kenne diese Probleme aus dem Benziner-Turbo-Bereich. Ich selbst finde das Material zwar nicht schlecht, kann/will aber auf diese Einfassung um den Brennraum herum auf gar keinen Fall verzichten. M.W. fertigt Cometic diese Dichtungen nur noch offen. Das ist klar eine fiese Sollbruchstelle...Bei mir sehen die Dichtungen anders aus. Hier ein Link:

http://www.p-m-tec.de/index.php?page=sonderanfertigungen

Bei Bedarf gern mal bei mir anfragen. Leider sind diese Dichtungen nochmal erheblich teurer als die Cometic/MLS-Teile. Unter 350-400 Euro ist da nichts zu machen. Allerdings ist sie mehrfach belegbar. Max. Stärke sind ca. 2,8 mm. Sie bestehen immer aus einem Weichstoff-Kern und werden entweder einseitig oder beidseitig mit verschiedenen Werkstoffen dünn metallisch belegt. Manchmal auch doppelt....:-D

Vieleicht ist sowas für den einen oder anderen hier eine Lösung der Probleme...
Die werden schon zig-fach gefahren.

LG

k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Metall (MLS) Zylinderkopfdichtung

Alleslowbuged, Wednesday, 25.04.2012, 19:45 (vor 5275 Tagen) @ k27

Hallo,

hier drei Bilder von 2009 (sind auch schon irgendwo in den Tiefen des Forums verlinkt):

von oben:
[image]

von unten:
[image]

verbaut:
[image]

Die Dichtung ist von "gasket-to-go" aus Thailand, die fertigen ab 1 Stück.
Vieleicht hab ich dich falsch verstanden, aber die Dichtung ist nicht papierdünn, sondern besteht aus mehreren Lagen, die an den Stellen, die besondere Abdichtung brauchen profiliert sind, um dort eine definierte erhöhte Flächenpressung zu erreichen. Außerdem sind die Decklagen mit einem Elastomer beschichtet.

Die Brennraumbohrungen haben keine spezielle Einfassung, sondern sind offen und haben eine umlaufende Profilierung als Quetchkante.

Gruß Alleslowbuged

TOM-BGL, Wednesday, 25.04.2012, 20:06 (vor 5275 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo Clemens,

mein LLK-TD hat nun bei km-Stand 208.000 immer noch die Dichtung und den ex 324d-Kopf drauf, den ich vor 4 oder 5 Jahren bei 159.000 km eingebaut habe. Trotz einiger damals noch gehäuft vorkommenden Donuteinlagen und irgendwelchen Fahrten zu Drift-Videos danach hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme mehr.

Inzwischen lasse ich es natürlich etwas ruhiger angehen (bzgl. der Fahrweise ;-) ) und dank dem glücklichen Umstand, nun quasi direkt am Arbeitsplatz wohnen zu dürfen, wird er auch nicht mehr täglich bewegt.

Letztes Jahr war ich allerdings öfters auf Lehrgang in Nürnberg, da konnte ich ihn regelmäßig auf der dreispurigen Rennstrecke ab Rosenheim voll ausfahren. Top-Speed liegt bei Tacho 230 (lt. Navi 212-218 km/h). Dauervollgas nimmt er ohne irgendwelchen Überdruck im Kühlsytem oder gar Wasserverbrauch hin.

Vermutlich trägt auch die lange 2,79er Achse einiges zur Gesundheit des Motors bei, mit der sich bei 200 Tacho gemütliche 3700/min auf dem DZM einstellen. Drehzahlen gut über 4000 bei Vollast vertragen sich beim M21 anscheinend gar nicht gut. Mit der Serienachse wanderte das Fernthermometer bei Dauervollgas (220 Tacho und knapp 5000/min) mitunter schon gefährlich nahe an den roten Bereich. Nebenbei liefert mein Motor laut Prüfstand seine 192PS ohnehin schon bei 4200/min, diese fällt dann zur eigentlichen Nenndrehzahl 4800 auf etwa 170 PS ab. Auf Landstraße braucht man zwar durch das riesige Turboloch eine ausgefeilte Schaltstrategie, auf der Autobahn passt die Übersetzung top. So ein 6-Ganggetriebe oder gleich a gscheide Vorschaltgruppe für 10 Gänge wie bei den alten Scania wär aber schon geil, oder?

