Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Spurplatte fuer klassische Alpinafelge mit M5 Bremse noetig? (Allgemein)

Ralf518, Wednesday, 09.05.2012, 00:11 (vor 5262 Tagen)

Hallo beisammen,

ich habe jetzt bei meinem E28 vorne die originale M5-Vierkolbenbremse verbaut.
Als Standraeder hatte ich die ganze Zeit vorne alte 220er TRX drauf, womit das
Auto auch problemlos fuhr. Eigentlich habe ich die alten 7x16 und 8x16 Alpinas
mit dem schwarzen Mittelteil drauf. Da ich mich fuer naechsten Samstag in
Brillon fuer die Sauerlandrundfahrt angemeldet habe, wollte ich am Montag mal
so eben gerade schnell die Alpinas draufschrauben, ASU und TUEV + eventuell
H-Kennzeichen machen. Mit Entsetzen habe ich dann festgestellt, das die Alpinas
an den Saetteln angehen. Die Speichen liegen mit ihrere Innenseite auf dem Sattel
auf. Ich war sehr verwundert, damit hatte ich ueberhaupt nicht gerechnet! Man
sieht ja ab und zu mal M5 mit den Alpinafelgen. Ist das normal das das nicht
passt? Ich dachte immer das waere Plug and Play. Oder habe ich unglueckliche
Toleranzen? Ok, auf dem Federbein und dem Sattel ist etwas Farbe (ich weiss das
sollte eigentlich nicht sein), so das der Sattel geringfuegig nach aussen tritt,
dann ist von aussen dick Farbe auf dem Sattel, die Alpinas sind auch schon drei
mal lackiert, die Scheibe liegt ganz sauber auf, da neu, der Sattel hat an der
kritischen Stelle gerade einer erhabene eingegossene Nummer und vermutlich
haben Generationen von Besitzern die Flanschflaeche der 35 Jahre alten Felge
mit Schmirgelpapier gesauebert und dabei abgeschliffen, so dass all diese
Stellen gegen mich arbeiten. Die dicke Farbe an der Inneseite der Speichen ist
weggeplatzt, aber das Rad blockiert immer noch, sobald man die Radbolzen fest-
zieht. Ich habe mir nun von zwei verschiedenen Firmen 2 Set Distanzplatten mit
weils 3mm bestellt, in der Hoffnung, dass es eine Firma schafft bis Freitag zu
liefern, damit ich vor Brillon noch zum Tuev kann. Das mit den Distanzplatten
hat mich in meiner Schrauberehre sehr gekraenkt, da ich Distanzplatten bisher
immer abschaetzig als billiges und unwuerdiges Manta- und Sciroccotuning abgetan
habe. Man braucht ja auch spezielle laengere Radbolzen und das Felgenschloss
passt auch nicht mehr, was die Dinger fuer mich eigentlich indiskutabel macht.

Braucht man in dieser Bremsen/Felgenkombination zwingend die Platten oder
sollte man die Felgen auch durch herauskitzeln aller Moeglichkeiten an den
jeweiligen Auflageflaechen und einebnen der eingegossenen Nummern am Sattel
ohne Distanzplatten montieren koennen? Man muss ja auch beachten, dass sich
die Saettel beim Bremsen etwas ausdehnen koennen, so das man etwas Spielraum
braucht. Haben neuere Alpinas vielleicht anders gegossen Speichen?

Wie ist das bei Euch?

Viele Gruesse
Ralf

Spurplatte fuer klassische Alpinafelge mit M5 Bremse noetig?

Eric65, Straubing, Wednesday, 09.05.2012, 00:41 (vor 5262 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

dieses Problem kenn ich so eigentlich nicht. Bis dato war bei mir Alles, was mit ALPINA zu tun hatte wirklich plug&play.

Ein ähnliches Problem hatten wir mit einer BBS RS 061 in 8J16", die schliff tatsächlich am E28 Federbein, obwohl dies eigentlich nicht hätte sein dürfen. Auch hier half nur eine 3mm (selbstgefertigte) Distanzplatte, sonst hätte es niemals TÜV gegeben.

Es kann aber durchaus sein, dass deine ALPINAS "zu alt" für den E28 sind. Mit 35 Jahren sind es definitiv E12 Felgen und ob der E28 M5 auch für diese Felgen eine Freigabe hat, wage ich zu bezweifeln. Für den E28 (M5) sind, glaub ich, nur die mit Deckel freigegeben oder gleich die 17 Zöller vom E24. Die 16" mit Deckel unterscheiden sich von denen ohne Deckel ein bischen mehr, als nur die Nut für den Deckel mit Schloss...

