122PS Eta verschluckt sich immer 1x kurz nach dem Warmstart (Allgemein)
Hallo Mathias,
dieses Phänomen kenn ich auch. Ich hab´s bis dato auch nicht einwandfrei lokalisieren können, da es nur 1x kurz während der Kaltlaufphase auftritt und da auch nicht regelmäßig.
Ich führ das auf ein (digitales) Problem im Motorsteuergerät zurück, wobei der 122PS eta deren zwei hat, nämlich noch ein zusätzliches Leerlaufsteuergerät. Dazu kommt das thermostatisch gesteuerte Kaltstartventil. Altern einige der Systemgeber und kommen an ihre Toleranzgrenzen, mischt das wohl das Steuergerät etwas auf und die Parameter laufen aus den Kennfeldern (zumindest im Kaltlauf..).
Ich hab den Fehler nicht weiter gesucht, (hab die Motronic auf 1-Geber gewechselt), aber such den Fehler im Kaltstartsystem. Hier besonders die Geber für Motortemperatur oder die Steuerung für´s Kaltstartsystem/Kaltstartventil. Bei den (alten) Gebern dürften die Ohmwerte schon beträchtlich von den Sollwerten/Neuteilen abweichen.
Leider ist der Geber für die Ansauglufttemperatur im LMM, also müsste der bei Defekt getauscht werden da nicht reparabel.
Gruß Eric