Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motorkabelbaum m20b20 in Eta? (Allgemein)

EtaCorvin, 29386 Emmen, Tuesday, 01.05.2012, 16:42 (vor 5269 Tagen)

Hallo,

eine kurze Frage - passt ein Motorkabelbaum aus einem 86' m20b20 einfach in den Eta?

Mir gehts nur darum, ob ich den "einfach" an den Sicherungskasten anschließen kann ...

Grüße Corvin

--
"Dem Untergebenen geziehmt es nicht, an die wohldurchdachten Anweisungen des Vorgesetzten seinen eigenen beschränkten Massstab anzulegen, und in dünkelhaftem Übermut sich ein Urteil über dieselben anzumaßen."
-Preußische Militärverordnung 1871-

Was hast du vor?

woife, Tuesday, 01.05.2012, 19:03 (vor 5269 Tagen) @ EtaCorvin

Du kannst jeden e28 Motorkabelbaum an jeden e28 Sicherungskasten anstecken, weil die Stecker immer gleich sind. Ob elektrisch dummerweise dann irgendwo Dauerplus auf Masse trifft oder was anderes nicht paßt ist eine andere Frage. Berichte halt mal was du vor hast, dann kann man dir auch helfen. Desweiteren gibt es nicht nur einen M20B20 Motorkabelbaum, für den e28 M20B20 müßte es mindestens 4 verschiedene geben.

grüße
wolfgang

4 ???

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Tuesday, 01.05.2012, 20:30 (vor 5269 Tagen) @ woife

Echt ?? Klär mich mal auf bitte. Das würd mich aber ma auch interessieren. Also 2 sind klar. Mit und ohne Kat. Und der Rest ?

--
[image]

K-Jet L-Jet Motronic

woife, Tuesday, 01.05.2012, 20:35 (vor 5269 Tagen) @ ///MOTORWILLY

K-Jet, L-Jet beim Typ1, L-Jet beim Typ2, Motronic

Evtl noch weitere Versionen weil irgendwo mal ein Kabel geändert wurde.

Ach...

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Tuesday, 01.05.2012, 20:48 (vor 5269 Tagen) @ woife

die gute alte K-Jet...

Was is L-Jet 1 und 2 ? weil da gabs doch dann nur noch den 125 PS ?

Motronic is ja der 129 PS KAT

--
[image]

Ach...

woife, Tuesday, 01.05.2012, 21:19 (vor 5269 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Typ1 und Typ2 bezog sich auf den e28 und nicht L-Jet. Normalerweise müßte die umstellung von 3 auf 6poligen Stecker im Handschuhfach mit dem Wechsel von Typ1 auf Typ2 zusammenfallen.

Deshalb auch ein nochmals leicht anderer Motorkabelbaum

Wieder was gelernt... kwt

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Tuesday, 01.05.2012, 21:48 (vor 5269 Tagen) @ woife

.

--
[image]

gibt sogar noch viiieeeel mehr!

Eric65, Straubing, Tuesday, 01.05.2012, 23:13 (vor 5269 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Abend zusammen,

meines Wissens gibt es bis zu 19 (neunzehn!) verschiedene Motorkabelbäume. Das ist so ziemlich das einzige Teil, bei dem man das Bj. UND den Produktionsmonat benötigt.

Die Unterschiede sind in K-, L-, LE-Jetronic und Motronic, Schalter, Automatik oder EH-Automatic, Kat oder katlos, 60A, 80A oder 90A Lichtmaschine, diese auch Bj. abhängig. Hier wurden mal die Anschlüsse geändert und auch die verbaute Variante des Anlassers hat Einfluß auf den Kabelbaum.

Das Ganze gibt´s natürlich auch schön gemischt, deshalb sind es so unendlich viele. Einiges läßt sich nachträglich ändern (wenn´s nur 1 - 2 Monate Produktionsunterschied ist und nicht mehrere gravierende Änderungen zusammentreffen), also einfach anderen Stecker dran. Anderes geht eben nicht, da Leitungen evt. fehlen oder anders beschaltet sind.

Gruß Eric

P.S.: ...beim E30 ist´s noch schlimmer!

HÖR AUF !!

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Wednesday, 02.05.2012, 01:48 (vor 5269 Tagen) @ Eric65

mir wirds ganz duselig... uiuiuiui...

--
[image]

Was hast du vor?

EtaCorvin, 29386 Emmen, Thursday, 03.05.2012, 16:55 (vor 5267 Tagen) @ woife

Moin,

na, wenn ich nun statt dem Eta nen m20b20 reinschmeissen möchte....
Sinn oder nicht mal außer Acht gelassen.

Grüße Corvin

--
"Dem Untergebenen geziehmt es nicht, an die wohldurchdachten Anweisungen des Vorgesetzten seinen eigenen beschränkten Massstab anzulegen, und in dünkelhaftem Übermut sich ein Urteil über dieselben anzumaßen."

Was hast du vor?

woife, Thursday, 03.05.2012, 17:37 (vor 5267 Tagen) @ EtaCorvin

Wenn der eta und der 2l Motor beide Motronic haben sollte es keine größeren Probleme geben, da eta und 2l mit Motronic eigentlich den gleichen Fahrzeugkabelbaum haben müßten.

Vergleich vieleicht mal die Kabelfarben der beiden Motorstecker. Wenn die auf allen Position gleich sind hast du bestimmt kein Problem zu erwarten.

Wenn du die Teile nicht vor dir liegen hast, der Worst Case bei der Aktion kann sein das du irgendeinen Pin im Motorstecker ändern mußt.

Was hast du vor?

EtaCorvin, 29386 Emmen, Thursday, 03.05.2012, 22:05 (vor 5267 Tagen) @ woife

Naja, bissl anders sind die Kabelbaeume ja grds. schon... allein wg. dem Leerlaufsteuergeraet des Eta....

aber ich werde das mit den Kabelfarben mal prüfen, haette man auch selbst drauf kommen koennen.... :-D

--

Was hast du vor?

woife, Thursday, 03.05.2012, 22:08 (vor 5267 Tagen) @ EtaCorvin

Ich meinte den Fahrzeugkabelbaum, nicht den Motorkabelbaum. Die Fahrzeugkabelbäume müßten gleich sein, der Motorkabelbaum ist natürlich anders.

Ist ja auch kein schimmliger Ford bei dem der Motorkabelbaum zum Fahrzeugkabelbaum gehört.

RSS-Feed dieser Diskussion