Gruß Eric

Ralf518, Wednesday, 09.05.2012, 09:04 (vor 5261 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

genau das dachte ich mir, das es eigentlich passen müßte. Die Felgen sind von 78 und stehen
der Nummer nach im Gutachten fuer den E28. Ob auch fuer den M5, muß ich nachschauen. Es ist
ja auch möglich, daß Alpina bei späteren Felgen die Nummer beibehalten, den Guss im
Bremsenbereich aber geändert hat. Ich habe die Eintragung noch mit dem 520i (oder war es
sogar noch der 518?) und dem Einkolben Schwimmsattel gemacht, der M5-Umbau steht ja erst
noch an. Ist eigentlich naheliegend im Gutachten nachzusehen, da bin ich jetzt irgendwie
nicht drauf gekommen, da ich umgekehrt an die Sache herangegangen bin. Zum Glück sind die
Felgen jetzt erstmal eingetragen und ich hoffe der Prüfer kommt bei der Eintragung des
M5-Motors (was aber noch in der Zukunft liegt) nicht auf die Idee, das gegenzuprüfen und
die Felgen wieder auszutragen, falls sie tatsächlich nicht im Gutachten stehen sollten.
Die Felgen ohne Deckel gefallen mir in meinem Fall nämlich besser, was bei mir aber je nach
Farb- und Fahrzeugkombination anders ist.

Ich habe noch 6 weitere 7x16 rumliegen (Herstellungsdatum habe ich gerade nicht im Kopf),
mit denen werde ich bei Gelegenheit noch etwas herumexperimentieren. Ich bereite mir auch
noch einen zweiten Satz Sättel auf, bei denen ich jeden Millimeter herausschinden werde.
Vielleicht komme ich doch noch um die doofen Spurplatten umhin.

Danke für die Antwort Eric! Ich werde heute Abend im Felgen-Gutachten nachsehen, für den
TÜV müßen aber wohl erst mal die Platten herhalten.

Viele Grüße
Ralf

fozzybär, Wednesday, 09.05.2012, 09:21 (vor 5261 Tagen) @ Ralf518

Moin,

bei meinem B7 Coupe hatte ich die 16-Zöller mit Deckel drauf. Da mir diese aber am wenigsten gefielen habe ich auch auf die alten 16-Zöller gewechselt. Das ging problemlos. Als ich aber die Bremsscheiben wechseln wollte mußte ich welche von Alpina nehmen, obwohl die M-Scheiben auch gepaßt hätten. Das Problem war die Flanschdicke der Scheiben. Alpina hat wohl 10mm und die M-Scheiben haben nur 7mm Stärke, sodas die felgen bei mir auch am sattel geschliffen hätten.
Ein Kollege meinte Distanzscheiben bis 5mm seien nicht tragisch, fallen optisch nicht auf und bieten vom fahrverhalten keine Einbußen.
Ich denke das Problem sollte mit den Distanzscheiben gelöst sein.

Gruß

Thomas

Ralf518, Wednesday, 09.05.2012, 11:29 (vor 5261 Tagen) @ fozzybär

Hallo Thomas,

ah, das kann natürlich auch sein! Ich hatte auch schon die neuen BMW-Scheiben in Verdacht,
das der Flansch zu dünn ist. Ich hatte die Idee dann aber doch verworfen. Zum einen bildete
ich mir ein irgendwo gelesen zu haben, die Alpinascheiben wären nicht mehr lieferbar und
man könne problemlos auf die angeblich baugleichen M5-Scheiben wechseln. Diese gefundene
Aussage war dann wohl nicht ganz richtig. Danke fuer Deinen Hinweis, das hilft mir wirklich
weiter! Aber ein weiterer Punkt, der mich auch gleich zur nächsten Frage führt, wäre
folgender:

Die Original bei Alpina für diese Räder bestellten Radbolzen scheinen etwa 7 Umdrehungen
festschrauben gehen (ich habe die Bolzen allerdings nicht mit aller Gewalt festgezerrt,
da ich ja nichts kaputtmachen wollte). Wenn ich es richtig verstanden habe, schreibt der
TÜV mindestens 6,5 Umdrehungen vor. Wenn ich mir nun die 3mm Distanzplatten drauf mache,
beziehungsweise eine am Flansch dickere Bremsscheibe verbaue, duerfte die Zahl der
tragenden Gewindezüge nicht mehr ausreichen. Gibt es bei Alpina für die B7 Bremse vorne
spezielle, längere Radschrauben oder geht es gerade noch so mit den "normalen" Bolzen?
Hinten an der originalen Bremse geht die Schraube auch nur 6 Umdrehungen drauf, obwohl
da nichts gebastelt ist.

