Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

mangels check-control: kühlmittelstand-geber umkehren? (Allgemein)

klausM30, Sunday, 20.05.2012, 14:35 (vor 5250 Tagen)

hallo zusammen,

meine geschichte:
viel weiter unten hatte ich geschrieben, dass meiner ja kein check-control hat.
deswegen hab ich jetzt für die kühlmitteltemperatur ein akustisches warnsignal bei 103grad nachgerüstet. funktioniert.
bei der gelegenheit wollte ich auch noch eine warnung vom kühlmittelstandgeber nachrüsten. der originalgeber ist noch drin, den hätte ich gerne benutzt.

mein problem:
der kühlmittelstandgeber liefert strom wenn ok. ich möchte einen lichtsummer als akustisches warnsignal einbauen.

meine frage:
gibt es kühlmittelstandsgeber, die nur bei n.i.o strom liefern, so dass ich meinen summer einfach dranhängen kann?
falls nicht, was habe ich für möglichkeiten?

danke für eure tips.

mangels check-control: kühlmittelstand-geber umkehren?

Laafer, Leinburg, Sunday, 20.05.2012, 18:35 (vor 5250 Tagen) @ klausM30

Häng einfach ein Relais dazwischen mit öfner Kontakt und gut.

Ralf518, Sunday, 20.05.2012, 20:29 (vor 5250 Tagen) @ Laafer

Hallo,

mit einem Relais waere ich vorsichtig, der Reed-Kontakt wird mit dem Relais vermutlich
ueberfordert sein, zumindest wenn es sich um ein Standard KFZ-Relais handelt. Du wirst
eine kleine elektronische Schaltung aufbauen muessen, um das Signal zu invertieren oder
den Schalter umbauen. Die eleganteste und vermutlich billigste Variante waere der Einbau
der original Checkcontroleinheit. Du musst ja nicht alle Funktionen anschliessen.

Viele Gruesse
Ralf

klausM30, Sunday, 20.05.2012, 20:57 (vor 5250 Tagen) @ Ralf518

danke jungs,
hatte gehofft, das geht einfacher.

vielleicht finde ich ja noch ne andere lösung....

schöne grüße,

RSS-Feed dieser Diskussion