Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Braucht jemand einen neuen rechten Außenspiegel vom e12 ? (Markt: Biete und Suche)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 31.05.2012, 07:57 (vor 5036 Tagen)

Hallo,

habe in meinem Fundus noch einen rechten Außenspiegel vom e12, Stempelung von 1979, mechanisch.
NOS, war noch nie verbaut.
Mag ein paar minimalste Lagerspuren haben, aber wie beschrieben: Hat noch keinen Kilometer Straße gesehen, absolut neuwertig und Chrom ist makellos.

Preisvorstellung: Keine genaue. Schreibt mich bei Interesse mal an, was Euch sowas wert wäre.
Das Bauteil entspricht Teilenummer 51 16 1 862 884 , seit längerem nicht mehr lieferbar !

Gruß
Stefan

[image]

[image]

Braucht jemand einen neuen rechten Außenspiegel vom e12 ?

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Thursday, 31.05.2012, 09:29 (vor 5036 Tagen) @ kiefer

Hi

den hab ich selber,der andere am dem zweiten Bild wär mir lieber,den such ich schon lange,hast nicht noch einen?

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 31.05.2012, 10:08 (vor 5036 Tagen) @ fritz H5S

Hi Fritz,

der andere auf dem Bild steht ansich nicht zum Verkauf... ist einer vom e9, Fahrerseite, elektrisch, incl Kabelbaum und Schalter. Da Schalter und Kabelbaum meines Wissens nach fzg-spezifisch sind, wär das nix fürs e12 Lager. Der Spiegel selbst ist ohne sichtbare Gebrauchsspuren, jedoch wurde die Madenverschraubung schonmal geflickt und ist nicht original.
Auf ebay ist aber zZt ein unbenutzter E-Spiegel incl e12 Teilenummer... Artikelnummer suche ich Dir in Kürze raus und schicke sie Dir per eMail.
Ich habe aber noch nen neuen Türkabelbaum vom e12 (61121364840 Kabelsatz Fahrerseite, nicht mehr lieferbar)... den bräuchte ich nicht. Was damit allerdings alles genau verkabelt wird weiss ich nicht mehr.

Gruß
Stefan

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Thursday, 31.05.2012, 11:09 (vor 5036 Tagen) @ kiefer

Hi Stefan

den hab ich glaub schon gesehen,das ist aber ein linker,ich brauch den rechten in groß ,der mit der Plastikumrandung

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Frage zum e12 Spiegel

Marty, Thursday, 31.05.2012, 11:23 (vor 5036 Tagen) @ kiefer

Hi, ich habe die elektrischen e12 Chromspiegel am e28 verbaut, allerdings funktioniert die Steuerung nicht korrekt. Sollte das am Kabelbaum liegen, hätte ich Interesse an der Kabelage :) Gruß Martin

[image]

Frage zum e12 Spiegel

Eric65, Straubing, Thursday, 31.05.2012, 12:44 (vor 5036 Tagen) @ Marty

Hallo Marty,

also die Steuerung und die Pin-Belegung ist bei den Chromspiegeln (im Spiegeldreieck) und den schwarzen Kunststoffspiegeln (egal ob E12 oder E28) absolut gleich.

Wenn der Spiegel nicht korrekt angesteuert wird, (z.B. läuft in die falsche Richtung oder Auf- und Abschwenken funzt nicht) sind entweder Pins am Spiegel vertauscht (Stecker selbst oder auch im Spiegel) oder der Anschluss des Türkabelbaumes ist verpolt. Im Spiegel ist ein über Diode angesteuerter Elektromagnet für die Kupplung der Schwenkmechanik, der ist polungsempfindlich. Die ganze Mechanik hat für zwei Schwenkebenen nur einen E-Motor und schaltet die Schwenkebene über den E-Magneten und eine daran hängende Kupplung um.

Vertauschte Pins am Spiegel sind garnicht so selten, gab glaub ich, mal eine ganze Serie von Ersatzspiegeln, die falsch gepolt waren. (...und "alle" in den Schrott wanderten....und nun wieder als "NOS" auftauchen...)

Gruß Eric

P.S.: Der Spiegelschalter in der Türe ist auch identisch vom E12 zum E28, leider geht der auch oft kaputt, kann also auch hier ein Fehler drin sein.

Frage zum e12 Spiegel

Marty, Thursday, 31.05.2012, 13:18 (vor 5035 Tagen) @ Eric65

Danke für die ausführliche Antwort. Einen Pindreher hatte ich auch schon vermutet, da die Spiegel in ungekehrte Richtungen schwenken. Ich werde das bei Gelegenheit mal checken. Gruß Martin

Frage zum e12 Spiegel

Eric65, Straubing, Thursday, 31.05.2012, 13:57 (vor 5035 Tagen) @ Marty

Schwenken beide Spiegel in die falsche Richtung UND oben ist mit unten vertauscht?
Dann ist der Pindreher in der Steckverbindung Türkabelbaum/A-Säule (hinterm Lautsprecher) in der Stromversorgung "Spiegel". Hier geht die Stromversorgung rein, dann über Türkabelbaum zum Spiegelschalter, von dort zu Fahrerspiegel und vom Spiegelschalter auch noch ein Abzweig zurück zur A-Säule und von dort über Verlängerungskabel in den Türkabelbaum Beifahrer.

Also einfach zu beheben...

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion