Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

OT: E23 Forum (Allgemein)

Roboduck, Monday, 23.04.2012, 09:52 (vor 5277 Tagen)

Hallo zusammen

Durch einen plötzlichen Todesfall bin ich zu einem E23 gekommen, den ich kaufen könnte aber nicht möchte. Ist mir zu gross.
Da ich den Wagen jetzt genauer anschauen möchte, auf Schwachstellen achten, gute Fotos machen, einschätzen etc. - bin ich auf der Suche nach einem Forum und Fachleuten für dieses Modell. Ich ein 730 E23.
Google spuckt ein Forum aus, in dem ich mich umgesehen habe - aber da ist der letzte Beitrag von vor ca 6 Wochen. Daher frage ich mich, ob es nicht aktivere Foren gibt.

Kennt jemand von Euch ein gutes Forum für den E23?

Danke für die Hilfe!
Roboduck

OT: E23 Forum

Roboduck, Monday, 23.04.2012, 13:41 (vor 5277 Tagen) @ Kenan525e
bearbeitet von Roboduck, Monday, 23.04.2012, 13:48

Hi Kenan

Da hast Du ja schöne Bilder gefunden! So gut wird das von mir erwähnte Exemplar wohl nicht dastehen...

DANKE für die Hilfe und die Links! Scheint also normal zu sein, dass diese Foren wenig besucht sind.
Ich versuche mein Glück...

Hhmm....?!

k27 ⌂, Kempen, Monday, 23.04.2012, 19:31 (vor 5277 Tagen) @ Roboduck

Hallo zusammen

Durch einen plötzlichen Todesfall bin ich zu einem E23 gekommen, den ich kaufen könnte aber nicht möchte. Ist mir zu gross. Da ich den Wagen jetzt genauer anschauen möchte, auf Schwachstellen achten, gute Fotos machen, einschätzen etc. - bin ich auf der Suche nach einem Forum und Fachleuten für dieses Modell. Ich ein 730 E23.

Moin,

ich habe mir Dein Posting nochmal genau angeschaut.... Dabei fällt mir eine "gewisse Unentschlossenheit" auf??? :-P

Wie dürfen wir das denn nun wirklich deuten? Hast Du nun ein solches Auto und willst dies höchstbietend wieder los werden, oder willst Du ihn nun kaufen??? Ich persönlich werde daraus nicht schlau..... Ich hatte Dir ja schon eine Mail geschrieben,daß Du Dich bei Fragen rund um den E23 gern an mich wenden kannst. Ist sicher auch ein Schwerpunkt neben den E28....:-)

Gruß k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Hhmm....?!

Roboduck, Tuesday, 24.04.2012, 08:58 (vor 5276 Tagen) @ k27

Sorry, hatte Deine Mail nicht gesehen. Wird wohl mal wieder im Spam-Ordner gelandet sein, buddle ich heute Abend aus.

Tatsächlich ist es so, dass die Witwe des Verstorbenen keine Ahnung von Autos hat. Da ich ja einige BMWs habe und wir uns flüchtig kennen, hat sie mir den Wagen angeboten. Ich habe mich entschieden, ihn nicht zu kaufen da zu gross, aber ihr dafür beim Verkauf zu helfen.
Sprich ich werde das Ding mal anschauen, fotografieren und dann verkaufen. Um das aber richtig zu machen (Fotos von wichtigen Stellen etc.) brauche ich vorher Tipps, was ich beachten muss.

Danke für Dein Hilfsangebot, ich melde mich wenn ich die Mail gelesen habe!
:-)
Roboduck

kaufen :)

ynk, Tuesday, 24.04.2012, 10:37 (vor 5276 Tagen) @ Roboduck

Wenn du den Platz hast und der Wagen
gut beisammen ist, tät ich den kaufen.
Das Geld bekommst du später immer wieder,
und der e23 ist mittlerweile sehr selten
geworden.. Und schick ist er auch noch (:
GERADE die Größe reizt doch hehe

Spätestens mit H-Kennzeichen ist das doch
eine feine Sache.

Grueße und viel Spass beim Verkauf.

yannik

Ein 730 bekommt H, da nur bis 1979 gebaut.