Gruß Thomas

Funffierunswansig, Wednesday, 25.04.2012, 22:17 (vor 5275 Tagen) @ Alleslowbuged

Mit dem Rutscher habe ich auch immer Blöcke geschliffen und selbst bei meinem heißgemachten 02 hält es bis heute, nur...
als ich vorletztes Jahr meinen TD-Motor überholt hatte, standen auch Übermaßkolben und dementsprechendes Bohren auf dem Programm.
Also hatte ich den Block schön sauber gemacht, mit dem Rutscher wie üblich die Dichtungsreste weggeschliffen und ab zum Motoreninstandsetzer.
Der bemerkte die Rutscherspuren und empfahl mir die Fläche lieber anständig planen zu lassen.
Er sagte, was auch absolut einleuchtend ist: Mann schleift auch bei größter Vorsicht unfreiwillig an den Kanten immer etwas mehr weg, so das die Fläche eben alles andere als plan ist. Wenn man sich das dann an den Rändern der Brennräume vorstellt ist es schon blöd wenn ausgerechnet dort wo es auf die Flächenpressung ankommt das Material fehlt!
Ich habe den Block dann auch planen lassen, weil so schnell würde sich die Gelegenheit nicht mehr bieten.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn Du schon öfter den Block abgeschliffen hast, daß das Problem bei Dir daran liegt.

Ich drücke Dir die Daumen das es "nur" die Dichtung bei deinem aktuellen Problem ist!

Nochmals zu den ARP-Bolzen:
Bei wem hast Du die bestellt und wieviel kostet so was?

Gruß, Dennis.

Alleslowbuged, Wednesday, 25.04.2012, 22:32 (vor 5275 Tagen) @ TOM-BGL

Hallo Tom,

schön mal wieder was von dir und deinem TD zu hören, freut mich auch echt das der noch genauso gut läuft, wie eh und je. Dein Motor ist schon ein Sahnestück, ich bin auch immer schon neidisch darauf wie unglaublich sauber der klingt. Meinem hab ich seit 2008 oder so nicht mehr ausgefahren, letztes Jahr hab ich einmal kurz bis 225 km/h laut Tacho stehen gelassen aber wirklich nur kurz.

Wenn ich richtig ans gas gehe, geht die Temperatur immer erst einmal hoch und kommt dann wieder langsam runter, ,meißten lass ich es dann aber schon wieder etwas ruhiger angehen. Wie dauervollgasfest das ganze ist hab ich eigentlich nie richtig ausprobiert, von 1/4 Meile Rennen mal abgesehen. Ich hab die Wasserpumpe, das Thermostat und den Viskolüfter bereits gewechselt, der Kühler dürfte aber noch der erste sein und hat bei den ersten Zylinderköpfen vor 2009 auch schon eine ganze Menge Kühlerdicht gesehen, eventuell muss ich den gleich mit tauschen.

Hast du eine spezielle Wasserpumpe, kleiner Wasserpumpenrad, speziellen Kühler, anderes Thermostat oder ähnliches verbaut und hattest du deinen Block geplant bevor du den Kopf montiert hast? Was für eine Frostschutz benutzt du?

Mein Motor hat wahrscheinlich schon 300 tkm auf dem Buckel eventuell aber auch mehr, da das ein gebrauchter Austauschmotor ist, der vom Vor- Vorbesitzer eingebaut wurde, ist das eher unklar.

Seit dem die 12er Pumpe drin ist, liegt meine max. Leistung schon bei 3200 rpm an, max. Drehmomnt liegt glaube ich bei 2600 rpm oder so und ich hab auch eine langes Diff. (2,93) drin. Allerdings muss ich zugeben das die Kopfdichtung letzte Woche eher bei 5800 rpm als bei 4000 rpm auf der Landstraße gestorben ist. Das Turboloch ist trotz meinem uralten original Turbolader übrigens fast weg, seit dem die 12er Pumpe drin ist.

Gruß Clemens

Alleslowbuged, Wednesday, 25.04.2012, 22:41 (vor 5275 Tagen) @ Funffierunswansig

Hallo Dennis,

nach dem groben bearbeiten mit dem Rutscher hab ich immer mit einem "Abziehstein" nachgearbeitet, das macht extrem gutte Obflächen und verhindert das man dellen immer tiefer schleift. Bei meinem alten Arbeitgeber, werden mit so Dinger die Trennfugen der Dampfturbinen nachgearbeitet, die metalisch (ohne jede Dichtung) bis 30 bar abgedichten.

Die ARP Bolzen hab ich von Claus von Essen (GrasshopperDrag) bestellt, die sind eigentlich für einen Audi 5 Zylinder bestimmt. Der hat damals 2 Pakete bestellt und das zwete Paket um die fehlenden Schrauben für meinen erleichtert und dann als 4 Zylinder Paket verkauft.

Gruß Alleslowbuged

P.S.
Wenn du die Suche benutzt, findest du bestimmt auch die Teilenummer hier.

RSS-Feed dieser Diskussion