Na, ich werde hoffentlich Freitag sehen wieviele Umdrehungen die Konstruktion noch
genau hergibt, insofern die Spurplatten pünktlich kommen.

Viele Grüße
Ralf

fozzybär, Wednesday, 09.05.2012, 12:18 (vor 5261 Tagen) @ Ralf518

Hallo ralf,

ich muß direkt eine Korrektur anbringen! Man sagte mir damals es sei Baujahrbedingt. Ich habe einen B7 e24 der im August 1986 in Auftrag gegeben wurde, aber erst 1987 zugelassen wurde. Bei diesem Baujahr wäre die Scheibe nicht kompatibel. Ich meine mich dran erinnern zu können das die Änderung so 1984/85 eintrat, bis dahin soll auch die M6-Scheibe auf den B7 gepaßt haben. Bin mir aber nicht ganz sicher!
Meine Scheiben hab ich ca 1999 bei Alpina gekauft, damaliger Preis war 420 DM pro Scheibe. Ich rede hier die ganze Zeit vom E24, aber ich denke gleiches gilt auch beim E28.
Ich habe Radbolzen bei Alpina gekauft, diese sind verchromt. Ich gehe mal davon aus das sie für für e23, e24 und e28 zugelassen sind.
Wo wohnst Du? Am Freitag ist großes Turbo-Treffen am Nürburgring. Eingeladen sind dort Alpinas, 02-Turbo und 745i e23. Wenn du nicht weit weg wohnst komm vorbei, dort werden genug Experten vor ort sein die Dir evtl. weiter helfen können.

Gruß

Thomas

Ralf518, Wednesday, 09.05.2012, 15:21 (vor 5261 Tagen) @ fozzybär

Hallo Thomas,

Danke für die Einladung, aber ich bin Samstag bereits in Brillon gemeldet. Heute
Abend ist AU, Donnerstag muß ich ihn waschen, da er ein Jahr lang in der Garage
stand und Freitag noch zum TÜV. Dann noch Nürburgring, das wird zuviel, da ich
bei Fulda wohne.
Ich werde meine Alpinaunterlagen mal zu diesem Sachverhalt durchforsten und
wenn ich nicht weiterkomme, eventuell auch mal bei Alpina anrufen, da bekommt
man auch immer kompetent Auskunft.

Ich werde berichten, wenn sich in dem Sachverhalt was neues ergibt.

Viele Grüße
Ralf

fozzybär, Wednesday, 09.05.2012, 20:06 (vor 5261 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

in meinem Original-Alpina-teile-Katalog vom Juli 1992 steht drin:

Alpina-Bremsscheibe Vorderachse: für B7 E28/e24:

Bremsscheibe belüftet, genutet 300/30mm (Flanschdicke 10mm); Alpina-Nr. 3411622
dito, Flanschdicke 7mm; Alpina-Nr. 3411626.
Der Wechsel stand ab Mai 1982 an.

Ich sehe aber auch gerade das es wohl zwei verschiedene Alpina-Felgen-versionen gab. Der eine satz hat hier ein Sternchen, leider finde ich nirgends was das zu bedeuten hat. Zumindest haben sie auch unterschiedliche Artikel-Nummern, mal 36 11 602 und 36 11 612 für VA, und 36 11 603 und 36 11 613 für HA. Was das zu bedeuten hat würd mich aber nun auch mal interessieren.....

Gruß

Thomas

Ralf518, Wednesday, 09.05.2012, 21:22 (vor 5261 Tagen) @ fozzybär

Hallo Thomas,

hm 82, das war bestimmt der Wechsel E12 / E28. Wenn ich mich recht erinnere,
hat Alpina auch noch zu E28 Zeiten den E12 als Umbaubasis hergenommen, weil
sie der leichtere E28 Konstruktion zunaechst nicht getraut haben, dass sie
die Leistung vertraegt. Aufgrund der unterschiedlichen Vorderachskonstruktion
sind die Scheiben hier nicht vergleichbar. Wegen dem Sternchen schaue ich
gleich nach, ich habe was im Kopf, dass die eine Sorte nicht fuer ABS geeignet
ist. Meine 78er sind bestimmt nicht fuer ABS geeignet (ich habe aber ABS im
Auto verbaut). Vielleicht gibt es hier besagten Unterschied in den Speichen.