Heiko LÖB, Löbau, Tuesday, 24.04.2012, 11:43 (vor 5276 Tagen) @ ynk

Also nüscht wie off die Schatulle und wegstellen, wenn er wie schon treffend bemerkt gut ist.

Blechnasen gibts eh kaum noch welche.

Gruß Heiko

--
[image]

Hhmm....?!

Heiko LÖB, Löbau, Tuesday, 24.04.2012, 11:46 (vor 5276 Tagen) @ Roboduck

Um das aber richtig zu machen (Fotos von wichtigen Stellen etc.) brauche ich vorher Tipps, was ich beachten muss.

Im Prinzip sind die gleichen Stellen zu begucken wie am E28. Allerdings ist der Vorbau ähnlich dem des E12 und der ersten Serie des E24, was Dome und so weiter betrifft, wenn ich mich nicht irre.

Was hat das gute Stück denn für eine Farbkombination?

Gruß Heiko

--
[image]

Hhmm....?!

Eric65, Straubing, Tuesday, 24.04.2012, 12:55 (vor 5276 Tagen) @ Heiko LÖB

Alles eine Frage des Zustandes. Wenn er wirklich top ist, also Rentnerfahrzeug ganz wenig Km (deutlich unter 100Tkm), das nicht im Regen oder gar Winter bewegt wurde, ...kaufen, wegstellen, später mal drüber freuen und reaktivieren.

Hat er deutliche Rostschäden, ein E23 ist blechmäßig ungeheuer aufwendig zu sanieren wegen der exzessiv vorhandenen Hohlräume, lass es!

Noch dazu ein 730, das ist ein Vergasermotor mit 4A1 Doppelregistervergaser, das komplizierteste Teil das jemals als Vergaser verbaut wurde, rollt nicht unter 12 L/100Km an und als Automatik (3-Gang!) säuft der mindestens 14 Liter.

Als "Blechnase" natürlich schon sehr selten, nur halt auch ein 70er Jahre Rosteimer!

Gruß Eric

Hhmm....?!

Roboduck, Tuesday, 24.04.2012, 16:37 (vor 5276 Tagen) @ Eric65

Hallo zusammen

Also ich war heute mal dort und habe erste Fotos gemacht und gleich hochgeladen. Die Daten stelle ich heute Abend noch dazu.
155TKM, super Zustand, v.a. von der Farbe war ich begeistert. Aber ich kaufe ihn ganz sicher nicht. Kann ich mir auch gar nicht leisten.
Aber vielleicht mache ich noch H-Kennzeichen, ist kein Thema. Ist ein Bj 78, 2.Hd (Besitzer seit 1983) mit einigen Jugendsünden der 80er im Innenraum, aber sonst steht er gut da.
Ich werde mich jetzt nochmal im oben genannten Forum anmelden und dann dort nochmal um Rat bitten, welche Stellen ich noch machen soll. Ich möchte den Wagen schliesslich ehrlich präsentieren, damit niemand umsonst zur Besichtigung kommt.
Hier die Seite mit den Bildern

Danke soweit schonmal für Eure Hilfe!
Wenn ihn jemand von Euch kaufen und wegstellen möchte, einfach melden :-D

cu
Roboduck

lecker

stefle85, Tuesday, 24.04.2012, 18:30 (vor 5276 Tagen) @ Roboduck

Hätte ich bloß den Platz und das passende Kleingeld !

Das Grün/grün kenne ich von meinem ;-) Würde gut passen ... *g*

Aber der Wagen hier sieht doch von der Substanz echt brauchbar aus !
Optisch sehr gepflegt ! V.a. der Lack. Sitze nicht eingerissen .
Da war mein E28 deutlich knuspriger untenrum ... ist nur die Frage wie es unter dem Unterbodenschutz aussieht.

Verbrauuuuuuuch jaja

ynk, Tuesday, 24.04.2012, 19:08 (vor 5276 Tagen) @ Eric65

Ist schon recht, dass er sicher nicht billig zu bewegen
ist, aber ich finde bei einem solchen Schätzchen der
Verbrauch zweit oder drittrangig ist. So einen fährt
man eh nicht im Alltag. Hallo, das ist ein Luxusschiff aus
den 80ern, der hier sogar ende 70er und kein
3 Liter Lupo ;-) :-P
Macht auf den Bildern einen guten Eindruck, ein Traum :>

@ Roboduck lass ihn dich nicht abschwatzen, oder
wenn dann höchstens von mir..

Gruß,
yannik

lecker

alpinweißer525e, Tuesday, 24.04.2012, 20:53 (vor 5276 Tagen) @ stefle85

Hätte ich bloß den Platz und das passende Kleingeld !

Genau das war auch mein erster Gedanke! :-) Sehr schöner Wagen.

Gruß,
Wilhelm

Schön ist er schon...

Roboduck, Tuesday, 24.04.2012, 20:54 (vor 5276 Tagen) @ ynk

Ja, heute war ich echt baff, dass der noch so gut dasteht. Vor allem die Farbe kommt in Natura echt super rüber, und sie trifft voll meinen Geschmack.
Also schön ist er schon... aber eben nicht mein Ding. Ich habe schon mit dem E28 Probleme und muss mich immer noch dran gewöhnen. Da möchte ich mir keinen E23 antun.

Aber demnächst werde ich ihn mal fahren (da sie die Garage abgeben muss), vielleicht überzeugt mich das ja dann. Glaube ich zwar nicht, aber ich bin natürlich offen für Überraschungen... :-D :-)

Danke jedenfalls für Eure Beiträge!!

cu
Roboduck

Schön ist er schon...

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 24.04.2012, 23:04 (vor 5276 Tagen) @ Roboduck

Hallo Roboduck

ich kenne das Auto,es hatte mal VS-Nummer und lief in Blumberg. Hatte den Besitzer vergeblich versucht zu kontaktieren,ist aber schon zwei Jahre her,hab damals auch Bilder gemacht,deshalb weiß ich das. Ist zwar ne stolze Summe ,ist das Auto aber wert. ich kann mir den leider nicht leisten,sonst würde ich auch zuschlagen
Wolltest doch eh mal bei mir vorbeikommen ...

gruß,fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Hhmm....?!

Heiko LÖB, Löbau, Wednesday, 25.04.2012, 08:56 (vor 5275 Tagen) @ Roboduck

Moin!

Das Auto hat was, zweifellos. Der äußere Zustand und auch der Innere sind genau wie die Historie über jeden Zweifel erhaben, die Farbkombination sowieso: Endgeil!

Aber:

Für die aufgerufene Summe MUSS untenrum was gemacht werden. Beispielsweise glaube ich nicht, dass die Wagenheberaufnahmen mit einer Entrostungs- und Konservierungskur rettbar sind. Auch hat sich an diversen Rahmenteilen schon verdammt viel Oberflächenrost ausgebreitet, der wiederum behandelbar ist. Die Bremsleitungen sind och nicht hübsch genau wie der feuchte Antriebsstrang. Unter den Radlaufchrom will ich gar nicht gucken, speziell hinten. Die Beule in der Nase wiederrum dürfte von einem begabten Beulendoktor eliminierbar sein, der Rost an den Türen, so er nicht schon in den Falzen sitzt, ist auch rettbar, sonst eher nicht. Wenn Du hier dann professionelle Hand anlegen läßt und nur das ist in Anbetracht des augenscheinlichen Zustandes in Erwägung zu ziehen, wirds was richtig Gescheites, zwei drei Scheine sind da aber nichts, eher mehr. So, wie er ist ohne Euch beleidigen zu wollen, sind durchaus 6k erzielbar, mehr eher nicht. Warum? Es gibt Fahrzeuge wie Eures, welche schwer in vorhandene Zustandslisten einzuordnen sind und wohl auch kaum darin einfliesen werden. Ich nehme aber beispielsweise Axels weißen 745i als Vergleich, welcher genau so einen Fall darstellte. Er kaufte ihn mit weit UNTER !!!20tkm!!! und schob unwesentlich mehr bei bedeutend hochwertigerer Ausstattung wie von Dir (bzw. Ihr, also der Dame) gefordert über den Tresen. Und das Ding war praktisch "ladenneu"... Bei sowas fließen eben auch verdammt viele Emotionen mit rein, die man als Aussenstehender wie ich zum Beispiel nüchterner betrachtet und das auch sollte.

