Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Öl?? (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Thursday, 26.04.2012, 21:19 (vor 5274 Tagen)

moin,
gleich vorweg: ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln über Öle....!!!!
Mich hat nur letztens in einem fred etwas irritiert, daß da jemand schrieb, daß für den eta nicht unter W15/? genommen werden sollte.
Hat das irgendeinen Grund??
Meine Ölgewohnheit: ich fahre normalerweise 10W/40. Dabei achte ich drauf, daß es mindestens teilsynthetisch ist, oder lieber ganz mineralisch.
Das ist bei den Autos mit Laufleistungen nicht sinnvoll da Synth reinzuschütten.
danke
gruß
thomas

Öl??

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 26.04.2012, 22:50 (vor 5274 Tagen) @ spike

Uah.... Ernsthafte Frage?? Sollte doch hier schon zur Genüge durchgekaut worden sein.....:-D
Solange Du kein "Wasseröl" (5/0W-X) da rein schüttest, ist es sicherlich hauptsächlich eine Glaubens- und mittlerweile auch eine Geldfrage.
Es gibt ja quasi zu Schleuderpreisen nur noch 10W-40 oder demnächst nur noch 5W-40.... Der Kunde fragt doch genau nach diesen Ölen - leider. Daher werden die preiswerten Öle immer dünner... Heute kostet ein 10W-40 doch bedeutend weniger, als ein 15W40... Das war doch vor gar nicht langer Zeit mal anders. Demnächst wird ein 5W-40 preiswerter als ein 10W-40 werden...Bin ich mir sicher.

Ich würde in einen Ganzjahres-E28 mit M20/30 immer versuchen, folgende Öle zu fahren (in der Prioritätsreihenfolge:

--- 15W-50 (40)
--- 10W-60 (50)

Für einen Sommer-E28 mit M20/30-Motor geht sicher auch ein 20W-50.... Was braucht der Mensch im Sommer ein Öl, was in Sibieren angebracht ist??:-)

Grundsätzlich würde ich bei einem sauberen Motor (wichtig) min. ein teilsynthetisches wenn nicht gar ein vollsyntetisches Öl fahren. Klassiker das TWS... Ravenol bietet aber auch ein sehr interessantes 15W-50 günstig an. Werde dies mal probieren demnächst.. Leider gibt es das wirklich gute Öl von Q8 10W-50 nicht mehr... Das war sehr gut und sehr preiswert. Aber mal sehen, was das Ravenol kann.
http://www.ravenol-shop.de/motoroel/15W-50?gclid=CP-r1q6x068CFQpb3wodeRBVeQ

Bitte NICHT dünner.... Ist aber meine persönliche Meinung....

LG k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

RSS-Feed dieser Diskussion