Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

129PS ETA springt nicht an (Allgemein)

Laafer, Leinburg, Monday, 30.04.2012, 20:47 (vor 5270 Tagen)

Hi, ein Kumpel von mir hat seit paar Jahren einen 129PS ETA Edition E28 im "Stodl" stehen. Den versuchen wir schon seit ein paar Tagen wieder zu überreden dass er läuft aber nix. Er wurde "laufend" abgestellt.

Er orgelt und hustet rum, hat Fehlzündungen, nimmt kein GAS an und geht am laufenden Bande aus.

Geprüft, bzw getauscht wurden:

OT Geber
Zündgeschnürr
Kerzen (sind OK)
Spritt ist da
ESV´s wurden ausgebaut und gereinigt
Relais alle i.O.
Leerlaufsteller ist auch i.O.

Ich hab jetzt mal gemeint neuen Sprit rein da der schon Asbach ist und mal den Verteiler + Läufer checken?!

Die Fehlzündungen hört man im Ansaugkanal. Er qualmt hinten auch wie sau, bläulich.

Steuerzeiten ?

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Monday, 30.04.2012, 21:15 (vor 5270 Tagen) @ Laafer

Wenn man Fehlzündungen im Ansaugrtrakt hören kann, dann eigentlich nur, weil ein Ventil zu spät zumacht bevor es im Brennraum knallt. Also reden wir evt. von einem extrem verstellten Ventilspiel oder vielleicht einem Zahnriemen der durch lange Standzeit spröde geworden ist, dem beim Starten ein Zahn rausgebrochen ist und nun die Steuerzeit verstellt ist. Das Dumme is jetz nur das duch die Fehlzündungen in den Ansaugtrakt hinein die Stauklappe des LMM verballert sein kann. Deswegen :

Luftmengenmesser würd ich auf jeden Fall auf absolute Freigängigkeit prüfen! Denn wenn die Stauklappe da drin auf irgendeiner Stellung verbogen festklemmt , wird´s nix.

Den Verteilerläufer auf Wiederstand prüfen is generell kein Fehler, halt ich aber hier nicht für den Verursacher.

Ich gehe jetz einfach mal davon aus, das alle relevanten Kabel auf Marderschäden hin untersucht wurden.

Grüsse, der Willy

--
[image]

Steuerzeiten ?

Laafer, Leinburg, Tuesday, 01.05.2012, 12:02 (vor 5269 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Also Zündfunken kommen alle und den OT Geber haben wir mit einem Oszi gemessen bzw, halt das Signal angeschaut das haut schon alles hin, wir haben auch schon Zündkabel von einem E32 provisorisch drauf gemacht aber auch nix. Verteiler meint er ist i.O. ich dachte vieleicht hat der den um 180° verdreht drauf gebaut aber er sagte da hat er nix gemacht. Ich sagte nur mach den mal raus und schau den an, Grünspan und so ob er das getan hat weiss ich nicht. Das mit dem Zahnriehmen dachte ich auch schon, aber mein Kumpel meint "Nein, nein der passt schon da hab ich nix dran gemacht" Klar, aber wenn ein Zahn raus ist (Das hatte ich bei einem Golf erst von einem anderen Kumpel haut das net so hin) Das komische ist halt, du orgelst, und er springt an und wenn du leicht Gas gibst kannst du ihn irgendwie am leben halten aber er ballert und hustet und macht, dreht aber nicht hoch also er nimmt absolut kein Gas an.

129PS ETA springt nicht an

E28driver, Tuesday, 01.05.2012, 16:41 (vor 5269 Tagen) @ Laafer

hallo,

tausch mal das Motorsteuergerät, die späten haben häufig damit Probleme, passt auch vom 325e 129ps.

Gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

Steuerzeiten ?

Frank Diederichsen, SL-FL, Tuesday, 01.05.2012, 18:02 (vor 5269 Tagen) @ Laafer

N'abend,
hilf' mir mal auf die Sprünge, ist ein 129PS-eta, also hat der die Eingeber-Motronic, also auch kein Kaltstartventil, richtig? Ich frage deshalb, weil bei meiner Gurke mal ein oder beide Geber am Getriebe platt waren und er deshalb nur das Kaltstartventil angesteuert hat. Der ist dann auch kurz an und gleich wieder aus. Aber wie gesagt, meiner ist ein 122PS-eta mit Zweigeber-Motronic. Wobei, schadet sicherlich trotzdem nicht, den Geber beim eta von Deinem Kollegen zu checken, habt Ihr eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.

Beste Grüße
Frank

spike, Norddeutschland, Tuesday, 01.05.2012, 19:00 (vor 5269 Tagen) @ E28driver

...wenn der schon jahrelang steht, ist die Idee, mal den Sprit zu wechseln, nicht verkehrt........auch die Fehlersuche in der Spritschiene ist nicht ganz abwegig..(zugequollene Schläuche, Schlamm, zugesetzte Filter/Siebe....)
gruß
thomas

Da fällt mit noch was ein...

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Tuesday, 01.05.2012, 20:44 (vor 5269 Tagen) @ Frank Diederichsen

Beim Fritz seim 735 hatten ´wir mal ganz ähnliches Problem. Da war die Lösung ne gaaanz andere:

Ansaugstutzen Tanksieb ! Da hatten sich kleine Plastikpartikel im Inneren des Gehäuses gelöst und wie Granulat IM Sieb gelegen. Wenn der Motor lief, zog die Spritpumpe die Plörre natürlich mit an und verstopfte den Eingang zur Spritleitung. Wir hatten vorn am Motor zwar Sprit, aber eben zu wenig Druck. Der lief auch wie ein Sack Nüsse. Kein Gas angenommen, ewig georgelt bis er überhaupt wollte etc...

Also: Tankgeber mal rausholen und mal cheken ob da alles takko is. Is n 5 minuten-Job

Bei dieser Gelegenheit natülich mitchecken ob die Pumpe auch gescheit läuft und Bezinpumpenrelais prüfen

Grüsse, der Willly

--
[image]

Da fällt mit noch was ein...

Alex T., 16515 OHV, Wednesday, 02.05.2012, 07:41 (vor 5268 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Moin,

ich würde erstmal den Benzindruck messen. Vielleicht ist auch die Spritpumpe am sterben...
Gruß

--
524d --> 545i 1/4 Meile: 11,3s @ 189,9 kmh mit 0,9 bar LD 21.6.15 Zerbst

Laafer, Leinburg, Wednesday, 02.05.2012, 12:06 (vor 5268 Tagen) @ spike

Also wir haben noch nicht weiter gesucht, aber als ich das letzte mal dort war hab ich mal den Schlauch am Benzindruckregler abgezogen und mal gestartet. Da kam eine Fontäne ich weiss jetzt zwar nicht exakt wieviel bar das sind aber Spritt kommt!

Laafer, Leinburg, Wednesday, 02.05.2012, 18:43 (vor 5268 Tagen) @ Laafer

Also Steuergerät ist defekt! Wir haben heute probeweise ein Steuergerät aus einem E30 325i angesteckt und der Motor sprang problemlos auf den 1. Schlüsseldreh an!

Was habe ich gesagt?...

E28driver, Friday, 04.05.2012, 16:51 (vor 5266 Tagen) @ Laafer

Hallo,

hatte meiner auch schon, deshalb habe ich immer eins liegen. Die Ratschläge hier bringen einen Kenner selten weiter.

Gruß Oliver:-)

Was habe ich gesagt?...

Laafer, Leinburg, Saturday, 05.05.2012, 12:26 (vor 5265 Tagen) @ E28driver

Ich hatte noch die defekte Steuergeräte bei den alten Karren. Was ich nur nicht kapiere was geht in 3 Jahren Standzeit an dem Teil kaputt, ist doch auch Spannungsfrei.

Was habe ich gesagt?...

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 10.05.2012, 19:21 (vor 5260 Tagen) @ Laafer

Korrosion der Kontakte... kann sein. Alterung von Kondensatoren auch...

Aber der Fehler kann trotzdem völlig woanders liegen. Manche tauschen das Steuergerät und es geht trotzdem weiter mit Problemen. Dauert nur etwas.

Die 129PS Version hat eine Software, die bei bestimmten Fehlern abschaltet und den Start verhindert. Bei US Modellen käme hier eine Motorwarnleuchte, die fehlt aber hier bei uns.

Wenn beim 3-poligen Leerlaufregler massive Probleme erkannt werden, schaltet es ab. Dann meint jeder, mit dem Steuergeräte Tausch das Problem gelöst zu haben, dabei ist der Fehlerspeicher voll... jep, es gibt da einen ;-)

Kannst ja mal den Eric fragen, warum ich ihm extra ein altes Steuergerät für den B28 gemacht habe :-D

...als erstes neuen Sprit hohlen

Alleslowbuged, Thursday, 10.05.2012, 21:25 (vor 5260 Tagen) @ Laafer

Hallo,

ich würde als aller erstes neuen Sprit hohlen. Ein Bekannter von mir hat vor Jahren mal einen 735i (e23) gekauft, der circa 5 Jahre gestanden hat, Symthome waren ähnlich und der hat über Monate alle möglichen Teile am Motor vor und zurück getauscht, bevor er neuen Sprit eingefüllt hat und alles sofort wieder normal lief.

Gruß
Alleslowbuged

Was habe ich gesagt?...

Ralf518, Friday, 11.05.2012, 00:43 (vor 5260 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

die Lampe habe ich bei mir angschlossen, da kann man prima die
Fehlercodes ausblinken. Das Steuergeraet kann das, nur das
Kabel ist in Deutschland nicht angeschlossen.
Wenn ich mich recht erinnere, laesst sich der Fehlespeicher
loeschen, wenn man bei eingeschalteter Zuendung (stehender Motor)
5 Sekunden lang das Gaspedal voll durchtritt.
Die genaue Vorgehensweise am besten ergoogeln, "Fehlercode
ausblinken Motronik". Dabei die Motronik-Version beachten!

Wenn der Bug wirklich existiert, kann man das mit dem Gaspedal
ja mal probieren.

Viele Gruesse
Ralf

...als erstes neuen Sprit holen

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 11.05.2012, 21:43 (vor 5259 Tagen) @ Alleslowbuged

.... oder vielleicht anders ausgedrückt: er hat Sprit eingefüllt und HOLLA! Was für ein Geräusch ist das denn? :) :-D

Es standen schon so viele Leute fasziniert vor ihrem leeren Tank. ;-)

egal: drauf füllen wird etliche Sachen lösen, ob mieser Sprit oder zuwenig Sprit.

Es gibt miesen Sprit, das stelle ich wirklich nicht in Abrede. Aber ich habe Fahrzeuge, die stehen schon so 20-25 Jahre mit derselben Tankfüllung und starten nach wie vor fehlerfrei. Mit so altem Sprit! Und fahren auch damit...

Und ein Eta frisst wahrlich fast alles...

RSS-Feed dieser Diskussion