Ich schaue aber gleich noch mal in die Unterlagen, nicht das ich Fuppes
erzaehle.

Viele Gruesse
Ralf

Eric65, Straubing, Wednesday, 09.05.2012, 23:32 (vor 5261 Tagen) @ Ralf518

...der Unterschied sind die Deckel! ...602= ohne Deckel, ...612= mit Deckel.

Aber alleine die Nummer sagt noch nicht alles aus, das Bj. der Felge ist auch wichtig, da Ronal (als Hersteller der Felge) da mal was dran geändert hat und die Nummern bei Alpina und auch in der ABE blieben gleich.
Das liegt daran, das Alpina immer wieder die ABE ergänzt hat um neue BMW Typen, die auch diese Felge fahren durften. Nur die Alpina Fahrzeuge selbst wurden halt mit "passenden" Felgen ausgeliefert, deshalb auch der Zirkus mit den unterschiedlich dicken Bremsscheiben. (das hab ich auch schon so gehört, nur konnte ich mir da nicht so recht einen Reim drauf machen, wieso und warum...jetzt wird´s klar!)

Die haben halt nie damit gerechnet, dass jemand die 7J16 auf den M5 mit der dicksten Bremsanlage drauf macht (obwohl die Bremse mit der vom B7 recht verwandt ist). Ich glaube aber nach wie vor, dass der M5 nicht in der Felgen ABE drin steht...

Gruß Eric

Ralf518, Thursday, 10.05.2012, 08:04 (vor 5260 Tagen) @ Eric65

Hallo,

ich habe die ABE zuhause, ist ja fast schon ein Buch das Ding, dann
ist es sicher. Leider bin ich gestern doch nicht mehr dazu gekommen,
ich schaue aber 100 Prozent heute Abend nach.

Viele Grüße
Ralf

fozzybär, Thursday, 10.05.2012, 09:19 (vor 5260 Tagen) @ Ralf518

Heißt also je jünger die felge umso wahrscheinlicher paßt sie auf mehr Baureihen?

thomas

Eric65, Straubing, Thursday, 10.05.2012, 22:42 (vor 5260 Tagen) @ fozzybär

...so in etwa würde ich das Formulieren. Hängt natürlich davon ab, wie und wo sich Toleranzen summieren. Bei einer grenzwertigen Bremsanlage, die jeden Winkel an Platz auslotet ist das Risiko nunmal etwas größer, dass es irgendwo zwickt. Wenn´s so ist wie beim Ralf,...Pech gehabt!

Gruß Eric

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 10.05.2012, 14:19 (vor 5260 Tagen) @ Ralf518

Ich würde mal folgendes vermuten: die kleinste Felge auf dem M5 war die 220er TRX, von den Winterreifen mal abgesehen. Danach die einteilige 7.5x16 BBS Felge mit einem 225er. Warum also sollte man auf einen M5 somit eine kleine 7x16 mit einem 205er drauf machen wollen, der kleiner als die Serien Bereifung ist?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der M5 für die 7x16 keine Freigabe hat. Noch dazu, weil Mischbereifung auf dem M5 wegen dem ABS nicht zulässig wäre... zumindest gab es deswegen öfters Zicken mit dem TÜV.

sansibar, Luxemburg, Thursday, 10.05.2012, 16:34 (vor 5260 Tagen) @ M.S.

Also, meine Alpinas haben Gussdatum 1979 und im Alpinabuch (ABE) steht der M5 gar nicht drin, geht von 518i bis M535i, auch beim E24, 635CSi steht drin, M635CSi nicht. Muss also schon was dran sein.
In Deutschland hängt's wahrscheinlich von Herr TüV Prüfer ab, ob OK oder nicht. Laut meine Papieren geht's nicht.
roland

