Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

80er Tieferlegungsfeder - Tausch gegen 65er (vorne) (Allgemein)

MaxBo ⌂, Nürnberg, Tuesday, 29.05.2012, 15:38 (vor 5056 Tagen)

Hallo liebe E28-Fahrer,

ich bin auf der Suche nach 80mm Tieferlegungsfedern für vorne und würde die gerne gegen meine seit zwei Monaten verbauten 65mm Federn tauschen.

Wenn jemandem die 80er zu tief sind, jemand welche über hat oder die verkauft wäre ich über jedes Angebot erfreut.

Liebe Grüße

Max

[image]

80er Tieferlegungsfeder - Tausch gegen 65er (vorne)

DUX, Tuesday, 29.05.2012, 22:50 (vor 5055 Tagen) @ MaxBo

Moin,

Lass deine Federn doch pressen...
Und dann könntest du noch andere Teller verbauen
und zack ist Karre mal richtig flach;-)))))

MfG giacomo

MaxBo ⌂, Nürnberg, Wednesday, 30.05.2012, 06:56 (vor 5055 Tagen) @ DUX

Hallo Giacomo,

die Federn pressen zu lassen war auch schon eine Überlegung ..
Wenn aber trotzdem jemand tauschen möchte würde ich mich freuen :P

Gruß

Max

Nur zur Show oder soll das auch fahren?

teilegott, Herzberg am Harz, Wednesday, 30.05.2012, 11:02 (vor 5055 Tagen) @ MaxBo

Ich frage nur vorsichtig...

Weil...Option Gewindefahrwerk ist meiner Meinung nach die bessere Lösung..und SOOOOO teuer ist das auch wieder nicht, wenn man rechnet was man für das bereits verbaute bei Ebay bekommt.

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Nur zur Show oder soll das auch fahren?

MaxBo ⌂, Nürnberg, Wednesday, 30.05.2012, 11:07 (vor 5055 Tagen) @ teilegott

Ja du hast Recht, ein Gewindefahrwerk ist natürlich auch eine gute Lösung =)

Ich möchte das Auto von der Tiefe gerne so wie deinen Silberen in der Signatur :P

Kannst du mir sagen wo ich gute Gewindefahrwerke herbekomme?

Danke im Voraus!

Max

[image]

DUX, Wednesday, 30.05.2012, 18:37 (vor 5054 Tagen) @ MaxBo

ja ja, das gewindefahrwerk....hmmmm...ist schon ne tolle sache keine frage!!!
aber wenn du auf die schnelle keine 799,00 euro aufbringen kannst dann ab ins presswerk.

aus erfahrung kann ich sagen immer 1 cm mehr angeben!!!falls dann die gewünschte tiefe noch nicht
erreicht ist dann gibt es ja noch die federteller. kosten ca 50 euro!!bringen etwas mehr wie 1 cm!!!

musste halt nach dem pressen gucken wie das mit vorspannung aussieht!!wenn noch genügend vorhanden ist dann teller her!

wirst schon das richtige für dich machen!!!

grüsse giaco

@DUX -> 80er Tieferlegungsfeder - Tausch gegen 65er (vorne)

derarmin, Wednesday, 30.05.2012, 20:21 (vor 5054 Tagen) @ DUX

Hi Giaco,

hast du nen Link zu den Federtellern? Sind die mit TÜV usw.?

Gruss

Gewindefahrwerke gibt es viele...

teilegott, Herzberg am Harz, Thursday, 31.05.2012, 09:44 (vor 5054 Tagen) @ MaxBo

KW, FK mit und ohne Konis... alles nicht ganz schlecht. Ist die Frage, wie viel Du ausgeben willst und kannst. Ich habe mein FK KONI gebraucht, 1 Woche gefahren für 450 gekauft...

Eintragung ist schwierig, aber nicht unmöglich.

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Apropo Gewinde..

Marty, Thursday, 31.05.2012, 11:34 (vor 5054 Tagen) @ teilegott

.. fährt hier eigentlich inwischen jemand eines dieser Lowtecgewinde? Würde mich mal interessieren. Photos etc. Im Netz gibt es lediglich Herstellerbilder. :-|

Apropo Gewinde..

Eric65, Straubing, Thursday, 31.05.2012, 12:54 (vor 5054 Tagen) @ Marty

...das wird hier keiner breittreten...ist ALLES fuck for TÜV, zumindest für´n E28.

Gruß Eric

Apropo Gewinde..

Marty, Thursday, 31.05.2012, 13:23 (vor 5054 Tagen) @ Eric65

.. ja ..aber e34 Gewinde ist ist ja auch mehr oder weniger fuck off Tüv. Mich würde die Technik interessieren (Einbau, Fahrverhalten, Optik)

@DUX -> 80er Tieferlegungsfeder - Tausch gegen 65er (vorne)

sansibar, Luxemburg, Thursday, 31.05.2012, 14:58 (vor 5054 Tagen) @ DUX

kannst auch Federteller nehmen vom E90/92, passen 1 zu 1 in den E28, sind aus Alu, und der Wagen kommt so 10-15 mm tiefer.

roland

Sieht nur besser aus...