Gruß Heiko

--
[image]

VS ist richtig

Roboduck, Wednesday, 25.04.2012, 11:22 (vor 5275 Tagen) @ Heiko LÖB

Hallo Fritz

Genau dieser Besitzer ist eben jetzt vestorben. Der Wagen war bis zuletzt auf VS Nummer angemeldet, und ich bin noch ab und an in Blumberg deswegen.
Wie weit ist es von dort zu Dir?

Hi Heiko

Danke für Dein Feedback. Keine Angst, mit sowas trittst Du mir nicht zu Nahe. Und aufgrund der Fotos ein Auto zu beurteilen ist eben auch nicht einfach, das ist mir schon klar. Dennoch danke für Deine Punkte, ich werde Sie beherzigen. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Stellen fotografiert, von Rost an vielen Teilen des Rahmens kann ich zB nicht reden nach der Besichtigung. Aber ich werde beim nächsten Mal weitere Fotos machen und ihn auch mal auf die Bühne nehmen, dann weiss ich mehr und habe einen viel besseren Blickwinkel.
Danke fürs Feedback!

Roboduck

PS: Ach ja: VB ist ja schon VB, nicht Festpreis ;-)

VS ist richtig

Heiko LÖB, Löbau, Wednesday, 25.04.2012, 11:43 (vor 5275 Tagen) @ Roboduck

Fein, wenn Dus so siehst. Und mit den Bildern hast Du recht. Allerdings macht der Kamerablitz manchmal einige Dinge sichtbarer als gewollt. ;-)

Mit Oberflächenrost meine ich die Teile bzw Partien, die wie zum Beispiel die Fahrwerksteile aussehen. Nichts Schlimmes, aber mehr als behandelnswürdig. An einer Wagenheberaufnahme (Bild 51 HL) meine ich eine "nicht serienmäßige Öffnung" erspäht zu haben, teilweise sogar unschönen sogenannten Blätterteig...

Wieso ist eigentlich der Kofferraumboden mit Rostschutz o.ä. gestrichen?

Gruß Heiko

PS: Das Auto ist wirklich sehr schön, ums aber nochmal zu untermauern, ohne Arbeit in Form einer Teilsanierung wird das aus meiner Sicht nichts Gescheites. Mit Glück kommt man obenrum ohne teure Lackierarbieten aus mit Ausnahme des Kofferraums und der Türen, die hoffentlich nur von innen aufgearbeitet werden müssen. Ansonsten wirds bei Austausch teuer. Mit Pech muß jeweils die ganze Seite lackiert werden wegen einlackieren und so, was bei einer alten, mehr oder weniger stark ausgeblichenen Farbe sowieso empfehlenswert ist. Aber ich male schon wieder schwarz... ;-)

--
[image]

Es lebe der Solex 4A1 :o)

Koester, Wednesday, 25.04.2012, 17:56 (vor 5275 Tagen) @ Eric65

Hallo,

wenn man sich im "Selbststudienprogramm" etwas mit dem 4A1 auseinandersetzt, ist der gar nicht mehr so böse. Das Spielchen habe ich ja grad bei meinem 5er durch. Jetzt läuft er wieder, wie er soll. Der Verbrauch um die 12 Liter ist allerdings Minimum, auch bei einem intakten Vergaser, da hat Eric recht. Schöner 7er übrigens. Mir ist hier im Ort vor Jahren ein Ersthand-733 im Jahreswagenzustand durch die Lappen gegangen, resedagrün mit farngrünem Innenraum. Hätte sich gut neben dem e12 gemacht...schade. Sollte 3500 € kosten..man darf gar nicht weiter drüber nachdenken.

Katzensprung...

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Wednesday, 25.04.2012, 21:13 (vor 5275 Tagen) @ Roboduck

sind grad mal 22 km

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Sorry aber gerade...

