...und gleich mal ein paar Fragen bzgl. Stoßdämpfer (Allgemein)
Hallo T-Low,
nicht nur der Federteller selbst rostet am Federbein, sondern auch das Rohr an und knapp unter
der Überwurfmutter am oberen Ende der Federbeins. Also quasi das Rohr hinter dem Federteller.
Den Federteller gibt es glaube ich im Zubehör einzeln als Ersatzteil zum einschweissen (wobei
ich ehrlich gesagt arge Bauschmerzen habe an der Stelle rumzubrutzeln), aber das Rohr ist
auch oft betroffen und an dieser Stelle kaum wieder instandzusetzen.
Ich habe mich auch zuerst an der Entrostung meines alten Federbeins versucht, aber es war
schade um die Mühe. Der Rost lies sich nicht dauerhaft eindaemmen und bei jedem Fehlversuch
werden teure neue Radlager und so weiter fällig. Ich bin jetzt froh, das ich in zwei neue
Federbeine investiert habe, dann ist auf lange Zeit Ruhe. Im Federteller herscht Aufgrund des
sich sammelnden Schmutzes ein dauerfeuchtes Klima (außer Du machst da nach jeder Ausfahrt
sauber) und gegen den Rost der sich einmal im Blech verbissen hat, kommst Du auch mit viel
Farbe einfach nicht an, da die Umgebungbedingungen einfach zu schlecht sind.
Wenn Du den E28 dauerhaft behalten willst, dann Versuche zwei neue Federbeine zu bekommen,
sonst holt Dich das Problem irgendwann wieder ein.
Viele Grüße
Ralf