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 31.05.2012, 15:22 (vor 5054 Tagen) @ Marty
bearbeitet von M.S., Thursday, 31.05.2012, 15:25

Das fährt sich auch nicht anders. Es ist ja nach wie vor eine Feder und ein Dämpfer.

Man kann halt die Höhe perfekt nach Wunsch einstellen, schnell und einfach. Einfach die Klemmung lösen und mit dem Hakenschlüssel nach Wunsch einstellen. Echt simpel. Und sieht halt furchtbar technisch aus :-D

So völlig uneintragbar ist es nicht, mein kleines luftgekühltes Spielzeug hat es legal drin, auch wenn die Eintragung wirklich nicht so ganz ohne ist. Nur an einem E28 habe ich es noch nie legal gesehen... ist wahrscheinlich aber nur eine echte Preisfrage. Ich könnte mir sowas an der Hinterachse simpelst vorstellen... nur von Alpina gibt es das eigentlich in etwas einfacherer Form. Umsteckbare Ringe an den Tellern.

[image]

Apropo Gewinde..

AHG535i ⌂, Bielefeld, Thursday, 31.05.2012, 22:09 (vor 5053 Tagen) @ Marty

Doch es gibt was mit Tüv. Aus dem Kopf raus, ist das K-Sport. Guthmann seine Gewinde für den E34 haben auch ein Gutachten. In meinen Augen macht sowas auf der Strasse aber keinen Sinn. Wer schraubt schon jeden Tag an seinem Fahrwerk rum. Nie gute Feder von H&R, Einfach, AP oder Vogtland mit nem Bilstein, Koni, Sachsen oder der gehoben Klasse von Kayaba (ist übrigens der weltgrößte Dämpferhersteller) und Du hast mehr erreicht. Hinzu kommt, das es von keinem Hersteller/Vertreiber von Federn ein legal es Gutachten für mehr als 60mm gibt( egal welches Fahrzeug).

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Sinn und Unsinn von Gewindefahrwerken...

teilegott, Herzberg am Harz, Friday, 01.06.2012, 11:07 (vor 5053 Tagen) @ AHG535i

Es geht nicht darum, den Wagen alle Nase lang hoch und runter zu drehen. Es geht um eine geringere ungefederte Masse (das Federbein ist leichter), die Höhe ist perfekt anzupassen und das Fahrverhalten ist bei extremerer Tieferlegung ist schlichtweg besser... ich habe im goldenen 5er noch richtig Federweg! Das ist beim grauen bei weitem nicht so, weil da die gesamte Geometrie einfach am Ende ist...

In so fern macht ein Gewindefahrwerk sehr wohl sinn.

Ich werde, wenn mal Geld übrig ist, den grauen auch auf Gewinde umbauen. Dann hat das gepoltere endlich ein Ende...

Gruss und Kuss...Marco

--
[image]

Ich glaube, das meinte er nicht... :-D

teilegott, Herzberg am Harz, Friday, 01.06.2012, 11:10 (vor 5053 Tagen) @ M.S.

Nicht die Optik vom Federbein sondern die Optik vom Wagen :D

Fahrbar mit extremer Tieferlegung ist meiner Meinung nach nur mit einem Gewindefahrwerk realisierbar... oder man flext und schweisst sich was aus den serienmässigen FEderbeinen (Hülse kürzen, ganz kurze Dämpfer, unteren Federteller umschweissen...)

Mit dem normalen Federbein ist das, was ich im grauen habe, schon fast unfahrbar...

Marco

--
[image]

Sinn und Unsinn von Gewindefahrwerken...

Eric65, Straubing, Friday, 01.06.2012, 23:52 (vor 5052 Tagen) @ teilegott

Hallo Marco,

du greifst da ja auf E34 Teile zurück, oder? Wie sieht da die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung aus. Geht ja alles nur über Einzelabnahme. Werden da die E34 Teilenummern/Gutachten angeführt?...wenn ja, kann man mit so einer Eintragung auch andere Umbauten problemloser legalisieren. Man gibt das nur als Analogie an (Briefkopie) und wenn´s einmal eingetragen wurde, geht das auch öfter!

Gruß Eric

Apropo Gewinde..

heto, Sunday, 03.06.2012, 10:45 (vor 5051 Tagen) @ Marty

Ich mach nächste Wochenende hier mal ein Bericht dazu, wenn es eingebaut ist. Das ist nicht Fuck for TÜV.

Apropo Gewinde..

Marty, Sunday, 03.06.2012, 15:14 (vor 5051 Tagen) @ heto

Wunderbar ... Photodoku dazu wär toll..
Grüße Martin

Jetzt mal Butter bei die Fische

daheym, Sunday, 03.06.2012, 22:36 (vor 5050 Tagen) @ Eric65

Hier die Eintragung vom GW-Fahrwerk im "Touring"

[image]

:-P :-D

Gruß
Matze

Apropo Gewinde..

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Friday, 08.06.2012, 19:18 (vor 5045 Tagen) @ Marty

Ich werde mein Gewinde in der ersten Juli Woche verbauen. Werde dann auch Bilder einstellen für die die es Interesiert. Ich verbaue das 9.3 Inox von Lowtec.

RSS-Feed dieser Diskussion