M///fitikus, Wednesday, 25.04.2012, 21:43 (vor 5275 Tagen) @ fritz H5S

Ist zwar ne stolze Summe ,ist das Auto aber wert.

gruß,fritz

..Dir hätte ich hier etwas mehr Kompetenz zugetraut. Es ist zwar schwer gerade die Blechnasen zu bewerten.
In dem Bereich bewegen sich die 6er, ja, aber nicht die E23.
Oder wollen wir es vielleicht anders ausdrücken. Möchte Dich an die Retro erinnern welche Preise dort aufgerufen wurden. Wert vielleicht aber wird er nicht erzielen. Zwischen dem was sich ein Verkäufer vorstellt und was man bekommt liegen immer noch Welten.
Wert ist/wäre meiner auch an die 20 Mille bei dem KM Stand, Zustand, Ausstattung und Motorisierung aaaaber bekommen.

Wertigkeit...

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 26.04.2012, 01:18 (vor 5275 Tagen) @ M///fitikus

Hallo Jungs,

es ist sicher immer sehr schwierig, Fahrzeuge ob diverser Bilder zu begutachten... Aber ich muß auch in den Raum werfen, wie der ein oder andere Vorredner/Schreiber, daß es allein nur durch die Tatsache, einen raren E23 in Blechnasen-Ausführung zu sehen keine fast 5-stelligen Summen rechtfertigen wird.:-|

Außerdem ist es bei diesen Fahrzeugen auch immer abhängig, wer nun gerade vor ein solches Auto "läuft" und es ggf. auch ernsthaft sucht.... Die meisten BMW-Modelle sind leider keine Mercedes Benz-Modelle. LEIDER!

Daher sehe ich ihn auch leider nur bei ca. 5.000 bis 6.500 Euro. Es ist doch zwar nur seltene, aber auch unwirtschaftliche Version, die den Preis nicht groß beflügeln wird. Wäre es eine späte Blechnase als 735i mit Motronik-Motor des Jahrgangs 1981 und mit wirklich guter Ausstattung oder gar ein Blechnasen-745i würde das wieder ganz anders aussehen. Zur Zeit auf jeden Fall. Kennen wir doch vom E28. Das ist da beim E23 nicht anders. Leider!
Die Zeit ist noch nicht so weit, wie sich aber alle Betroffenen einig sind. Und ob es wirklich mal zu einem Durchstarten dieser Modelle ernsthaft kommen wird und zwar auch mit den jeweils kleinen Modellen, staht doch auf einem anderen Blatt Papier.

Aber es muß zwingend etwas an diesem Fahrzeug passieren, bevor er gutes Geld einspielen wird. Das sehe ich auch so.

LG k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Update

Roboduck, Wednesday, 09.05.2012, 19:42 (vor 5261 Tagen) @ k27

Hallo zusammen

Habe den Wagen gestern zu mir geholt und ihn dabei noch auf die Bühne genommen. Der Wagen hat von unten KEINEN Rost. De Bilder täuschen wirklich, ich habe jetzt nochmal andere gemacht und werde diese noch neu einstellen auf die Seite. Auch die Wagenheberaufnahmen waren zwar voller Dreck, aber nicht voll Rost. KEIN Blätterteig.

Ich habe folgende Fragen an die Experten:
- wie sieht original der Boden vom Kofferraum aus (innen)?
- was ist das für ein Schalter auf der Lenksäule? (Sorry, noch kein Foto)
- wieso hat der nur vier Gänge? War der 5. eine Sonderoption, oder gab es das nie im 730?
- was sind die besten Punkte, um ihn auf eine 4-Arm Bühne zu nehmen?
- das Schiebedach klemmt: ist das ein bekanntes Problem, und wie beseitigt man das am besten?

Ich werde mich wohl doch noch in dem 7-Forum anmelden. Das andere ist glaube ich eher für die Füße...

Danke!
Roboduck

P.S.: Sorry Fritz, hat Gesten nicht geklappt. Aber ich melde mich nächstes mal, werde noch öfters dort sein!

RSS-Feed dieser Diskussion