Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ich bin mit meinem Latein am Ende... (Allgemein)

Heiko LÖB, Löbau, Friday, 18.05.2012, 21:02 (vor 5252 Tagen)

Nabnd!

Nachdem ich meinen eta heute mal von unten und oben massiv gewaschen habe, läuft er nicht mehr richtig, genauer: wie ein Sack Nüsse. Die Symptome deuten auf eine feuchte Zündanlage hin, eher weniger Luft-/Kraftstoffaufbereitung. Im unteren Drehzahlbereich nimmt er beschissen Gas an, im oberen läuft er augenscheinlich astrein, vmax ohne Ruckeln oder ähnlichem erreicht. Standgas: Ruckeln, Schütteln, Rumoren und Scherbeln (im weitesten Sinne)

Ich habe alle Stecker mehrmals trockengepustet, das Zündgeschirr mehrmals aus- und wieder eingebaut... Keine Verbesserung...

Was habe ich an Steckverbindungen übersehen oder was habe ich im schlimmsten Fall zerstört?

Und nein, es ist nicht das erste Mal, dass ich einen Motorwagen gründlich reinige. Bisher habe ich alle wieder zum Laufen bekommen, falls ein Tropfen Wasser dort war, wo er nicht hingehörte.

Falls von Bedeutung: 122PS Werkskat-eta, 05/86 gebaut, KLR nachgerüstet. Lief bis heute tadellos, 114tkm...

Danke und Gruß Heiko

PS: Und nu ein Frustbier: Prost!

--
[image]

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 18.05.2012, 23:23 (vor 5252 Tagen) @ Heiko LÖB

Eine feuchte Zündverteilerkappe?

Heiko LÖB, Löbau, Saturday, 19.05.2012, 08:26 (vor 5252 Tagen) @ M.S.

Moin!

Ne, die kann ausgeschlossen werden, furztrocken nach eben mehrmaligem Zerlegen, trocknen, erhitzen, auspusten...

Heiko

--
[image]

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 19.05.2012, 10:16 (vor 5252 Tagen) @ Heiko LÖB

Mach diese Kappe leider nochmal ab und sieh Dir den Finger von allen Seiten genau an - muß ja nicht zwangsläufig etwas mit dem Wasser zu tun haben.

So etwas hatte ich mal in ähnlicher Ratlosigkeit bei einem M70-Motor. Der hatte doch tatsächlich einen Riss im Verteilerfinger, den man aber nur sehen konnte, wenn der Finger demontiert war !!!! Stundenlange Suche völlig grundlos...:-|

Also sieh ihn Dir bitte mal genau und in Ruhe an und nimm ihn dazu bitte in die Hand zum Schauen... Viel Erfolg!

LG

k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Kann es sein...

Ulrich, Saturday, 19.05.2012, 10:24 (vor 5252 Tagen) @ Heiko LÖB

...daß Du nach der Motorwäsche eine Fehlzündung hattest? Bei mir war es mal so und die Fehlzündung hat die Klappe im Luftmengenmesser dermaßen in den Anschlag geknallt, daß sie verbogen war und im Leerlaufbereich geklemmt hat.Bei Vollgas war alles ok.
Gruß
Ulrich

Update

Heiko LÖB, Löbau, Saturday, 19.05.2012, 10:54 (vor 5251 Tagen) @ Heiko LÖB

Moin!

Heute früh bin ich gleich eine Runde gefahren. In der Kaltstartphase lief er perfekt, nahm willig Gas an und lief bei um die 1000U/min rund. Während ich das Hallentor schloß, regelte er langsam runter und fing wieder an zu spratzeln.

Nachdem ich gerade eine Runde gefahren bin, wars wie gestern. Im Stadtverkehr bei gemäßigtem Gasfuß keine Leistung, dazu ruckelde Gasannahme. Ab 2400/2500 gabs einen Hieb von hinten, soll heissen, voller Schub ohne irgendwelche Probleme, allerdings bei Vollgas. Bei leichtem Gasfuß seichte Leistungsabgabe. Auf der Schnellstraße ging er so, wie es sein soll. Das aber auch über den besagten 2500U/min und bei Vollgas...

Micha: Das Ding bau ich dann nochmal aus. Das Geschirr mit allem drum und dran ist keine 14000km alt...

Ulrich: Ja, er fatschte in den Ansaugtrakt. Aber eher so ein Spratzeln als eine Fehlzündung... Guck ich mir auch an.

Danke erstmal. Andere Meinungen sind freilich immer noch willkommen.

Gruß Heiko

--
[image]

Update

E28driver, Saturday, 19.05.2012, 11:34 (vor 5251 Tagen) @ Heiko LÖB

hallo heiko,

auch auf die Gefahr hin das ich wieder als verrückt dargestellt werde. Diese Probleme habe sowohl ich mit meinem 86iger 325e früher gehabt, also auch Kunden mit Ihren 525eta E28. Wir haben damals (bei meinem 325e) das Motorsteuergerät getauscht und dann lief der wieder perfekt. Muß nicht daran liegen,war aber häufig.