Ralf518, Friday, 11.05.2012, 00:24 (vor 5260 Tagen) @ sansibar

Hallo zusammen,

also, ich habe gerade alle meine Alpinaunterlagen quergesichtet. Allerdings bin ich
nun noch duemmer als zuvor. Das Material ist so umfangreich und zudem in sich
wiederspruechlich, das ich auf Anhieb keine Antwort gefunden habe. Ich werde alle
Preislisten, Zubehoerkataloge, Pruefberichte, Gutachten, Nachtragsgutachten, ABEs und
Teilekataloge erst in eine chronologische Reihenfolge bringen muessen und die Sache
haarklein durcharbeiten muessen. Das scheint mir was fuer die Zeit zwischen Weihnachten
und Sylvester, wenn nichts im Fernsehen kommt.Ich habe einen Alpina Zubehoerkatalog,
da ist ein Bild von den alten Felgen mit dem schwarzen Mittelteil. Der Felgensatz wird
hier mit der gleichen Bestellnummer fuer alle E28 (inklusive M5!) angepriesen. Ich halte
den Katalog allerdings fuer eher weniger glaubwuerdig, denn in einer etwas neueren Ausgabe
des Katalogs werden auch 7x14 Felgen fuer den M5 feilgeboten. Das ist ja nun offensichtlich
sehr fragwuerdig. Herkoemmliche 14 Zoeller passen auf alle Faelle nicht ueber die M5-Bremse.
Vielleicht sind es ja Sonderkonstruktionen, welche Innen groesser wie aussen sind :-D .

Meine Unterlagen zu den Felgen bestehen aus dem Pruefbericht und einer ganzen Batterie
an ABEs, Gutachten und Nachtragsgutachten. Im Pruefbericht taucht der M5 als zulaessiges
Fahrzeug fuer die Schwarzpunktfelgen auf. Nebenbei steht hier auch ein Passus, dass die
Mischbereifung bedenkenlos bei ABS gefahren werden darf, weil der Abrollumfang der
Reifen gleich waere. Allerdings gibt es (zumindest zu dem Zeitpunkt als meine Unterlagen
gedruckt wurden) kein Gutachten fuer den M5!

Am vertrauenswuerdigsten scheint mir noch meine 87er Alpina Teilepreisliste. Danach
scheint die Felge fuer den M5 nicht zulaessig zu sein. Allerdings kann man die Felge
an den kleineren Fahrzeugen wohl mit einer einzeln erwerbbaren 300x30 Alpinascheibe
mit entsprechenden Saetteln kombinieren. Hier gibt es dann die von fozzybaer erwaehnten
Bremsscheiben mit 7mm und 10mm Flansch. Hier werden nun auch ploetzlich neben den
"gewoehnlichen" Alpinaradbolzen (welche ja rein von den Abmessungen her identisch mit
den normalen BMW-Bolzen sind) lange Radbolzen erwaehnt. Allerdings sind die Teile
stumpf nebeneinander aufgelistet, so das die Zusammenhaenge nicht klar werden.

Den Schwarzpunktradsatz gibt es tatsaechlich in einer Variante fuer ohne ABS und
unter einer anderen Bestellnummer fuer Fahrzeuge mit ABS und ohne ABS. Moeglicherweise
ist die Felge gleich und der Unterschied nur das mitgelieferte Montagematerial, denn die
Radbolzen gibt es auch in einer Variante fuer ABS-lose Fahrzeuge und in einer anderen
Variante fuer Fahrzuge, wo es egal ist ob ABS oder nicht-ABS. Mir schwirrt der Kopf, ich
muss das wie gesagt alles noch mal in Ruhe durcharbeiten. Moeglicherweise muss ich aber
doch noch bei Alpina anrufen um zu verwertbaren Aussagen zu kommen.

Die Deckelfelgen 7x16 sind meine ich fuer den M5 zulaessig, wenn ich jetzt nichts
durcheinandergeworfen habe.

Die 2x3mm Spurplatten sind Heute angekommen. Fuer mich als technischen Laien scheint
der Abstand Sattel/Felge damit perfekt. Es geht so gerade eben mit einem klein
bisschen Luft. Mal sehen, was Morgen der TUEV sagt.

Die Felgen sind ja bereits fuer mein Auto eingetragen, ich hoffe der TUEV forscht da
nicht noch mal nach, wenn ich den M5-Motor eintragen lasse. Rein technisch habe ich
da keine Bedenken, den wenn die Rad/Reifenkombination einen B7-Motor vertraegt, dann
sollte ein Kat-M5 die Raeder nicht an ihre Grenzen bringen, zumal das Fahrverhalten
der Alpinakombination eher gutmuetig gegenueber der M5-Auslegung sein soll. Zumindest
behauptet das AMS. Und nur wegen dem Deckel faehrt das Rad ja nun nicht anders.

Viele Gruesse
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion