Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

122PS Eta verschluckt sich immer 1x kurz nach dem Warmstart (Allgemein)

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Tuesday, 01.05.2012, 11:41 (vor 5269 Tagen)

Hallo Leute, hoffe ihr seid alle gut in den Mai gekommen? :)
Mein Problem ist nicht weltbewegend, mein Eta läuft sonst top.

Wollte es einfach mal einbringen, immer wenn ich den Wagen mal n Augenblick abstelle und dann n Warmstart mache springt er gut an, geht sofort auf seine Leerlaufdrehzahl von 700-800 U/min zurück, Anlasser dreht etwas länger als beim Kaltstart, dann fahre ich auf die Straße und 1x verschluckt er sich total nimmt kein Gas an, danach passiert es nie wieder.
Der Eta hat wie ich lese sogar 4 Sensoren, Motronicwassertemperaturgeber, Thermozeitschalter für das noch verbaute Kaltstartventil (Motronikunabhängig) 45° Schalter und den Thermometersensor.

Denke wenn es undichte Einspritzventile wären säuft er so ab und springt schlecht an beim Warmstart, wie ich es vom 318i E30 kenne? Da verbaute ich n Rückschlagventil in der Benzinleitung.

Könnte es dieser ominöse 45° Schalter sein?

Danke euch schon mal

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

122PS Eta verschluckt sich immer 1x kurz nach dem Warmstart

Eric65, Straubing, Tuesday, 01.05.2012, 23:46 (vor 5269 Tagen) @ Wiesenwind

Hallo Mathias,

dieses Phänomen kenn ich auch. Ich hab´s bis dato auch nicht einwandfrei lokalisieren können, da es nur 1x kurz während der Kaltlaufphase auftritt und da auch nicht regelmäßig.

Ich führ das auf ein (digitales) Problem im Motorsteuergerät zurück, wobei der 122PS eta deren zwei hat, nämlich noch ein zusätzliches Leerlaufsteuergerät. Dazu kommt das thermostatisch gesteuerte Kaltstartventil. Altern einige der Systemgeber und kommen an ihre Toleranzgrenzen, mischt das wohl das Steuergerät etwas auf und die Parameter laufen aus den Kennfeldern (zumindest im Kaltlauf..).

Ich hab den Fehler nicht weiter gesucht, (hab die Motronic auf 1-Geber gewechselt), aber such den Fehler im Kaltstartsystem. Hier besonders die Geber für Motortemperatur oder die Steuerung für´s Kaltstartsystem/Kaltstartventil. Bei den (alten) Gebern dürften die Ohmwerte schon beträchtlich von den Sollwerten/Neuteilen abweichen.
Leider ist der Geber für die Ansauglufttemperatur im LMM, also müsste der bei Defekt getauscht werden da nicht reparabel.

Gruß Eric

122PS Eta verschluckt sich immer 1x kurz nach dem Warmstart

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Thursday, 03.05.2012, 21:40 (vor 5267 Tagen) @ Eric65

Hallo,
ja danke für die Hinweise auf die Werteänderung durch Alterung der Sensoren, werde sie mal durchmessen und den 45° Schalter wechseln, hab noch n 122Ps eta Motor rumliegen.

Ist es eigentlich ein großer Aufwand auf Eingebermotronic umzurüsten, da braucht man ja ein anderes Steuergerät? und muß den Kabelbaum wechseln, muß man evtl auch was am Motor ändern, der 1 Geber Sensor sitzt doch jetzt vorne an der Kurbelwelle oder?, die 2 Geber der alten Ausführung sitzen ja unten an der Kupplungsglocke.Auch das Leerlaufregelventil muß ja gegen das von Bosch getauscht werden wie ich weiß. Bin auch noch auf der Suche nach dem 2 Flutigen Kat, den Rest der Abgasanlage habe ich schon.

Gruß matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

Umrüstung lohnt nicht..

Eric65, Straubing, Friday, 04.05.2012, 23:02 (vor 5266 Tagen) @ Wiesenwind

Abend Mathias,

also das Umrüsten kann man sich sparen und ist auch wirklich nur ein Job für absolute Insider. Da muß die gesamte Motorperipherie getauscht werden, vom Schwingungstilger/Triggerrad über Kabelbaum, Leerlaufsteller, Drosselklappe, ESV, STG, Zündkabelsatz bis hin zum Schwungrad/Kupplung.
Hab das nur im Rahmen eines 28i M20 Umbaus gemacht...

Gruß Eric

Umrüstung lohnt nicht..

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Tuesday, 08.05.2012, 16:57 (vor 5262 Tagen) @ Eric65

hi. auch wenn es so eine mischbstückung ist. es funktioniert ja gut. werde nur dir 2flutige auspuffanlage einbauen und n anderes steuergerät mit auf superbenzin optimierten chip testen. hatte mir mal n zweites vom schrotti geholt. danke für die tipps
gruß matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

RSS-Feed dieser Diskussion