Gruß Oliver

ps. bis Braunschweig:-)

Update

Heiko LÖB, Löbau, Saturday, 19.05.2012, 11:41 (vor 5251 Tagen) @ E28driver

Moin Oliver!

Ne, verrückt machste mich nicht. Nur liegt meines Wissens das Steuergerät überm Handschuhfach. Und dort ist def. kein Wasser hingekommen. Drum schließ ich das einfach mal aus... Weil, er lief ja wie schon gesagt bis dato einwandfrei.

Gruß Heiko

--
[image]

Update

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 19.05.2012, 12:41 (vor 5251 Tagen) @ Heiko LÖB

Wenn er im Kaltstart richtig gut ist und im Warmlauf immer schlechter wird, dann läuft er wahrscheinlich zu fett. Ich würde einen defekten Temperaturgeber dafür verantwortlich machen... oder seinen Stecker. Hört sich wie eine Unterbrechung an...

... nachdem über den KLR ja auch dieser Sensor manipuliert wird, wäre in diesem Zusammenhang auch der KLR mitsamt Steuergerät und Kabeln zu verdächtigen.

Update das Zweite

Heiko LÖB, Löbau, Saturday, 19.05.2012, 13:02 (vor 5251 Tagen) @ M.S.

Tach!

Ich bin als Erstes den Tips von Michael und Ulrich nachgegangen. Zündung ok. Vermutlich hat Ulrich recht, da ich den Luftmengenmesser durch einen aus einem katlosen 125PS-eta ersetzte und die Karre nun wieder das macht, was sie soll: problemlos fahren. Ich hoffe, dass es das tatsächlich war. Nur, worin unterscheiden sich die beiden? Die Teilenummer ist doch nicht umsonst unterschiedlich:

122PS am Kunstoffluftfiltergehäuse: 0 280 202 040 (1 276 202.9)
125PS am Blechluftfiltergehäuse: 0 280 202 091 (1 710 544.9)

Heiko

M.S.: Dem Temperaturgeber fühl ich mit seinem Strippenzeugs auch gleich noch auf den Zahn...

--
[image]

Jauh.....

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 19.05.2012, 19:47 (vor 5251 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von k27, Saturday, 19.05.2012, 19:51

Wenn er im Kaltstart richtig gut ist und im Warmlauf immer schlechter wird, dann läuft er wahrscheinlich zu fett. Ich würde einen defekten Temperaturgeber dafür verantwortlich machen... oder seinen Stecker. Hört sich wie eine Unterbrechung an...
... nachdem über den KLR ja auch dieser Sensor manipuliert wird, wäre in diesem Zusammenhang auch der KLR mitsamt Steuergerät und Kabeln zu verdächtigen.

Guter Ansatz - ist ja auch aus der Expertenecke....:-D :-D

hallo heiko,
auch auf die Gefahr hin das ich wieder als verrückt dargestellt werde. Diese Probleme habe sowohl ich mit meinem 86iger 325e früher gehabt, also auch Kunden mit Ihren 525eta E28. Wir haben damals (bei meinem 325e) das Motorsteuergerät getauscht und dann lief der wieder perfekt. Muß nicht daran liegen,war aber häufig.

Gruß Oliver

Da hat er aber wirklich nicht so ganz unrecht.......

Lg k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Jauh.....

Eric65, Straubing, Saturday, 19.05.2012, 22:48 (vor 5251 Tagen) @ k27

Kann´s sein, dass eine Fehlzündung den Ansauglufttemperatursensor im LMM gekillt hat?

Könnte man einfach an den Pins des alten LMM im Vergleich zum Ausgetauschten ausmessen. Dann kann man den Fehler exakt bestimmen. Aber selbst wenn es das nicht ist, der LMM bekommt bei einer Fehlzündung durch den Ansaugtrakt fast immer was ab, Stauklappe verbogen, Welle verbogen, Lager eine Rattermarke, Poti beschädigt, Sensor futsch,etc. pp.

Gruß Eric

Alex T., 16515 OHV, Tuesday, 22.05.2012, 08:22 (vor 5249 Tagen) @ Heiko LÖB

Lambdasonde und Kabelverbindungen zur LS schon mal kontrolliert?

--
524d --> 545i 1/4 Meile: 11,3s @ 189,9 kmh mit 0,9 bar LD 21.6.15 Zerbst

Ich bin mit meinem Latein am Ende...@ Heiko

Eta-Neuling, Twistringen, Monday, 27.08.2012, 10:06 (vor 5152 Tagen) @ Alex T.

Hast du denn das Problem lösen können?
Wäre ja schon hilfreich zu wissen.

Gruß
Marco

RSS-Feed dieser Diskussion