Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motorschaden bei meinem M545iA.... (Allgemein)

alex, Tuesday, 28.10.2003, 20:20 (vor 8377 Tagen)

Hallo zusammen,
war ja schon ne Weile nicht mehr hier zu gange.
Nu ja....
Heute ist es auf jeden Fall passiert,und ich möchte euch davon berichten.
Schurre ich heute gemütlich bei 3000 U/min mit 170 Sachen in Richtung Arbeit,rappelt es plötzlich "in der Kiste".
Danach folgte gleich eine dicke Rauchschwade für die Gefolgschaft.
Zum Glück ist mir das nicht zur Frühschicht bei Turbogeeigneten 0°Celsius Aussentemperatur,und 270 Sachen den "Sindelfinger Wald" runter passiert.
Mann,mann dachte ich mir.Jetzt steht die Motorüberholung doch schneller an als geplant.
Resultat war auf jeden Fall ein sehr unruhig laufender Motor für den rest des Weges.Dennoch war ich verblüfft,das der Wagen selbst auf 5 Zylindern besser läuft,als so mancher "Neuwagen" auf der Piste.....nur so nebenbei.
Anfangs hoffte ich auf eine defekte Zündkerze,allerdings deutete der dicke Rauch auf mehr hin.
Vorher,in der Werkstatt hat mein Kollege die Brennräume nach erfolgloser Kopressionsprüfung,endoskopiert.
Resultat:
Loch im Kolben/Zylinder 4.
Die Überholung wird ein kleines Vermögen kosten meinte er,und grinste schelmisch...
Erste Ursachendiagnose:
"defektes Einspritzventil,und daraus resultierende Brennraumüberhitzung"
Gerade war ich so frei,und habe mich gerade durch den ETK gewühlt.
FRECHHEIT!
Die Preise für diesen verdammten e23 Turbomotor sind unter aller Sau!
Sauber überholt komme ich auf gute 2500 Euro Material.
Da heisst es mal wieder spare mursch,spare mursch.
Egal,hatte sowie so keinen Bock auf Borden diesen Winter...heul....
Ein gutes hat es ja,nun muß mein e28 doch nicht mehr bis ende Dezember hinhalten.
Ab Morgen gibt das Frauchen Golf.
Frauchen meint im übrigem ich soll MEINEN SCHÖNEN ALTEN BMW VERKAUFEN.
-Klar wenn Sie in den Urlaub will.
Ich antwortete nur trocken,"never Babe,dieser Wagen übersteht im Ernstlsfall unsere Beziehung".
Ich denke ich finde heute meine Bettsachen irgendwo zwischen Hundekorb und Sofa....
Naja,soviel von mir.
Bis die Tage..
alex

Re: Motorschaden bei meinem M545iA....

Nik545i, Tuesday, 28.10.2003, 20:50 (vor 8377 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Motorschaden bei meinem M545iA.... von alex am 28. Oktober 2003 20:20:24:

Hallo alex,echt scheiße was so ein einspritzventil anrichten kann.Hast du einen ersatz-block,oda richtest den wieder her?kannst ein bild vom kolben machen,wennst den motor zerlegst?
Da werd i glei mal schaun,was so neue einspritzventile kosten,den meine sind Bj86,was denkst du?wie oft passiert sowas?kaufst du dir neue einspritzventile?
Gruß Nik

525Rainer, Tuesday, 28.10.2003, 21:21 (vor 8377 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Motorschaden bei meinem M545iA.... von alex am 28. Oktober 2003 20:20:24:

hallo alex,

ich dachte dein motor wäre überholt so sauber wie der ausgesehn hat. schade.. aber so ist das scheinbar mit m102/106. die 745i sind damals nicht ohne grund gescholten worden und dass ohne leistungsoptimierung.
ich finde aber 2500euro sind günstig für 330ps. wie du schon mal gesagt hast. günstiger kommt man bei bmw nicht an soviel leistung.
aber ich bleib lieber beim sauger. dein m30 geht wirklich saugut und ich hab mords spass damit. in meiner 11xxkg blechbüchse erreich damit die fahrleistungen eines b9 obwohl ich die lange 3.25 drinnen hab. also wennst mal einen b9 oder hardge motor weisst, dann gib mir bescheid.
deine frau mag den wagen nicht weil sie weiss dass alle schnecken scharf auf schnelle e28 sind. ich wollt meiner freundin meinen karminroten schenken und herrichten. sie fährt lieber peugeot 205.
kennst du keinen der bei bmw arbeitet und mit mitarbeiterrabatt die sachen kauft? das wird dann gut billiger..
servus rainer

alex, Tuesday, 28.10.2003, 21:23 (vor 8377 Tagen) @ Nik545i

Als Antwort auf: Re: Motorschaden bei meinem M545iA.... von Nik545i am 28. Oktober 2003 20:50:53:

Hallo Nik,
worauf Du Wetten kannst.
Bei einer überholten Maschine gehe ich kein Risk ein.
Dachte mir neulich erst,was das wohl für ein vereinzeltes immer lauter werdendes klicken sei...
Dachte erst Ventile.Diese konnten es aber nicht sein,da a diese erst eingestllt wurden,und b das Klicken definitiv von den Einspritzventilen kam.
Dachte trotzdem,das sich das nicht so auswirkt.
Jetzt weiss ich es.
Schöne Bescherung.
Bild kannste haben.
Allerdings werde ich erst im Frühjahr mit der Überholung beginnen.....spare mursch....Du weist....
So ein Mist.Für die Rep.-Kosten könnte ich mir glatt einen gebrauchten 740d Motor besorgen.Allerdings wieder diese ganze Anpassung- und Umbausscheisse,nee....
Da muß ich durch.
alex

alex, Tuesday, 28.10.2003, 21:42 (vor 8377 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Motorschaden bei meinem M545iA.... von 525Rainer am 28. Oktober 2003 21:21:35:

