Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Automatik schaltet zu früh hoch (Technik und Reparaturen)

RealWinny ⌂, Hörenzhausen, Friday, 25.05.2012, 12:26 (vor 4348 Tagen)

Hi zusammen,

habe einen E28 520iA Baujahr Bj. 85 kürzlich aus seiner fast dreijährigen Ruhe aufgeweckt. Alles soweit Paletti.

Nach erfolgreichem Warmcruisen hab ich ihm dann auch mal die Sporen gegeben, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Automatik sehr früh hoch schaltet und auch bei Kickdown sicherlich nicht voll ausdreht.
Das Fahrzeug hat keinen Drehzahlmesser, sondern nur die Uhr. Wenn ich meinen Ohren vertraue, würde ich vermuten im ersten Gang dreht er nicht über 4000, höchstens 4500 raus, im zweiten Gang sind es sicherlich nicht mehr als 5000 Touren - wie gesagt wohlgemerkt bei Kickdown.
Wenn ich ihn manuell schalte und im Gang halte, merkt man auch, dass da deutlich mehr geht - sowohl von der Drehzahl, als auch von der Power, die er dann obendrin hat.

Ist jemandem das Problem bekannt? Oder ist das normal?

Mir hat mal jemand gesagt, dass das Steuergerät sich der Fahrweise anpasst, und wenn das Auto halt lange im Opa-Stil gefahren wurde, merkt sich das SG. Kann das jemand bestätigen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Irgendeine Idee?
Vielleicht gibt es einen versteckten Sport-Modus? ;-)

Tags:
Automatik, schaltet, früh


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum