Motorschaden bei meinem M545iA.... (Allgemein)
Hallo zusammen,
war ja schon ne Weile nicht mehr hier zu gange.
Nu ja....
Heute ist es auf jeden Fall passiert,und ich möchte euch davon berichten.
Schurre ich heute gemütlich bei 3000 U/min mit 170 Sachen in Richtung Arbeit,rappelt es plötzlich "in der Kiste".
Danach folgte gleich eine dicke Rauchschwade für die Gefolgschaft.
Zum Glück ist mir das nicht zur Frühschicht bei Turbogeeigneten 0°Celsius Aussentemperatur,und 270 Sachen den "Sindelfinger Wald" runter passiert.
Mann,mann dachte ich mir.Jetzt steht die Motorüberholung doch schneller an als geplant.
Resultat war auf jeden Fall ein sehr unruhig laufender Motor für den rest des Weges.Dennoch war ich verblüfft,das der Wagen selbst auf 5 Zylindern besser läuft,als so mancher "Neuwagen" auf der Piste.....nur so nebenbei.
Anfangs hoffte ich auf eine defekte Zündkerze,allerdings deutete der dicke Rauch auf mehr hin.
Vorher,in der Werkstatt hat mein Kollege die Brennräume nach erfolgloser Kopressionsprüfung,endoskopiert.
Resultat:
Loch im Kolben/Zylinder 4.
Die Überholung wird ein kleines Vermögen kosten meinte er,und grinste schelmisch...
Erste Ursachendiagnose:
"defektes Einspritzventil,und daraus resultierende Brennraumüberhitzung"
Gerade war ich so frei,und habe mich gerade durch den ETK gewühlt.
FRECHHEIT!
Die Preise für diesen verdammten e23 Turbomotor sind unter aller Sau!
Sauber überholt komme ich auf gute 2500 Euro Material.
Da heisst es mal wieder spare mursch,spare mursch.
Egal,hatte sowie so keinen Bock auf Borden diesen Winter...heul....
Ein gutes hat es ja,nun muß mein e28 doch nicht mehr bis ende Dezember hinhalten.
Ab Morgen gibt das Frauchen Golf.
Frauchen meint im übrigem ich soll MEINEN SCHÖNEN ALTEN BMW VERKAUFEN.
-Klar wenn Sie in den Urlaub will.
Ich antwortete nur trocken,"never Babe,dieser Wagen übersteht im Ernstlsfall unsere Beziehung".
Ich denke ich finde heute meine Bettsachen irgendwo zwischen Hundekorb und Sofa....
Naja,soviel von mir.
Bis die Tage..
alex