Hallo Rainer,
vorher musste ich erst ein mein altes 3,5er Aggregat denken.
Der war so gut,dachte ich mir.-Kein Öl,kein Wasser,kein bläulen.Einfach ein Top Teil.
Überholt war der Turbo schon,aber nicht von mir,und nicht ins Detail.
Kommt natürlich auch immer darauf an,was der Vorbesitzer unter "Überholt" versteht.
Egal,das habe ich nun davon.
Freut mich auf jeden Fall,das Du zufrieden mit meinem alten Motor bist.
Er sah zwar optisch nicht mehr all zu gut aus,wie Du siehst ist er aber technisch in Bestform.
Mit den Schnecken die scharf auf alte schöne und schnelle BMW´s sind hast Du recht.
Aber ob das der Grund für Ihre Meinung ist....
Ich denke,Sie will lieber diese Sasion in einen fetten Urlaub.
Da kommt Ihr mein Überholungsplan gar nicht recht.
Vielleicht finde ich ja eine Lösung,die meinem Babe,und meiner Frau gut kommt.
Grüsse aus dem kühlen Stuttgart.
alex

P.S: Im übrigem gelten die Serien BMW e23 Turbo´s mit 252 Serien-PS ohne Ladedruckerhöhung und pipapo zu sehr Standfesten Motoren.Die meisten die sich noch im Einsatz befindenen Motoren haben 250 000 Km und mehr drauf.
Ich habe schon von e23 Modellen gehört,die 400 000 KM mit der ersten Maschiene und Lader gelaufen sind.
Mein Motor hatte erst 115 000Km drauf,stand dafür aber gute 10 Jahre auf dem Speicher.Die Einspritzventile haben sich wahrscheinlich innerlich mit altem Sprit verklebt/verstopft.
Da reicht es schon,wenn die Düse von meinem 4. Zylinder kein sauberes und vollständiges Spritzbild hatte.Da ist bei hohem Ladedruck schnell Feierabend im Kurbeltrieb.

FJ, Friday, 07.11.2003, 01:45 (vor 8367 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Motorschaden bei meinem M545iA.... von alex am 28. Oktober 2003 21:23:04:

Hi!
Bin ich ja noch ganz ein gewöhnlicher BMW-Mailtreater dagegen:
Eh nur Einlaßventil des 6. Zylinders hineingefressen, weil ich das Ventilspiel nicht nachstellen hatte lassen.
Einspritzventile hatte der Block keine, aber er lief auch so nur mehr auf 5 Haxen, am Schluß.
Und auch ich hatte bis zuletzt gehofft, daß es doch bitte nur eine gebrochene Zündkerze sei.
Doch dann: Kompressionsprüfung, aus. Aus, der Dreilitertraum.

Aus mit der Hoffnung,
aus mit der Partnerschaft mit meinem M30-Baby.
Dabei hatte ich noch im Juli ein paar lustige Stunden mit ihm verbracht, und er hat mich mit einem für seine Verhältnisse extrem niedrigen Benzinverbrauch überrascht: 13 Liter bei Autobahn-Vollgas, nach ein paar rasanten Ampelstarts in der Münchener Außenstadt waren es 15 Liter.
Jetzt habe ich seinen Nachfolger drin und werde mir bald dessen "Geburt" anhören! Der 3.5 hat sogar Einspritzventile!
Aber der Alte wird in Symbiose mit einem zweiten Alten (den ich pesönlich noch nicht so gut kenne) im originalen Zweit-E3 wieder zum Leben erweckt werden. Da darf er dann fein gesittet und mit Rücksicht auf sein Alter ein bißchen an der Borg-Warner-Dreigangautomatik des Zweit-E3 drehen.
Heute habe ich bereits den allerersten Schritt gesetzt und den Zylinderkopfdichtungssatz geordert: Ist gerade noch bis 15.11. bei Walloth & Nesch in Aktion, für Eur 79,- statt 140,-.
Aber, aufgepaßt, dieser Satz paßt nur für die alten M30-Blöcke der 70er, mit den dicken Ventilschaftdichtungen!

- Rainer, Du, brauchst Du neue Schaftdichtungen für Deinen 525??

Nicht, daß ich welche hätte, aber die Aktin läuft bis 15.11..
Und Provision bekomme ich auch keine.

FJ.

525Rainer, Friday, 07.11.2003, 15:49 (vor 8367 Tagen) @ FJ

Als Antwort auf: Re: Motorschaden bei meinem M545iA.... von FJ am 07. November 2003 01:45:07:

- Rainer, Du, brauchst Du neue Schaftdichtungen für Deinen 525??
Nicht, daß ich welche hätte, aber die Aktin läuft bis 15.11..
Und Provision bekomme ich auch keine.

ich krieg auch dauernd die walloth newsletter. aber billig finde ich die schon lange nicht mehr. da kann ich gleich bei bmw mit mitarbeiterrabatt kaufen und muss keinen versand bezahlen.

schau doch mal ins M30 forum (e30.de) du M30-freak!
weiss jetzt wie mein schiebedach rauswandert.

servus rainer

RSS-Feed dieser Diskussion